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Plane 4 Stops, habe es mal mit ABRP geplant. In Deutschland 3 mal an einem Tesla Superchager (sollte am zuverlässigsten sein) und in Österreich an einer SMATRICS. So kann ich wohl auch eine gute Geschwindigkeit auf der Autobahn fahren. Ersten Stop plane ich nach guten 70km, um mal zu sehen ob alles funktioniert. Alle Ladeststionen sind direkt neben der AB, somit hält es sich zeitlich in Grenzen. ABRP sagt 6:05, davon 1:07 Ladezeit. Danach ist er für den Arbeitsweg von 10km in eine Richtung da, somit sollte der kleine Akku auch ausreichend sein. |
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Das geht sicher und SuC sind zuverlässig weil du meist 8-20+ Stalls dort hast 10 km? Das ist gar nichts. Worst Case wären wohl 100 km im Winter 🥶 Also absolut easy alles! |
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Die Frage ist wahrscheinlich offtopic: Welche Karten bzw. Apps sollte man sich fürs Strom Tanken besorgen? Mit welchen habt ihr gute Erfahrungen gesammelt? |
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Habe die von Stadtwerke Judenburg, die gibt es aber leider derzeit nicht. Bei dem APPs kann ich Chargeprice und ABRP empfehlen. |
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Ich würde auf jeden Fall (auch) EnBW nehmen. Keine Grundgebühr, die beste Abdeckung und faire Preise. Sonst hängt es stark vom Bundesland und Auto ab was günstiger (zeitbasiert oder kWh-basiert). |
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An BEÖ Ladern für 11kW AC ist Kelag ganz gut vom Preis her. Wien Energie an den eigenen Stationen passt auch - vorallem in der Nacht. Für DC ist auch Wien Energie an den eigenen Ladern ganz ok preislich. Tesla Supercharger sind im Moment ziemlich günstig - auch für Fremdmarken -> da gehen aber nicht alle Supercharger! Wenn man oft auswärts laden muss evtl. Vlotte anschauen - haben aber Grundgebühr. Als "eine Karte für alles" wurde EnBW ja schon genannt - wenn auch ziemlich teuer. Grundsätzlich muss man sagen, dass das auswärts laden im Moment viel zu teuer ist. |
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Habe heute den 500e abgeholt, hat alles super funktioniert. Und dann auch noch gratis laden an den SC, das hat heute genau gepasst 😄 |
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Hello! Ich plane auch den Import eines Vorführwagens aus DE. Beim letzten mal war der Händler in grenznähe, diesmal leider im Norden. Kann man zur Überstellung spezielle Kennzeichen in DE erhalten ? Gebrauchtwägen werden ja nicht gefördert, aber Vorführer schon sofern die EZ 15 Monate nichr übersteigt. Ich gehe davon aus die Regeln für Vorführer gemäß steuerrecht gelten hier nicht (also 6000km oder 6 Monate) Dachte mit denen darf man nicht über die Grenze. Danke! LG |
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Ja, die gibt es: "Bei der Überstellung aus dem Ausland nach Österreich sind ausländische Überstellungskennzeichen zweckmäßig. Für den Import aus Deutschland zum Beispiel, fallen für Ausfuhrkennzeichen etwa 100 bis 150 Euro an. Grundsätzlich bedarf es auch einer entsprechenden (Kurzzeit-)Haftpflichtversicherung." https://www.oeamtc.at/thema/eigenimport/#:~:text=Bei%20der%20Überstellung%20aus%20dem,einer%20entsprechenden%20(Kurzzeit%2D)Haftpflichtversicherung. |
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Hallo Heimdall, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
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Hab mich informiert, das ist von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich wie es gehandhabt wird. Düsseldorf brauchst einen Empfangsbevollmächtigten der mit dir selbst VORORT in Düsseldorf die Überstellungskennzeichen anfordern muss. Der Empfangsbevollmächtigte muss den Wohnsitz in DEUTSCHLAND haben... In BaWü ist es ähnlich, nur muss der Empfangsbevollmächtigte (das ist nicht der eig. Käufer) nicht dabei sein, aber sehr wohl aus DE sein... Halleluljah EU! |
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Hast du schon ein bestimmtes Auto, das du fix nehmen wirst. Ich habe das Auto, bevor ich es geholt habe, in Ö angemeldet und habe es mit meinen Kennzeichen überstellt. So hat man auch keine extra Kosten. 1 |
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So hab ich es auch gemacht, war zwar damals ein Verbrenner, aber das ist aus meiner Sicht die einfachste Lösung. |
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1. Auto in DE kaufen. 2. EG-Typengenehmigung (COC) schicken lassen. 3. Unterlagen an den Generalimporteur bzw. zuständige Landesregierung (wer halt Importeur bzw. zuständig ist) senden. 4. Eintragung in die Genehmigungsdatenbank erfolgt -> man kriegt das Datenblatt zusammen mit dem COC-Dokument bzw. den Unterlagen retour (kostet glaub ca. 180 EUR, dauert nicht lange). 5. Zum Wohnsitzfinanzamt gehen und das NoVA 2 Formular befüllen falls man privat ist und nicht umsatzsteuerbefreit, denn dort zahlt man dann die Mehrwertsteuer in bar, damit das Finanzamt den Sperrvermerk in der Genehmigungsdatenbank aufhebt (und bei Verbrennern halt die NoVA, sofern kein Gebrauchtwagen afaik). 6. Zur Zulassungsstelle fahren und Auto anmelden. 7. Mit Taferln rausfahren (Zug / Freund) und Auto mit gültiger digitaler (Jahres)vignette hereinholen (Achtung: Kennzeichenhalter aus Österreich mitbringen, die sind anders als die deutschen!). Grenznahe Händler wie mein VW Händler in Pocking (e-Golf -30% Neuwagen mit Werksgarantie 5 Jahre und das ohne BAFA - Doppelförderung war damals nämlich möglich) haben aber meistens auch was da ;) |
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Hallo r3try, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Doppelförderung Deutschland/ Österreich |
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ad 3) da bin ich bei Mercedes ein paar "Bonusrunden" gelaufen, um dann draufzukommen, dass der Importeur nicht mit den Endkunden spricht, man macht das über jeden beliebigen Mercedeshändler (da war es dann ganz einfach), danach wurde mir gesagt dass das bei BMW genau so läuft ad 5) für Autos ab 6 Monaten fällt keine österreichische USt an ad 7) das mit den Kennzeichen war auch eine bittere Erfahrung |
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Auch bei Audi läuft es so. |
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Ja bei Hyundai wars auch so -> musste zu Denzel laufen weil der ja der Importeur ist. War aber auch kein Problem. |
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Ja, nun ist es fix - nachdem die HU eh gültig ist muss das Auto nicht in AT AT [Außentemperatur] vorstellig werden... hab meinen eNiro auch damals schon beim Importeur um 180 euro in die GDB eintragen lassen, da hab ich Erfahrung. Es wird ein KIA EV6 RWD 77kWh Basislinie mit Vollaustattungsoptionen um unter € 40.000. EZ 07/2023 und 7000km ... d.h. steuerrechtlich gebraucht aber noch im 15 Monatsrahmen der KPC Förderung D.h. das Auto kostet mit effektiv 37.000 Euro gegenüber Liste 63.000,- mit restlichen 6 Jahren Garantie. Ich hab meinem Autohaus eine Chance gegeben: da war ich bei 48.000 Euro für einen Air Premium und ein Wiener Autohaus hätte einen um 44.000 auch voll ausgestattet, aber die wollen keine Fernberatung machen ... naja pech gehabt. |
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MwSt auch bei Elektro nur, wenn unter 6000km UND jünger als 6 Monate.. wenn beides überschritten auch keine MwSt. - oder irre ich mich ? ähnliche Aktion vor 4 Jahren Ad KIA Importeur: Das ging bei mir binnen STUNDEN der Herr war extrem flott. @ck: Wenn der Importeur sich weigert, machts die Landesregierung in jedem Fall |
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Ja klar, hab ich auch weiter oben schon angemerkt. Das mit der Landesregierung wusste ich nicht, aber wie gesagt, macht bei Mercedes und BMW jeder Händler ganz ohne Probleme. |
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Ja das gilt nur für Marken wo es keinen Importeur gibt. Ansonsten immer der Generalimporteur. Und ja in DE kaufen ist wirklich kein Thema ABER man muss aufpassen, denn mit dem Import unterwirft man sich auch den Garantieleistungsbestimmungen des Importeurs lt. Wartungsvertrag. Daher ist das bei EU Reimport Geschichten oder bei Zwischenverkauf durch einen Fremdhändler (dh. nicht Markenhändler) oft so, dass die Garantie dann futsch ist. Aber ich würde mich da nicht verunsichern lassen. Die Garantie meines e-Golf ist sogar eine Werksgarantie - also direkt vom Hersteller und die müssen die Händler auch hier anerkennen ;) |
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Guter Deal! Frage: hast du einen Rabatt erhalten? Wenn ja: wie viel? |
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