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Ich glaube, diese LWP LWP [Luftwärmepumpe] ist bei uns nicht so häufig, aber schau mal hier:
http://www.haustechnikdialog.de/Suche/altherma |
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Hi elanor,
ich beschäftige mich auch seit mehr als 1 Jahr mit dem Thema LWP LWP [Luftwärmepumpe] - wir bauen nächstes Jahr in Tirol - unser Niedrigenergiehaus soll ebenfalls mit LWP LWP [Luftwärmepumpe] und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] beheizt werden - wir werden vermutlich auch die Daikin Altherma nehmen. Daikin ist Weltmarktführer im Bereich der Klimatechnik bzw. Luftwärmepumpe - denke da kannst nicht allzuviel falsch machen. Hab mir bei uns in Tirol außerdem bereits 2 Häuser angeschaut mit mit Althermas beheizt werden - beide Häuslbauer sind zufrieden, Außeneinheit war kaum hörbar. Daikin hat 2013 eine neue, überarbeitete Version der Altherma auf den Markt gebracht, mit besseren Cop Werten usw. Vom Preis-Leistungsverhältnis her ist die Altherma sicher im Spitzenfeld anzusiedeln. Es gibt natürlich noch bessere LWP LWP [Luftwärmepumpe]'s mit höheren Werten usw. - m.E. ist die Daikin jedoch auch ausgereift und in Ordnung - und preislich mit eine der interessantesten. |
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Du hast schonmal Glück, dass Dein Vater nicht Spezialist für Nachtspeicheröfen oder Ölfeuerungen ist. Dennoch ist es schade, dass eine gepimpte Japanische Klimaanlage wegen eines Naheverhältnisses einer Erdwärmepumpe vorgezogen wird. Besonders wenn es sich um ein zeitgemäß gedämmtes Haus handelt, dass sich ebenso über ein Kompaktgerät wärmen ließe.
Falls sich der Vater mit seinem "Geschenk" durchsetzt, hoffe ich schonmal dass das Haus nicht in einer ähnlich kalten Gegend wie Tirol wohnen wird. |
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Daikin sind auch z.B die Hoval WPWP [Wärmepumpe]. Und Hoval sollte ein Begriff sein.
Hab diese auch in Verwendung aber noch keine Erfahrungswerte da ich gerade mal 1 Woche damit den Estrich ausheize. Was ich bisher weis, bei der Splitversion ist das Aussengerät sehr/sehr leise. :) |
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http://de.hoval.com/unternehmen/geschichte . Würde ich bei reinen Zukäufen aber auch nicht machen. |
Ja, als Hersteller von langlebigen Zentralheizungskesseln. Wärmepumpen werden in der Unternehmenshistorie bis zum heutigen Tag nicht erwähnt. ||
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Wird sie ja nicht!!! Deswegen frag ich ja hier nach Erfahrungswerten, weil ich eben GANZ UND GAR NICHT begeistert bin!! Aber es hätte ja sein können, daß das die Überdrüber-LWP ist, da hätt ich den geschenkten Gaul gern angenommen, aber wenn man ihm ned ins Maul schauen sollt, laß ichs lieber bleiben - Naheverhältnis hin oder her... Die Entscheidung Erd oder Luft ist ja auch noch nicht gefallen. Wir stehen grad irgendwie ziemlich an und wissen nicht weiter...Hausplan weitermachen (wir waren der handgezeichnete, den Du vor einigen Wochen super kommentiert hast) oder Haustechnik abklären oder wie oder was.... @bts: Danke für den Link! Interessantes Forum! @jungatirola: Ja, hab schon einiges von Dir gelesen. Ich find jetzt allerdings den COP-Wert für uns nicht so interessant, ich brauch eine gute JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] (bevor jetzt die Aufschreie kommen, ich weiß, bei Luftwärmepumpen natürlich ganz schwierig) und die findest ja auf der Daikin-HP nicht wirklich, da frag ich mich halt schon... Bei Klimaanlagen sind sie super, das wird von uns auch nicht angefochten. Deppat wirds halt, wenn wir uns das aufstellen lassen und das Teil hat eine Störung, wer repariert mir das dann, wenns in Ö so selten ist und es evtl. in OÖ keinen Kundendienst gibt? Papa wird nicht jedesmal 350km angerauscht kommen, wenns Töchterl anruft. Auf der Baumesse in Ried haben wir uns die Vaillant-Geräte näher angeschaut, die hätten uns sehr zugesagt, die sind natürlich preislich in einer anderen Klasse. Vaillant ist ja jetzt auch nicht unbedingt eine berühmte Wärmepumpen-Marke, die sind ja auch eher für was anderes bekannt... |
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oder kernenergietechniker ... elanor, hier findest du klimadaten. die normaußentemperatur an deinem wohnort ist ein wesentliches kriterium ob eine luft-wp vernünftig funktionieren kann... http://www.ifea.tugraz.at/hp_old/heizlast/wertetab2.htm und eine tabelle der effizienzergebnisse (jaz = jahresarbeitszahl = verhältnis wärme/strom) aus feldtests in D wo es wärmer ist als bei uns... |
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du kannst den cop mit dem normverbrauch deines autos vergleichen und die jaz mit deinem praxisverbrauch deinens autos. der cop wird genau in definierten punkten im labor gemessen. die jaz hängt vom klima und dem wetter am individuellen standort ab, von den gewählten raum-/vorlauftemperaturen, der hydraulik (direktheizung/puffer/raumthermostate), der gewählten ww-temperatur, zirkulation, etc etc) demnächst wird der scop kommen, dieser wird nach mehreren klimazonen in europa unterschieden und eine temperaturgewichtung entsprechend der anteiligen heizarbeit beinhalten. der müßte dann wesentlich aussagekräftiger bzgl dem realen verbrauch sein... |
das geht auch nicht.
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Zur Platznot was Flächenkollektoren betrifft, halte Dich am besten an dyarne, der findet stets Potential, sowohl den Flächen- als auch den Wärmebedarf zu verkleinern. |
Sag bloss, das Servicepaket ist in seinem Geschenk nicht enthalten? Eine (korrekt installierte) Wärmepumpe ist innerhalb der Lebensdauer kein serviceanfälliges Teil, so gesehen würde es reichen, wenn er bei den Familienbesuchen 2x im Jahr kurz drüberschaut
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@ eleanor
ich würd mir zum Thema Service usw. nicht so riesen Gedanken machen - hab auch bereits mit daikin telefoniert - das ist ja keine no-name Firma sondern haben natürlich auch wie alle anderen ein flächendeckendes vertriebsnetz (auch in OÖ). in Tirol z.b. werden relativ viele daikin althermas verbaut (hab da bei einem Installateur angerufen, der lt. angaben ca. 40-50 pro jahr verbaut) |
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ACK, wo es einen Kundendienst gibt, würd ich wirklich vorher schauen. Die sind bei uns aber schon häufig anzutreffen, Vaillant hat einige Standorte in AT AT [Außentemperatur] und ist auch auf Messen und in FTH FTH [Fertigteilhaus]-Zentren recht präsent. Das wäre heute meine erste Wahl. Tipp: Ohne mehr als Deine Quadratmeter zu kennen, wirst Du das Haus (und WW WW [Warmwasser]) mit maximal EUR 600/Jahr beheizen und 0.1 Punkte bei der JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] entsprechen daher gerade einmal EUR 20/Jahr. Das ist vernachlässigbar. Viel wichtiger ist, daß das Gesamtsystem stimmt. Häufig kommt es zu starker Überdimensionierung, es werden sinnlos Puffer angeboten oder auch Einzelraumregelungen, die eher schaden als helfen. Die Wärmeabgabe über die FBH FBH [Fußbodenheizung] sollte auch ordentlich ausgelegt sein. |
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@ bts - interessanter Kommentar
was genau meinst du damit? auf puffer wird ich auch verzichten und direkt in die FBH FBH [Fußbodenheizung] heizen, Auslegung der FBH FBH [Fußbodenheizung] Kreise ist auch logisch. was meinst du zu einzelraumregelungen? wie ist deiner Meinung nach eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] am sinnvollsten ausgelegt? |
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mir gefallen immer die texte, wo scheinbar kein platz für Kollektoren bei den >800m² Grundstücken ist ;)
mein Grundstück ist mal ein wenig größer als 600m², reine gartenfläche vielleicht 350m². und da haben 250Lfm Kollektoren locker platz, und noch ein paar bäume. selbst ein pool hätte bei Einplanung platz gefunden. diese liegen genau südseitig, dort komt ohnehin nie wieder ein baum hin, und der boden friert auch ned auf ;) und ohne passivhausstandard reicht mir mein 3,7KW-kompaktgerät locker aus, um meine 150+20m²-"burg" zu heizen ich hab aber das heizungs- und isntallateurs-lüftungsthema anders angegangen: meine Entscheidung fiel im Vorfeld auf mein jetziges kompaktgerät, ich hab mir dananch den richtigen Partner gesucht, der die richtigen Berechnungen asntellt und das teil verbaut - mit wärmegarantie Gott sei dank lebe ich in einer "alten" Siedlung, mein rechter Neubau-Nachbar hat ebenfalls Erdwärme und mein linker nachbar einen stückgutofen. somit gibt's keine Lärmbelästigung. denn die LWP LWP [Luftwärmepumpe], "die nur ganz leise hörbar ist", ist zumindest für mich ein KO-Kriterium, von der reinen stromheizung im kalten wintertag gar nicht zu sprechen.... |
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dabei stand schon vor 30 jahren im mad: 'wo eine villa ist, ist auch ein weg' ... ||
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die mad-hefterl kennst du auch noch? mein Gott, bist du schon aaalt |
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erfahren, nicht alt, erfahren ...
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1) Auf ERR ERR [Einzelraumregelung] würde ich verzichten. Erstens, weil Wärmepumpen es nicht mögen, wenn man ihnen den Volumenstrom abdreht (stell Dir vor, die Hälfte der Kreise ist zu...). Zweitens, weil diese Aufgabe ohnehin der Selbstregelungseffekt übernimmt: Nimm einen Raum an in dem der Fußboden eine konstante Oberflächentemperatur von 24 Grad hat und betrachte die Wärmeabgabe zu zwei verschiedenen Zeitpunkten: t0: Raumluft 20 Grad, 4 K Differenz, die Heizleistung sei dann zum Beispiel 300 W. t1: Raumluft 22 Grad, 2 K Differenz, die Heizleistung fällt auf 150 W. (Anm: Wenn man die Abhängigkeit linear betrachtet) Der Selbstregelungseffekt besteht zwar bei allen Heizarten, aber bei Niedertemperaturheizungen ist er viel stärker als bei Radiatoren, weil die Temperaturdifferenz zum Medium viel geringer ist. 2) Auslegung: LWP's gibts ca. in 2 kW Stufen und ich würde die nächste Größe lt. Heizlastberechnung nehmen. Kein Warmwasserzuschlag, keine Sicherheitszuschläge. Wenn die LWP LWP [Luftwärmepumpe] zu stark ist, hast nur Ärger (bei modulierenden LWP LWP [Luftwärmepumpe]'s ist das weniger tragisch). Und die Heizlast bitte unbedingt auch selbst überschlagsweise berechnen, das ist ja eh nicht schwer, braucht halt ein bißchen Zeit zum Einlesen. |
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wenn ich im haus z.b. 2 räume haben will wo es etwas kälter ist (Schlafzimmer sowie speis) wie stell ich das am besten an?
wäre eine Idee z.b. in der speis überhaupt keine FBH FBH [Fußbodenheizung] zu verlegen damit die Lebensmittel es kühler haben? ich weiß es gibt da auch eine art Glaubenskrieg wie die Temperatur geregelt sein sollte (entweder durch außenfühler oder durch innen??) |
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stell dir kurz ein passivhaus vor: das ist thermisch eine blackbox, wie ein offener raum - so verhalten sich ungedämmte innenwände gegen hochwertig gedämmte außenwände... beim rumschrauben an der heizung ist da zu spät angesetzt - da geht nur mehr ergebniskosmetik ... |
nein. für das was du willst benötigst du eine gewisse dämmung der innenwände...
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trotzdem ist es doch möglich auch gewisse Bereich etwas temperaturmäßig zu reduzieren
ich weiß dass natürlich immense Temperaturunterschiede (z.b. Wohnzimmer 23 grad, Schlafzimmer 16 grad) nicht möglich sind, aber 2-3 grad sind machbar - und da ist die frage wie mach ich das am besten |
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klar ist das machbar. mein heizkreis im SZ ist auf off, und es ist trozt Trägheit der masse deutlich kühler als im angrenzenden Flur oder Kinderzimmer.
ebenfalls den heizkreis in der speis komplett zu, da würd ich aber keinen merklichen unterschied spüren. und ja, ich bin ein freund der innentemp-steuerung (only), da diese meiner Meinung nach am effektivsten meine direkte wohlfühltemperatur anspricht |