« Hausbau-, Sanierung  |

Dampfsperre im Keller ? (Ziegelbau)

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  hotz68
  •   Bronze-Award
21.7. - 22.7.2011
7 Antworten 7
7
Muß/soll man eine ' waagrechte Abdichtung im Keller ' machen , ja od. nein ?
Habe 2 Angebote die eine Firma sagt, dies ist unbedingt notwendig ; die andere meint wieder ' braucht man nicht unbedingt ' !!!
Ist natürlich wie alles beim Hausbau , eine Kostenfrage !
Was bzw. wie würdet ihr das machen ??
DANKE für eure kompetente Hilfe !!

  •  mjaho
21.7.2011  (#1)
waagrechte Abdichtung?
.. meinst du auf der Bodenplatte??
.. oder auf der Decke??


1
  •  DMC
21.7.2011  (#2)
hotz68 - Dampfsperre im keller nein, abdichtung eventuell. bitte etwas mehr infos. handelt es sich um einen zukünftigen Nassraumbereich ?
etwas mehr beschreibung diesbezüglich wäre hilfreich

1
  •  hotz68
  •   Bronze-Award
21.7.2011  (#3)
...? - ist im Angebot unter der Position ' ESTRICH ' angeführt , mehr steht da nicht dabei >> ich vermute mal das ist auf der Unterseite der Decke ? > lt. m2 (a 14€ ) Anzahl im Angebot sind es alle Kellerräume zusammen , außer die Garage die bei uns auch im Keller inkludiert ist .( übrigens es handelt sich um KEINE Nassraumbereiche im Keller !) Mehr Info's hab ich nicht !
Bitte die Profis unter Euch um eure Hilfe !
DANKE

1


  •  DM Massivbau
  •   Gold-Award
21.7.2011  (#4)
Unter allen KG Ziegelwänden unbedingt eine Dampfsperre EKV5 oder GV45. Sie sollten wegen der steigenden Feuchtigkeit auch die Bodenplatte vollflächig flämmen. GV45 können Sie vom Baumeister kaufen und die Arbeiten selbst ausführen dann kostet es 4-5€/m².
Falls die Außenwände im KG aus Beton sind unbedingt wegen der steigenden Feuchtigkeit unter die erste Schar Ziegel im EG GV45.
LG


1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo hotz68,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Dampfsperre im Keller ? (Ziegelbau)

  •  hilfsarbeiter
  •   Silber-Award
21.7.2011  (#5)
Also ich hab 8 Leute gefragt, die in den letzten 10 Jahren gebaut haben. Einer davon hat das gemacht, weil es der Architekt wollte. Man muss allerdings dazu sagen, dass bei uns wunderschöner Schotterboden ist, bei dem jegliches Wasser sofort versickert.
Viel wichtiger als solche Dampfsperren ist meiner Meinung nach eine Bodenheizung im Keller. Ich bin jeden Winter froh um diese Investition, und unser Keller ist seit dem ersten Winter trocken bei 21 Grad und 40% rel Luftfeuchte.

1
  •  DMC
22.7.2011  (#6)
@DM Massivbau - sorry mein freund aber eine EKV5 oder GV45 ist keine Dampfsperre. Wenn dann ALGV 45.
Und eine Bodenplatte innen vollflächig flämmen sollte man nicht immer generell empfehlen. Es kommt auf die Bodenverhälnisse einerseits und der angewandte Beton ist auch zu beachten.

Wenn ich Schotterboden habe und niedriges Grundwasser kann ich mir das flämmen innen sparen da ich auf Grund der natürlichsten Drainage keine aufsteigende Feuchtigkeit über Bodenplatte zu erwarten habe.

1
  •  DM Massivbau
  •   Gold-Award
22.7.2011  (#7)
Eine Dampfsperre auf der Bodenplatte und unter allen Ziegelwänden ist Pflicht und wenn diese fehlt wird es als Baumängel bewertet aber im schlimmsten Fall gibt es den Einbau nachträglicher Horizontalsperren. Eine ausführende Firma ist verpflichtet unter alle Ziegelwände eine Dampfsperre wegen steigender Feuchtigkeit kostenlos einzubauen. Und was die vollflächige Flämmung betrifft muss es die Firma nicht machen wenn man es als Bauherr nicht bezahlen will aber man kann es sich ja bis der Estrich kommt überlegen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dampfbremse / Holzaussenwand