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Ist aber ein bisserl kontraproduktiv. Zuerst dichtest mit Bitumen ab und dann machst mit Dübel wieder Löcher rein. Dort wo du Bitumen verwendest (also am Sockel) würde ich keine Dübel verwenden. Beim Rest der Fassade ist es geschmacksache ob du dübelst oder nicht. Beim Neubau ist düblen nämlich nicht notwendig (außer > 20cm Dämmung oder z.B. schwerer Putz, ...). |
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Wir haben 20cm Dämmung. Und ich düble die Platten überhalb der Bitumenschicht.
Plattenbreite 60cm und 30cm hoch ist an der Wand abgedichtet. Nachdem ich am Keller gesehen habe, wie gut die Platten kleben, düble ich lieber zusätzlich. Und der Fassadenbauer hat auch gemeint, ich solle meine unterste Reihe, welche ja dann über der Erde liegt, dübeln, damit er da problemlos daran anschließen kann. Noch eine andere Frage: Darf ich Bitumendickschicht auf feuchtes Mauerwerk streichen? Die Mauer könnte noch nach innen abtrocknen, ist noch nicht verputzt. Ist durch Regen ein bischen durchfeuchtet, weil das Vordach noch fehlt. Oder besser warten, bis es trocken ist und dann erst weiter bearbeiten? |
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Auf der feuchten Wand hält Dir nix, Wart zumindest, bis die Oberfläche trocken is...
Und vertrau deinem Fassader, im Spritzschutzbereich kannst ruhig dübeln. ng bautech |
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Reichen 2 Dübel pro Platte aus? Mittig. Platte hat 120 x 60 cm.
Oder an allen Ecken und 1x mittig? Also so? ![]() Ist so ein Dämmstoffdübel mit Metallstift eigentlich keine Wärmebrücke? |
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Jeder VWS-Anbieter hat seine Verarbeitungsvorschriften/Zulassungen aus welchen hervorgeht wann, wieviel und wo gedübelt werden muss. Besonders an Gebäudekanten! |
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und im gegensatz zu weichen normen und stand der technik sind die verbindlich und müssen vom verarbeiter eingehalten werden.
hier ein beispiel für solche verarbeitungsrichtlinien bei unserem system http://www.brillux.de/?L=0&id=113&Cat=246224 rechts oben auf praxismerkblatt klicken alles in der dämmebene vertikal leitende ist eine wärmebrücke, da hast du recht. darum sollte man sockelprofile aus metall vermeiden. auch bei den dämmstoffdübeln gibt es welche mit kunststoffnagel. |
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Hier gehts aber um Perimeterdämmung, welche mit Bitumen aufgeklebt wird - kein WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] für die Fassade.
Da gibts doch keine Systemkomponenten dafür. |
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Es wird der Dämmung hübsch egal sein, welchen Dübel Du zur Befestigung verwendest ![]() Prinzipiell sind Dübel mit Kunststoffnägeln zu bevorzugen hinsichtlich Kältebrücke - evtl gibts auch Thermorondellen für XPS, kenn ich jetzt aber keine. Für EPS gibts die, mit Setzwerkzeug und Rondelle kannst die Kältebrücke minimieren. Montage lt Datenblatt Hersteller: http://www.bachl.de/uploads/media/BACHL_WDV-Perimeter_und_Sockeldaemmplatte.pdf Also ich würd 2x dübeln / Platte im oberen Drittel empfehlen - alle Angaben ohne Gewähr! Dübelung: http://www.sto.de/de/produkte/produktprogramm/productdetail_201011963.html?prodid=PROD1963 Die russische Methode der Wärmebrückenvermeidung gibts auch - bei dem oben genannten Dübel einfach in die Vertiefung Fassadenschaum und gut ists... ![]() ng bautech |
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mein beispiel oben war eben nur ein beispiel. hier die verarbeitungsrichtlinien meines systemherstellers für die perimeterdämmung. multiflex ist übrigens ein nichtkappilarer dichtmörtel... http://www.brillux.de/?id=113&Cat=13537 wieder rechts oben auf praxismerkblatt klicken... |
doch natürlich.