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hallo!
Die meisten lassen sich für die Sanierung einen Energieausweis errechnen, um Förderungen zu erreichen. Damit ist dann die Mindestdicke auch schon vorgegeben. Ich musste wegen des Sonnenschutzes dann noch dicker dämmen. Als Richtlinie wurde mir gesagt, ich solle 1-2 Euro pro qm Aufpreis für 2cm mehr Dämmstärke rechnen und ab über 20cm wäre die Gefahr von Rissen in der Fassade groß, weil sich das EPS zusammenzieht wenn es vorher nicht gut abgelagert wurde vor der Aufbringung. LG, Bob |
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Wenn das wahr wäre, gäbs keine Passivhäuser in Ziegelmassiv... Cheers, Alex |
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Also ich muss keine Förderung erreichen, und das Neopor soll ja von sich aus um fast 30% besser dämmen als normales EPS daher dachte ich an 14 cm die mauer ansich ist ja bereits inkl. puzschichten 37 cm dickplus dem 14cm neopor und der putzschichten komm ich ja schon auf 52cm dicke Mauern, laut div. u-wert berechnungsprogrammen wären 14cm aussreichend ich kämme auf einen U-wert von 0.18,aber ich weiss ja nicht ob mann solchen Rechnern eben Vertrauen darf |
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Hier im Forum wird gern der U-Wert Rechner unter http://www.u-wert.net/ verwendet. Evtl. musst bei älteren Mauern aufpassen wg. aufsteigender Feuchtigkeit, wenn keine Mauersperrbahn oder sonstige Dampfsperre verbaut wurde.
Cheers, Alex |
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ich hab 38cmmassiv (alte Vollklinkerziegel) mit 13cm Schafwolle und hinterlüfterter Fassade gedämmt. Von den Förderungswerten (Stand 2007) in OÖ waren 12cm ausreichend sind aber dann 13 geworden weils mit 5x8 Staffeln leichter handhabbar war. Heizkosten (inkl. Warmwasser) haben sich AUF (nicht um!) 1/3 bis etwa 2/5 reduziert.
wenn dir dein Bauchgefühl zu 14cm rät und du eh keien förderrichtlinien brauchst...dann machs so... zu mehr dämmstärke wird dir sowieso immer geraten...das ist imho wie bei elektronik, hier sagen auch vielle leute kaufs erst nächstes jahr da kanns doppelt so viel und kostet nur mehr die hälfte...aber trotzdem ist man mit dem fernseher von gestern glücklich und zufriden oder ned? so long sheep |
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also eine Mauersperrbahn ist vorhanden , das haus hat über haupt keinen putzschaden abgesehen bei den Fenstern ein bisschen ist normal beim fenstertausch, absolut trocken, selbst im keller keine spur von Feuchtigkeit.so jetzt würde ich noch wissen wollen ob die dämmleistung von neopor wirklich mit 30% besser zu bewerten ist als die von normalen EPS,könnte ja auch nur ein marketing gag sein?
14cm EPSF Plus = würden ungefähr der dämmleistung von 18cm EPSF kann man von dem ausgehen ??oder ist das quatsch ?? thx im vorhinein |
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Austrotherm gibt für die "normale" Fassadendämmplatte EPS-F 0,040 W/(mK) an, für die EPS-F Plus 0,031 W/(mK), das sind etwa 29% Verbesserung (in der Theorie) - eine 14cm EPS-F Plus Fassade hätte damit die gleiche Dämmwirkung von 18cm EPS-F.
http://www.austrotherm.at/produkte/austrotherm-eps/austrotherm-eps-f-fassadendammplatte.html http://www.austrotherm.at/produkte/austrotherm-eps/austrotherm-eps-f-plus-fassadendammplatte.html Cheers, Alex |
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also wenn jetzt jemadn praktische erfahrungen damit hat wärs toll dann würd ich bei meinem 14cm epsf plus bleiben , und gleich zur nächtenfragen kommen
Silikonhartzputz oder silikatputz oder kunsthartzputz ?? ich hoffe das passt noch zum thema |
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mexhit -
Weißt du, einen Energieausweis zu erstellen ist immer sinnvoll. Schon deswegen, weil dir jeder etwas anderes rät und sowie so keiner so einfach sagen kann "diese Dämmstärke ist für dein Haus am besten". Ob eine Dämmstärke optimal ist hängt von mehreren Faktoren ab. Der U-Wert ist zb. nur einer davon. Gebäudeform,A/V-Verhältniss, Fensterflächen uvm. sind noch andere Faktoren die auf die Energiebilanz deines Gebäudes Einfluss nehmen. Du kannst Heuer noch den Sanierungscheck 2011 beantragen, bei dem du bis zu 5000€ Förderung bekommst. Voraussetzung für diese Förderung ist ein Energieausweis, dieser sollte ca. bei 500€ liegen. Welcher Putz am besten ist, das weiß wahrscheinlich der Systemhersteller am besten! Gruß ENB |
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@ENB
danke dir kannst du mir erklären wie das funktioniert bzw. wie das abläuft da kommt jemand und stellt mir einen energieausweis zum istzustand |
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Nun hab ich ja bereits die fenster getauscht macht das was?ich hab ansich ganz gute fenster genommen 85bautiefe 3fach verglasst 3 fach dichtungen ug06 uf0.8 vorsatzrolläden usw. |
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So nach dem ich ja über alle ausgaben bzw. Verbrauch genau buch-geführt habe, hab ich gestern Abend mir mal meine EKZ mit dem Daten Stand Juli 2010 - Juli 2011 ermittel habe einen reinen meinen Heiz verbrauch/ brutto Gesamtfläche des Hauses dividiert ( habe pro Person 1000 kwW -Warmwasser abgezogen und komme mit
null Dämmung also dach un gedämmt Sehr schlechte Fenster Fassade un gedämmt,noch dazu mit den alten umgedämmten rolladenkästen bei den Fenstern war es nie warm (durch die Öffnung für den Panzer hast in das haus rein greifen können innen nur durch ein 5 mm dünnes holz brett quasi zu gemacht) mein Ergebnis war ein EKZ 149 So jetzt noch was weil es so lustig ist grad wie lang ist eine Heizperiode ? ich habe von 9 September 2010 bist 27 Mai 2011 Geheizt,also fast 9 Monate habe ein A/V verhältnis von 0.85 das hab ich mich auch noch ausgerecht |
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@mexhit - Egal, was der Energieausweis sagt, die optimale Dämmung ist immer die maximal mögliche, da die Energiepreise in der Zukunft sicher nicht sinken werden.
Einschränkungen beim Altbau sind nomalerweise eher die Fenstergrößen, da bei kleinen Fenstern ein "Schießscharteneffekt" bei sehr großen Dämmstärken entstehen kann. Das kannst du aber testen, indem du einmal bei einem Fenster einen aus Brettern gebasteteln Rahmen außen hinstellst. Ein Vorteil hoher Dämmstärken ist auch, dass du im Hochsommer mehr Schatten hast (weniger Glasfläche wird von der Sonne beschienen), wodurch es im Haus kühler bleibt. |
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meine Fenster sind ansich nicht unbedingt klein also so die meisten 2m+1.5m und 2,60x 1,5m nur bad und wc haben kleinere (1m x 0.7m)
Also das mit dem schießscharteneffekt hab ich schon ausprobiert bis 16 cm ist es kaum merkbar weniger Lichteinfall. @ENB Ich hab überhaupt keinen Anspruch auf irgendeine Art von Förderung der Grund warum ich diesen Thread eröffnet habe ist das ich ungefähr wissen wollte ob es jetzt wirklich merk bare Unterschiede gibt zu dem was ich ursprünglich wollte also 14 cm EPSF Plus und 16 cm EPSF Plus. Der Grund warum ich keinen Energieausweis machen wollte(oder noch will) weil für mich kein vorteil dadurch entsteht also der Aussteller sagt zum bespiel mir würden 12cm reichen --> ich würd Trotzdem 14cm machen anders herum ersagt ich brauch 18 cm --> ich würd nicht mehr als 16cm machen das ist für mich mein maximum und genau da ist mein problem. Ist der unterschied wirklich so gross zwischen 14 und 16 diese uwert rechner liefern mir fast idente werte alo 0.17 mit 16 0.18 mit 14 also was würdet ihr tun mit dem u-wert rechner Fang ich nichts an das AV verhältniss von meinem Haus ist 0.85 ist recheckick 10x15m keine erker oder ähnliches Vollkeller , Erdgeschoss Grosses ausbaufähiges Dachgeschoss Kniestock 1,50m höhe fast 300 m² Fassadenfläche |
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ich glaube 20cm sind problemlos umsetzbar, - lass dir einfach die mehrkosten von 14 auf 20cm ausrechnen.
kleber fassadenbeschichtung gerüstkosten arbeitszeit sind alles einmalfaktoren. evtl erforderliche anker allerdings teurer. es ist ein schönes gefühl die heizung nicht anwerfen zu müssen wenn schon alle anderen bibbern. das zitat von gast karl sagt eigentlich alles. Egal, was der Energieausweis sagt, die optimale Dämmung ist immer die maximal mögliche, da die Energiepreise in der Zukunft sicher nicht sinken werden. |
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20 ist mir einfach zuviel deswegen will ich ja neopor (epsf plus )mit maximal 16cm nehmen, würde ja rein rechnerisch die dämmwirkung von 21 cm Styropor haben ( in der Theorie, und eben dieses theoretische stört mich ein wenig, nicht falsch verstehen obs jetzt die wirkung von 19cm 20cm oder 21cm hat ist mir ja egal aber ob das auch so ist also tatsächlich)
Es geht mir nicht um die mehrkosten, 1000 mehr oder weniger macht das kraut auch nicht Fett |
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rein rechnerisch bringt mehr mehr - praktisch wird es nicht zu merken sein, aber der eventuell kleinere kessel, weniger taktung, einige m3 gas weniger, kleinere heizkörper/ weniger fbh rohre, macht alles sinn und bringt die mehrkosten leicht rein. |
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max 15 cm WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] - alles darüber rechnet sich nicht mehr und bringt auch nichts mehr, ausser für die Politik und die Förderfritzen auf Kosten der Allgemeinheit und vor allem der Industrie.
Über die tatsächlichen Kosten oder die tatsächliche Energie wird in diesem Forum relativ selten diskutiert. Es fehlen die Abbruch- und Entsorgungskosten, sowie die graue Energie, aber damit ist kein Geld zu machen. Oder ist beim Abbruch die Förderung zurück zu zahlen? Styropor ist auch nur ein Ölprodukt welches mit dem chemischen Putzmaterial versaut entsorgt werden muss - Trennung ist auch möglich. Bleib unter 15cm, dann freut sich die Industrie, der Baumeister, du selbst über die Heizkosten (nicht über die Baukosten) und die Entsorgung wird auch nicht so teuer. WIN WIN |
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@joski, -
das ist deutlich zu kurz gedacht. die ideale dämmstärke ist die wo du kein konventionelles heizsystem mehr brauchst. das ist dann win win. weil verglichen mit den haustechnischen systemen ist die mehrdämmung verdammt preisgünstig. das rechnet sich dann jedes jahr, keine anschaffung, keine wartungskosten, kein relativ kurzfristiger systemtausch. styropor pickt 50 jahre und länger auf der fassade, und macht relativ wenig probleme, in der zeit schau ich mir einen gleich alten kessel oder wärmepumpe an. zur entsorgung, die wird nur teuer wenn energie deutlich billiger wird, wovon ich zumindest nicht ausgehe, ich behaupte mal in 50 jahren kannst du altstyropor als energieträger verkaufen, oder die sammler aus den eu-randprovinzen klauen es, wie jetzt die kupferdachrinnen. |
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Hallo mexhit, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Dämmen Altbau (1976) |
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@joski die mehrkosten auf 16 betragen nur 600€ also das ist ja nicht so schlimm und auf 20 cm 1200 euro was jetzt auch nicht die welt ist wenn man schon so viel investiert.
Mal ganz andere frage hat jemand aktuelle Resol Preise also phenolhartschaumplatten hab gelesen das das das beste in sachen dämmun sein soll ??? haben einen WLG von 0,22 also 55% besser als EPS hat jemand von dem zeug schon was gehört / erfahrungen / preise ist sicher nicht billig? |
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@mexhit - Resol ist das Material mit der derzeit besten Isolierwirkung (außer Vakuum-Isolationsplatten). Habe es schon mehrfach eingesetzt, wobei es wegen seines Preises meist nur Sinn macht, wenn man von der Dicke her limitiert ist (z.B. nachträgliche Isolierung einer Kellerdecke, um die Raumhöhe nicht zu sehr zu vermindern...).
Am billigsten wäre es, wenn man einen ganzen LKW beim Hersteller kauft (http://www.insulation.kingspan.com/index-de.htm ). Direkt in Österreich kann man es bei verschiedenen Händlern bekommen (z.B. Baumit XS 022; Webertherm plus ultra; StoTherm Resol....). Manchmal gibt es auch gute Angebote bei Ebay ( http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=wlg+022&_armrs=1&_from=R8&_ipg=&_mPrRngCbx=1&_sop=2&_udlo=n ). Meist importiere ich es aus Deutschland (http://daemmstoffkoenig.de ). |