« Hausbau-, Sanierung  |

Dampfbremse Durchleitung Stromkabel

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hausplanung
  •   Silber-Award
1.3. - 2.3.2022
5 Antworten | 2 Autoren 5
5
Passt die Durchleitung des Stromkabels so, oder müsste da noch mehr verklebt werden. Im Bereich des roten Pfeils sieht man die Dämmwolle, daneben das gelbe Klebeband auf der Dampfbremse. Oder werden solche Dinge erst nach der Verplankung mit den GKF-Platten gemacht?


2022/20220301839193.png

  •  hinterholzacht
  •   Bronze-Award
1.3.2022  (#1)
Die Schläuche müssen rundherum mit der Dampfbremse verklebt werden, auch dazwischen darf da nichts undicht sein. Das alles gehört gemacht bevor die Gipskartonplatten drauf kommen.

1
  •  hausplanung
  •   Silber-Award
1.3.2022  (#2)
Vielen Dank für die Info, sprich jetzt muss der Trockenbauer aber zumindest das Loch mit einem weiteren Stück Kleber versuchen dicht zu bekommen? Wie schlimm ist dieser Fehler eigentlich?

Wenn man dann später eine Leuchte befestigt, darf man nur Schrauben verwenden, die so lang wie die GKF-Platte dick ist, damit man nicht durch die darüberliegende Dampfbremse schraubt, oder?

1
  •  hinterholzacht
  •   Bronze-Award
2.3.2022  (#3)
Das ist machbar, durch die kleine Öffnung wird das aber eine Fitzelei. Besser wäre es die Platte in dem Bereich noch einmal abzuschrauben, wer weiß wie die Schläuche im nicht sichtbaren Bereich abgeklebt sind.

zitat..


Wenn man dann später eine Leuchte befestigt, darf man nur Schrauben verwenden, die so lang wie die GKF-Platte dick ist, damit man nicht durch die darüberliegende Dampfbremse schraubt, oder?

Auf alle Fälle. Wobei da eigentlich genug Abstand sein sollte, dass das gar nicht passiert. Worauf ist denn die Gipskartonplatte angeschaubt? Der Abstand zwischen der Platte un der Dampfbremse sieht gering aus.


1


  •  hausplanung
  •   Silber-Award
2.3.2022  (#4)
ja die Dampfbremse kommt auf die Aluprofile und darauf dann die GKF, keine Installationsebene. Im nicht sichtbaren Bereich muss der Schlauch aber nicht abgeklebt sein, oder? Dort verläuft er ja oberhalb der Dampfbremse, sprich es ist eigentlich nur der Durchlass relevant.

1
  •  hinterholzacht
  •   Bronze-Award
2.3.2022  (#5)
Es ist nur der Durchlass relevant. Jede Durchdringung der Dampfbremse gehört abgedichtet.
Wenn die Schläuche von Lichtauslass zu Lichtauslass geführt werden, dann müssen die bei jeden Auslass abgedichtet werden und zwar rundherum. Sollten die Schläuche von einem "warmen" in einen "kalten" Bereich führen (z.B. ungedämmter Dachboden), dann musst du auch die Leitung im Schlauch selbst an den Enden abdichten.

Wo wir gerade bei Durchdringungen der Dampfbremse sind, IMHO hast du ein ganz anderes Problem und zwar jede Menge nicht abdichtbare Durchdringungen - die Schrauben der Gipskartonplatten.
Eigentlich gehört da eine Installationsebene dazwischen, die Dampfbreme  z.B. mit Holzbrettern angeschraubt (die dichten die Löcher ab), auf die Holzbretter kann man dann die Gipskartonplatten schrauben (Schraubenlänge beachten).
Es gibt auch andere Systeme, aber wichtig wäre, dass die Dampfbremse nicht verletzt wird.

Ich bin nur Heimwerker, aber dass ist ein Punkt wo du dir mal einen echten Profi/Sachverständigen ins Haus holen solltest der die Situation beurteilt. Die Trockenbauer sind meiner Erfahrung nach leider keine Experten für Luftdichtheit/Dampfdiffussion und die damit auftretenden Probleme.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Ab wann ist Dachboden Wohnfläche?