aktuell ist mein WR WR [Wechselrichter] Sunny Boy 2.0 im Technikraum (Haus) installiert.
Ist es technisch (Sicheitstechnisch) möglich den Sunny Boy WR WR [Wechselrichter] im Anbau vorm Haus zu Installieren und zwar so, das ich die DC Leitungen vom GAK GAK [Generatoranschlusskasten] der sich im Technikraum befindet über die Leerverrohrung in den Anbau leite?
Ja, natürlich. Nur muss die Leerverrohrung aus Metallrohen bestehen und die dürfen nur auf eine Seite an die Erdung angeschlossen sein, wenn die Gebäude/Teile eine getrennte Erdung haben. Die Solarkabel sind heute praktisch immer 6 mm2, die Verluste würde ich ignorieren.
Und nicht vergessen, wenn die Strecke länger als 10m wird vom GAK GAK [Generatoranschlusskasten] zum Wechselrichter, dann zweiter GAK GAK [Generatoranschlusskasten] notwendig, beim Wechselrichter
Wie verhält sich das mit der Verlegung eines DC Strang im bestehenden Elektroverteiler? Mein Leerrohr ist am Boden des E- verteiler, wo auch der Hausanschluss Einmündung.
Grundsätzlich Vereinbarungssache mit dem abnehmenden Elektriker. Die R11 nehmen viele nicht so genau. Ich sehe die Sinnhaftigkeit auch nicht immer so aber so ists halt mit Normen und Vorschriften ;).