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Deckenkühlung/Betonkern - im Winter

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  •  Bjoern76
5.2. - 18.2.2023
34 Antworten | 15 Autoren 34
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Hallo zusammen,
bei uns wurde eine Deckenkühlung zw. EG und OG eingebaut. Das Haus wird mit einer Erdwärme Heizung versorgt. Im Haus sind nur Fussbodenheizungen im Einsatz.

Laut meinem Installateur - soll ich die Deckenkühlung nur im Sommer aufdrehen. Schon klar - Kälte fällt... Wärme steigt auf. Aber - macht das bei dieser Version sinn - weil sie ist ja komplett innerhalb vom Wohnbereich. 

Falls ich diese dann aufmachen würde... Muss ich meinen Durchfluss im Gesamt System erhöhen?? Derzeit laufe ich mit 14 bis 15l/m. Die Kreise haben leider alle eine andere Länge (zw. 58 bis 109m). Alle einfach Auf?? Die eingebauten Durchflussmesser mit 0 bis 5l/m Anzeige... sind nicht gerade hilfreich - gibts da kleinere Skalen?

  •  berhan
  •   Gold-Award
9.2.2023  (#21)

zitat..
Prometheus schrieb: Unser Installateur hat uns auch abgeraten die Deckenkühlung zum heizen zu verwenden, er meinte da müsste die Temperaur viel höher gefahren werden um die Strahlungswärme zu erzeugen >30 Grad und das ist nicht gut für die LWP LWP [Luftwärmepumpe].

😂🤣😂 Ein Profi, nachfolgend FBH FBH [Fußbodenheizung] mit BKA BKA [Betonkernaktivierung], VL liegt nur 2 K über Raumtemperatur, recht viel besser wird es nicht mehr.


2023/2023020997030.png
Blau VL VL [Vorlauf], Türkis RL RL [Rücklauf], Lila Raumtemperatur und unten die Außentemperatur in Orange von heute.

2023/20230209743995.png




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  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
9.2.2023  (#22)
@berhan: gute Werte...
Warum hat der Innentemperaturverlauf solche Zacken? Wundere mich auch, dass der wolkenlose Himmel die Temperatur nicht mehr ansteigen ließ (Beschattung, G-Wert?).

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  •  berhan
  •   Gold-Award
10.2.2023  (#23)
Die Auflösung des Raumtemperatur-Sensor ist nicht do gut. Zum zweiten Punkt, liegt eher an der Uhrzeit und die BKA BKA [Betonkernaktivierung] steckt den Temperaturanstieg ganz gut weg. Der Temperaturverlauf sieht im weiteren Tagesverlauf so aus, wobei zu Mittag ein WW WW [Warmwasser] Takt folgt und ab Mitternacht bis jetzt die WPWP [Wärmepumpe] aus ist.


2023/2023021043001.jpg


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  •  Bjoern76
10.2.2023  (#24)
Na woom... sags euch, die BKA BKA [Betonkernaktivierung] hat massiv Wirkung gezeigt. Sie wurde vor drei Tagen aktiviert... ohne eine Einstellung an der WPWP [Wärmepumpe] zu verändern... und nun "kocht es". Die Temperatur ist im EG gute 2,5C angestiegen... schon fast ungemühtlich. Nun wird mal gedrosselt - dauert ja nun nur alles sehr viel länger. 
Jetzt werden mal die Sensoren angeschlossen und der termische Abgleich gemacht.

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  •  berhan
  •   Gold-Award
10.2.2023  (#25)

zitat..
Bjoern76 schrieb: Nun wird mal gedrosselt - dauert ja nun nur alles sehr viel länger.

Ich hoffe du meinst damit die Sollwert-Verschiebung des Vorlaufs bzw. Anpassung der Heizkurve und vorerst keine Drosselung der Heizkreise ;)


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  •  derLandmann
  •   Gold-Award
10.2.2023  (#26)
Schön, dann kannst du ja jetzt weiter optimieren. Reiß mal alle Heizkreise ganz auf und wähle eine niedrigere Heizkurve, schrittweise bis es irgendwo zu kalt wird ..

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  •  Bjoern76
17.2.2023  (#27)
Nun habe ich mal 30 Sensoren eingebaut (4 kommen noch) - und so schauts mal aus (alle 1-Wire Sensoren mal mit WAGO Klemmen an einen TWS gehängt, ja geht schöner, aber erfüllt seinen Zweck). 


2023/20230217873759.jpg
Und nun mit dem Termischen Abgleich angefangen. Heizkurve mal abgesenkt, nur der Effekt dauert durch die BKA BKA [Betonkernaktivierung] Aktivierung nun wesentlich länger.

2023/20230217892382.png
Hier ein Beispiel - wie gut - oder schlecht mein Insta den Hydraulischen Abgleich gemacht hat... war leider im Wandkasten verbaut (braucht man ja auch keinen Zugang wenn es mal eingestellt ist - haha) - damit war ein Termischer Kurzschluss wohl vorprogrammiert. Das Bad im EG war immer schön warm... 

2023/202302178979.jpg
Mir scheint es - als ob ich im EG zuviel l/m habe... da das Delta von VL VL [Vorlauf]/RL nicht so groß ist... aber es fehlt mir im OG. Dort kann man auf den Röhrchen fast nix ablesen. 
Also im EG - kann ich mit dem Verdrehen der einzelnen Ventile noch etwas "ablesen" und feststellen... im OG und im BKA BKA [Betonkernaktivierung] - schauen alle fast gleich "null" aus. 

Tipps von euch? Würde nun den Volumenstrom im EG auf allen Leitungen weiter drosseln, damit im OG (dort sind BKA BKA [Betonkernaktivierung] und FBH FBH [Fußbodenheizung] OG Verteiler aufeinander) mehr ankommt? Und/Oder die Pumpe GP1 Drehzahl erhöhen? Bekomme die zwei Kinderzimmer nicht wirklich "warm" - egal wie weit ich die aufdrehe.
Und was sagt ihr zur BKA BKA [Betonkernaktivierung] - drosseln? Es gibt dort keine Leitungslängen, auch keine Idee wo die einzelnen Kreise laufen - keinen Plan. Weiß nur - es ist flächendeckend verbaut worden.


2023/20230217667684.jpg
Der BKA BKA [Betonkernaktivierung] Verteiler... die Sensoren habe ich inzwischen noch mit Thermoflexband abgedeckt, um die Genauigkeit beim lesen zu erhöhen.


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  •  derLandmann
  •   Gold-Award
17.2.2023  (#28)

zitat..
Bjoern76 schrieb: Der BKA BKA [Betonkernaktivierung] Verteiler... die Sensoren habe ich inzwischen noch mit Thermoflexband abgedeckt, um die Genauigkeit beim lesen zu erhöhen.


Das wäre auch meine Frage gewesen, was die Sensoren eigentlich messen wenn sie quasi nur einen Strich als Kontakt zum Rohr haben... Im Verteilerkasten herrscht ja annähernd überall die gleiche Temperatur.
Wie hat das Thermoflexband deine Werte verändert?

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  •  Bjoern76
17.2.2023  (#29)
Das Termoflexband hat nicht wirklich den Wert geändert - aber schaden wirds nicht. Ja - der Verteiler ist nahezu gleich bei der Temperatur - aber der Rohr"Kontakt" scheint hier einfach ein guter Überträger zu sein. Ich habe auch die Spitzen von den Sensoren immer das Metall von der Verschraubung berühren lassen. 

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  •  tempo85
  •   Bronze-Award
17.2.2023  (#30)

zitat..
Bjoern76 schrieb:

er.

Hier ein Beispiel - wie gut - oder schlecht mein Insta den Hydraulischen Abgleich gemacht hat... war leider im Wandkasten verbaut (braucht man ja auch keinen Zugang wenn es mal eingestellt ist - haha) - damit war ein Termischer Kurzschluss wohl vorprogrammiert. Das Bad im EG war immer schön warm... 

Mir scheint es - als ob ich im EG zuviel l/m habe... da das Delta von VL VL [Vorlauf]/RL nicht so groß ist... aber es fehlt mir im OG. Dort kann man auf den Röhrchen fast nix ablesen. 
Also im EG - kann ich mit dem Verdrehen der einzelnen Ventile noch etwas "ablesen" und feststellen... im OG und im BKA BKA [Betonkernaktivierung] - schauen alle fast gleich "null" aus. 

Tipps von euch?



Der thermische Kurzschluss liegt nicht an der Einstellung sondern an den Längen. Denn diese sollten etwa gleich lang sein.

Zuerst würde ich mal optimieren was zu optimieren geht. z.B. den Rücklauf 38m Badezimmer Kreis mit dem Vorlauf des 33m Eingang Garage. Müsste man aber vorher genau über legen welche Kombination der beste Kompromiss wäre.


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  •  Bjoern76
17.2.2023  (#31)
ok... also brauche ich jemanden der mir die Leitung entsprechend zusammenklemmt. 
Aber leider habe ich ja diverse Leitungen von 27m bis 105m...  und da kann man nicht mehr viel optimieren. Bleibt mir nur die Drosselung einzelner Kreise bis am Ende alle die gleiche RL RL [Rücklauf] Temperatur haben, oder? Alle über 95m voll offen wäre mein Ansatz - und den Rest drosseln bis sich die RL RL [Rücklauf] Temperaturen einpendeln... 
Muss ich die EG Kreise evtl. mehr drosseln um den Druckverlust ins OG auszugleichen? oder Spielen da die drei Meter nicht so gravierende Rolle?

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  •  tempo85
  •   Bronze-Award
17.2.2023  (#32)

zitat..
Bjoern76 schrieb:

ok... also brauche ich jemanden der mir die Leitung entsprechend zusammenklemmt. 
Aber leider habe ich ja diverse Leitungen von 27m bis 105m...  und da kann man nicht mehr viel optimieren. Bleibt mir nur die Drosselung einzelner Kreise bis am Ende alle die gleiche RL RL [Rücklauf] Temperatur haben, oder? Alle über 95m voll offen wäre mein Ansatz - und den Rest drosseln bis sich die RL RL [Rücklauf] Temperaturen einpendeln... 
Muss ich die EG Kreise evtl. mehr drosseln um den Druckverlust ins OG auszugleichen? oder Spielen da die drei Meter nicht so gravierende Rolle?


Zuerst die Auslegung optimieren.

Das ist nur ein Beispiel, da auch der Kreis am Vorlauf natürlich mehr Temperatur bekommt wie der zweite am Rücklauf, hängt auch von dem ab was man möchte.

33m+38m= 72m
62m+27m=99m

So hätte man zumindest die 3 kürzesten Kreise weg.




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  •  Akani
17.2.2023  (#33)

zitat..
tempo85 schrieb:

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Bjoern76 schrieb:

ok... also brauche ich jemanden der mir die Leitung entsprechend zusammenklemmt. 
Aber leider habe ich ja diverse Leitungen von 27m bis 105m...  und da kann man nicht mehr viel optimieren. Bleibt mir nur die Drosselung einzelner Kreise bis am Ende alle die gleiche RL RL [Rücklauf] Temperatur haben, oder? Alle über 95m voll offen wäre mein Ansatz - und den Rest drosseln bis sich die RL RL [Rücklauf] Temperaturen einpendeln... 
Muss ich die EG Kreise evtl. mehr drosseln um den Druckverlust ins OG auszugleichen? oder Spielen da die drei Meter nicht so gravierende Rolle?
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Zuerst die Auslegung optimieren.

Das ist nur ein Beispiel, da auch der Kreis am Vorlauf natürlich mehr Temperatur bekommt wie der zweite am Rücklauf, hängt auch von dem ab was man möchte.

33m+38m= 72m
62m+27m=99m

So hätte man zumindest die 3 kürzesten Kreise weg.

Hast schon recht Eingang Garage und Waschraum brauchts net so warm. Müsste am besten passen.
Da brauchst fast keinen insti. Klemmringverschraubungen mit Kupplungen und a paar fetzen Rohr


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  •  Bjoern76
18.2.2023  (#34)
Inzwischen sind alle Sensoren aktiv - und die Kreise gedrosselt, die sehr kurz waren... so langsam funktioniert der Abgleich vom RL RL [Rücklauf] - die Kreise sind nun alle fast innerhalb von 1°K

2023/20230218150691.png
Heute Morgen habe ich die GP1 etwas angepasst um den Flow um einen Liter zu erhöhen - und siehe da, die Kinderzimmer werden nun auch warm emoji

Gestern habe ich noch vier Sensoren eines anderen Herstellers verbaut - was mir dabei positiv aufgefallen ist - die Reaktionszeit ist gefühlt 10mal so schnell wie von dem ersten Hersteller. Gleicher OneWire Sensor - aber anders verkapselt. 


2023/20230218988709.jpg
Vergossen statt mit Schrupfschlauch - und eine feinere "Blechhülle" - für paar Cent mehr.

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