« Hausbau-, Sanierung  |

Dampfbremse / Holzaussenwand

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  lord_nibbler
21.7. - 25.7.2011
5 Antworten 5
5
Hallo Leute,

ich habe mir letztes Jahr ein Haus gekauft (BJ 2009). EG Ziegel und 1OG Holzkonstruktion.

Das 1OG ist noch nicht ausgebaut, hab nun mal angefangen diverse "Schönheitsfehler" zu beseitigen, z.B. wurde die Dampfbremse (Isover Duplex UV) nicht korrekt verlegt (Seitenränder..). Habe daher die Dampfbremse teilweise erneuert und entsprechend an den Wandanschlüssen abgedichtet.

Nun stehe ich bei den Aussenwänden jedoch irgendwie an.. der Vorbesitzer hatte geplant direkt auf die Holzkonstruktion Gipskarton Platten zu befestigen, mir fehlt da aber irgendwie eine Installationszone.. Hätte daher geplant eine 5cm Installationsebene inkl. Dämmung zu erstellen und dann erst die GK Platten zu befestigen. Nun stellt sich jedoch die Frage der Dampfbremse.. (hab noch Isover Duplex KM übrig).. Dampfbremse direkt auf die Installationsebene macht ja keinen Sinn.. sollte ich die Dampfbremse direkt auf die Holzwand tackern und dann darauf die Installationsebene aufbauen?

Teilweise sieht man zwischen den Balken die das Dach tragen und der Wand einen ca 1mm breiten Spalt mit dem Tageslicht.. Dampfbremse für die Dichtheit wäre daher nicht ganz schlecht oder ;)

lg
Wolfgang

•  mjaho
21.7.2011  (#1)
Installationsebene - Hallo
bei mir sieht es folgend aus:

18cm Isolierung zwischen den Sparren
20cm Isolierung mittels abgehängten CW Profilen
Isover Vario Duplex
5cm Installationsebene mit 5cm Akustik-Isolierung
Rigipsplatten

Ist Bautechnisch zwar nicht komplett korrekt, sollte jedoch kein Problem darstellen.

Hier auch ein Link:
http://www.energiesparhaus.at/fachbegriffe/installationsebene.htm

Damit solltest du die Elektrik installieren können ohne die Dampfbremse zu durchbrechen.
Zur Wand hin ordentlich abdichten ..
Die Ziegelwand am besten mit einem Klebespachtel zuvor verspachteln.

Grüße
Michael

1
  •  lord_nibbler
21.7.2011  (#2)
Hallo Michael,

meinst Du nun die Decke oder Wand?! Mir gehts nämlich um die Wand, Decke ist ok ;)

Meine Wand ist 20cm dick, wie genau die Wand aufgebaut ist weiß ich leider nicht, außen ist eine Holzverschalung drauf. Innen sieht man das die scheinbar massiven Elemente verlebt sind. Welche Isolierung sich in den Holz Elementen befindet.. keine Ahnung.

Wie gesagt der Verkäufer meinte so im Small Talk er hatte geplant die Gipskarton Platten direkt auf die Wand zu montieren. Scheint mir dann mit 21cm aber etwas dünn... Da ich sowieso eine Installationseben benötige hätte ich dann also noch 5cm zusätzliche Dämmung (hinter der Isover Duplex denn die würde ich direkt auf die Wand tackern..) Also dann gesamt 26cm Wandstärke.

Diesen Winter hatte das 1OG ca. 15 Grad bei einer Aussentemp von -15 Grad, keinerlei Heizung.. von daher meine Vermutung das die Wände schon gut gedämmt sind, oder?!

lg
Wolfgang

1
  •  lord_nibbler
23.7.2011  (#3)
Kann mir keiner sagen ob ich die Dampfbremse direkt auf den Wand Elementen anbringend kann? Werde morgen mal ein Bild raufladen.

Die Wand hat keine 20cm sondern 22cm, also mit der geplanten zusätzlich gedämmten Installationseben dann 27cm.

Besten Dank im Voraus!

lg
Wolfgang

1

•  altenberg
  •   Gold-Award
23.7.2011  (#4)
Bei unserem Wandaufbau - ist die Dampfbremse direkt an den Stehern befestigt (wie kann ich leider nicht sagen), dann kommt die Installationsebene und dann eine Rauhschalung + Fermacellplatten.

1
  •  whitesheep
  •   Bronze-Award
25.7.2011  (#5)
bezüglich - Dampfbremse...die muss so angebracht werden, dass sie den Wasserdampf aufhält bevor er bei sinkender Raumtemperatur auskondensieren kann. Somit seh ich kein Problem die Dampfbremse direkt auf die Wand zu setzen und deine Installationsebene eben Schall(wärme)dämmend aus zu füllen...vorausgesetzt du hast im letzten Winter keine Kondesfeuchtigkeit auf der Wandoberfläche gehabt...aber das ist ja nach deiner Erzählung nach aus zu schließen...

so long
sheep

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Zuluftrohr für Edelstahlkamin im PH???