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Mach doch ein Foto von den Teil und zeig die Marke! Gruss HDE |
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Falls der tatsächlich wieder sterben sollte, würde ich ein Fabrikat eines anderen Herstellers wählen. |
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Könnte auch ein Problem in Verbindung mit dem Warmwasserspeicher sein. Sicherheitsarmatur / Rückschlagventil / Überdruckventil oder falls vorhanden Membranausdehnungsgefäß. |
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Wenn sich ein Datenblatt organisieren lässt schau mal was der für einen maximal zulässigen Betriebsdruck hat. (vielleicht hat der nur Nenndruckstufe 6 bar?) Welchen Einstellbereich hat er tatsächlich bzw darf man so "weit" runter regeln? Gibt es eventuell verschiedene Ausführungen für unterschiedlich hohe Druckminderung? (Stärkere Feder für mehr Druckminderung) Hat das Ding eine vorgeschriebene Durchflussrichtung? Ich kenn die Dinger (leider) nur aus der Industrie und das ist teilweise sehr wohl ein Thema. Einbau waagrecht oder senkrecht? (ist manchmal vorgeschrieben) Hast du dir den kaputten Druckminderer angesehen/zerlegt? Da ist ja meistens eine Feder drinnen. Könnte die gebrochen oder verformt sein? Ich beziehe mich hier rein auf die Armatur. Bin kein Installateur und hab nicht viel Ahnung von Hausinstallationen aber beschäftige mich in der Arbeit mit (Industrie) Armaturen für Prozessanlagen. Druckminderer haben wir da auch des Öfteren. Könnte mir nur verstellen, falls die 8 bar eher unüblich sind und der Installateur einfach das nimmt was er immer nimmt (ist kein Vorwurf), der Druckminderer eventuell zu "schwach" ist. LG |
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Bei mir war es genau das. Wenn meine Heizung Warmwasser erzeugt hat, ist gleichzeitig der Druck am Hausanschluss gestiegen, ich hab das damals für meinen Heizi mitgefilmt, weil er es mir sonst nicht geglaubt hätte ;) Als erstes wurde vom Heizi das Rückschlagventil (Kaltwasseranschluss der Heizung) getauscht (ohne Erfolg). Dann das Überdruckventil in der Warmwasserleitung, damit war das Problem beseitigt. Mein Heizi hat das so erklärt: Der Druck in den Warmwasserleitungen steigt und kann sich dann über die Armaturen auf den Kaltwasserkreis übertragen. |
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Danke für die schnellen Rückmeldungen! Ich muss ehrlich dazu sagen, dass ich mich mit dieser Materie so überhaupt nicht auskenne, ich ziehe da immer meinen Insti zu Rate. Wasserinstallationstechnisch bin ich ein echtes Armutschgerl - ich kann grad mal einen Wasserhahn anschließen 🙄 Hier mal ein paar Bilder: Das ist der Druckminderer Das ist VOR der Wasserentnahme (nach ca. 6 Std. ohne Wasserentnahme): Das ist NACH der Wasserentnahme von ca. 1L Zerlegen konnten wir den alten Druckminderer nicht, da ihn der Insti mitgenommen und beim Verkäufer (Sanitärgroßhandel) reklamiert hat. Wie gesagt, leider kenne ich mich hier viel zu wenig aus, um mehr Auskünfte geben zu können. Ich weiß nicht mal, wo ich bei der Fehlersuche anfangen soll. Der Druckminderer selbst ist bis 16bar Eingangsdruck ausgelegt lt. Aufdruck an der Seite. Danke für eure Hilfe! LG Jacky |
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Stell dich einfach mal daneben, wenn deine Heizung WW WW [Warmwasser] macht und beobachte, ob der Druck steigt, dann kannst du das zumindest mal als Ursache verbuchen/oder ausschließen... |
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Das ist ein guter Ansatz, unser WW WW [Warmwasser]-Speicher wird ab 16 Uhr geheizt, das schau ich mir heute mal an. Mir ist aber auch schon aufgefallen (bin ja mittlerweile bei diesem Thema etwas paranoid), dass nach einer Wasserentnahme der Druck auf die eingestellten 3,7bar zurückgeht, aber innerhalb von ein paar Minuten schon auf 4 ist, nach einer Stunde auf 5, usw. Wo soll ich den Stier nun bei den Hörnern packen? Der Insti schaut heute Abend nochmal vorbei - dem lässt es auch keine Ruhe |
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Von allem einmal abgesehen würde ich die Isolation beim Installateur reklamieren. Kaltwasser und Steinwolldämmung vertragen sich nicht besonders. An den Enden der Isolierung tritt Kondensat auf das die Steinwolle dann durchfeuchtet. Das kann dann irgendwann schimmeln. MfG Peter |
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Danke für den Input. An den Enden der Steinwolle war vorher ein Aluminiumklebeband, das die Schnittstelle seitlich abdeckte. Das kam im Zuge des Austauschs des Druckminderers runter, kommt aber wenn alles wieder korrekt läuft, auch wieder drauf. Unter der Isolierung selbst kondensiert es ja nicht? Auch im "offenen" Bereich rund um den Wasserzähler und dem Haupthahn kondensiert es nicht, da der Raum selbst relativ kühl ist und nur warme Luft kondensiert an kalten Bauteilen? Stichwort Taupunkt? Liege ich da richtig? |
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Ist etwas Offtopic, aber viele Haushaltsversicherungen schreiben vor, daß die Hauptwasserleitung abgedreht sein muss, wenn sich eine gewisse Zeit lang (48 - 72h, je nach Versicherung) keiner im Haus befindet. Hast du dann einen Wasserschaden, der übrigens aufgrund der Zeitspanne und deines Druckes immens sein kann, bleibst du auf dem Schaden sitzen!! Ich habe sehr viele Leitungen im Haus. Ich vertraue zwar bei den Rohrverbindungen auf meinen Installateur, nochmehr vertraue ich aber auf mein Leckagegerät, welches auch Mikroleckagen im Tropfen / Minuten Bereich zuverlässig erkennen kann: https://www.use-tech.de/ Wenn du schon ein ungutes Gefühl bzgl. deiner Wasserinstallation hast würde ich dir so ein Gerät wärmstens ans Herz legen. |
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Hallo ds50, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
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Wenn ich da 8 bar sehe, ist da vermutlich gar keine Sicherheitsgruppe verbaut. Prüfe mal ob in der Kaltwasser Zuleitung zum Warmwasserspeicher eine Sicherheitsgruppe verbaut wurde. Schaut in etwa so aus https://www.amazon.de/SYR-Sicherheitsgruppe-24-DN-bar/dp/B010QGJDS2/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21 |
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Ja das weiß ich (und vermutlich auch jeder andere), aber mal Hand aufs Herz: wer machts WIRKLICH? |
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Hab das grad mal gecheckt und das sieht mir schon danach aus, oder? |
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Dreh mal den Hauptwasserhahn ab und kontrolliere, ob dann der Druck noch immer steigt (keine Entnahme vorausgesetzt) Wenn bei geschlossenem Hauptwasserhahn der Druck steigt, dann kommt das wahrscheinlich vom Warmwassermachen. Sollte der Druck nicht steigen, dann lässt der Druckminderer mehr Druck durch als er sollte... LG |
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Ursprünglich wollte ich mir deswegen ein Motorventil einbauen, welches von der Loxone gesteuert wird und genau das macht. Bin dann aber beim Flowtimer+ gelandet, welcher defaultmäßig die Leitung abdreht. Somit habe ich das Kriterium erfüllt. (Ich gebe zu, daß dieses Produkt bei einem Stromausfall nicht funktioniert. Aber Stromausfall und gleichzeitiger Wasserschaden ist in meiner Risikoanalyse extrem unwahrscheinlich.) |
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Danke, das werde ich heute Abend versuchen! 😄 |
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Loxone haben wir nicht. Und im Bereich der Hauptwasserzuleitung existiert bei uns auch kein Strom... Ich versuche heute mal den Ansatz von @Stoffal02 |
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Gibt auch Anbieter die für diesen Fall zusätzlich eine Batterie verbaut haben. Ist bei mir z. B. so der Fall. |
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Ah okay, das werde ich mir näher ansehen - danke! |
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Also, wir werden heute Abend ein paar Varianten durchtesten, um nach dem Ausschlussprinzip verfahren zu können. Müsste nach nicht mal 1,5 Jahren ja eine Gewährleistungssache sein, oder? Werde morgen berichten. Danke einstweile an alle für eure raschen und konstruktiven Beiträge! 😊 |
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