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Durchfluss oder Heizkurve erhöhen?

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  •  hiddenmaxx
27.11.2012
19 Antworten 19
19
Was ist eigentlich besser/kostenschonender bei einer Fußbodenheizung mit Erdwärme/Flächenkollektor?

Durchfluss an den Verteilern höherstellen

oder

Heizkurve/Vorlauftemperatur direkt am Kompressor erhöhen?

Haben bei unseren Verteilerkästen Sichtgläser mit Liter-Nummerierungen von 0 - 5 und da stehen die meisten zur Zeit bei 1 oder 2. Da wäre also noch einiges an Spielraum.

Was meint ihr?

edit: Kann es sein, dass diese Sichtgläser in den Verteilern sogenannte "Thermostatventile" sind? Laut energiesparhaus soll man diese auf Maximum stellen, damit die Heizung nicht ständig gedrosselt wird. Ist das richtig? emoji

  •  mouli
  •   Silber-Award
27.11.2012  (#1)
Tipp unseren Installateur - Unser Installateur hat gemeint; in allen wohnräumen(küche WZ) den Durchfluss voll aufdrehen und die Heizkurve so einstellen, das es für diese Räume passt.
alle anderen Räume dann mit dem Durchfluss einstellen.


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  •  sensai
  •   Gold-Award
27.11.2012  (#2)
max. Durchfluss - in den Räumen mit erhöhtem Wärmebedarf (Bad / Wohnzimmer...)
die Durchflussmenge auf 2,0 stellen.
die restlichen Räumen senken.

Steuerung der Heizung somit über die Heizkurve.
Das spart in Summe Heizkosten.

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  •  hiddenmaxx
27.11.2012  (#3)


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  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
27.11.2012  (#4)
Wg. Thermostatventile - Sorry dass wir uns einmischen, aber nur zur Vermeidung von Missverständnissen:
Die gemeinten Thermostatventile wären am Heizkörper und regulieren den Durchfluss in Abhängigkeit von der Raumtemperatur.
Sie meinen vermutlich die durchsichtigen Röhrchen am Vorlauf oder auch Rücklauf, die zum hydraulischen Einregulieren der Heizung dienen. Diese bitte nicht auf Maximum stellen. Die hydraulische Einregulierung hat hoffentlich der Installateur gemacht, ansonsten gibt's hier im Forum schon viele Hinweise zu dem Thema.

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  •  gloitom
  •   Gold-Award
27.11.2012  (#5)
@hiddenmaxx - Das sind keine Thermostatventile, woher sollte auch der Ist-Wert kommen, aus der Luft im Verteiler?
Durchfluss an den Verteilern höherstellen wird es so nicht spielen, es sei denn die Umwälzpumpe ist schon jetzt auf einen höheren Durchfluss gestellt und im Verteiler eingedrosselt emoji
Im Regelfall ergeben die Summen der einzelnen Durchflussmengen den Durchfluss, wo die UWP auf der eingestellten Stufe am effizientesten arbeitet.
[edit]da war jemand schneller[/edit]

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  •  hiddenmaxx
27.11.2012  (#6)
danke für die richtigstellung - jetzt bin ich verwirrt. emoji

der installateur hat mir seinerzeit erklärt, dass ich den durchfluss erhöhen soll, wenn es wärmer werden soll. sichtbar ist dies an den röhrchen, wenn ich an dem drehknopf darunter drehe, dann verändert sich der "schwimmer" in diesem röhrchen. für größere räume habe ich jeweils 2 solche drehgriffe, für kleinere nur einen.

rücklauf? den kann ich, soweit ich das verstehe, nirgends extra ändern.

ich kann halt den durchfluss am verteiler für den jeweiligen raum einstellen.

an der heizung kann ich die temperatur allgemein für das ganze haus verändern (menüpunkt temperatur, 0 standardeinstellung, spielraum + 10 grad // - 10 grad)

ein einem speziellen menüpunkt kann ich die heizkurve beeinflussen.

irgendwie verstehe ich das prinzip wohl nicht. emoji emoji emoji

edit:
mein ansatz:

-an der heizung verändere ich die menge an produzierter wärme

-an den verteilern verändere ich die geschwindigkeit, wie schnell diese wärme in die räume aufgeteilt wird.

so richtig?


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  •  Ferlin
27.11.2012  (#7)
Mir hat auch der Installateur erklärt ich soll bei den Schaugläsern so lange aufdrehen bis die Temp. passt!
Bad voll aufgedreht,Schlafzimmer und KiZi voll runtergedreht!?
Stimmt das jetzt nicht,Tempis in den Zimmern passen so weit!
Lg

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  •  sensai
  •   Gold-Award
27.11.2012  (#8)
Thread - hier in diesem Thread wurde alles bereits gut erklärt.

http://www.energiesparhaus.at/forum/28645



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  •  hiddenmaxx
27.11.2012  (#9)
so richtig schlau werde ich aus dem thread auch nicht - verstehe nach wie vor nicht, was gescheiter ist:

-temperatureinstellung/heizkurve am heizgerät beeinflussen

oder

-durchflussgeschwindigkeit über die verteiler beeinflussen

emoji

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  •  johro
  •   Gold-Award
27.11.2012  (#10)
hallo - hi hiddenmax, dreh die röhrchen auf, 1 Tag warten, dann in den Räumen wo es kühler sein soll zb Schlafzimmer etwas zurückdrehen, 1 Tag warten und dann die heizkurve runterstellen wenn es immer noch zu warm ist,

lg
johannes

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  •  hiddenmaxx
27.11.2012  (#11)
du meinst voll aufdrehen? - also auf 5 liter pro minute?emoji

aber was ist mit dem hydraulischen abgleich?

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  •  Benji
  •   Gold-Award
27.11.2012  (#12)
du kannst es ja probieren, aber du wirst die 5 liter nicht erreichen emoji



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  •  johro
  •   Gold-Award
27.11.2012  (#13)
hallo -

zitat..
aber was ist mit dem hydraulischen abgleich?

der ist wichtig wenn die Leitungen unterschiedlich lang sind und du gleiche strömungen haben willst. ABER es soll ja auch warm sein, die Umwälzpumpe soll nicht unnötig hoch laufen und du willst ja sparen indem du die heizkurve nach unten bekommst.

(ich persönl. halte von der Theorie von dem hydraulischen abgleich nichts, ich sehe das eher praktisch: die richtige Wassermenge, zur richtigen Zeit, im richtigen Raum->habe ich mal auf einer Internetseite gelesen))

lg
johannes

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  •  Ivy
  •   Bronze-Award
27.11.2012  (#14)
Ich bin ja doch irgendwie froh, dass nicht nur ich das nicht so ganz durchschaue, wie die WPWP [Wärmepumpe]-Heizung am besten bzw. am Kosteneffizientesten eingestellt wird - auch nachdem ich alle Beiträge dazu gelesen habe...

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  •  sensai
  •   Gold-Award
27.11.2012  (#15)
@Ivy - nur so als beispiel, weil gerade aktuell:

ein Arbeitskollege hat ein annähernd gleichgrosses Haus
mit etwa gleicher EKZ, mit WPWP [Wärmepumpe]
Er hat Sole, ich habe Tiefenbohrung.

Er "greift" nix an seiner Heizung an,
ich tüftle bereits seit 1,5 Jahren immer a bissi herum.

Wir haben heute unsere Stromrechnungen verglichen.

Er hat 6500 kw Heizungsstrom verbraucht,
ich habe 2800 kw verbraucht.

Aber jeder wie er will...........



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  •  gloitom
  •   Gold-Award
27.11.2012  (#16)
@johro -

zitat..
aber was ist mit dem hydraulischen abgleich?
der ist wichtig wenn die Leitungen unterschiedlich lang sind und du gleiche strömungen haben willst.


Was soll das denn sein, seit soll der hydraulischer Abgleich dem Wohlbefinden des Heizungswassers zu dienen?

zitat..
Der hydraulische Abgleich beschreibt ein Verfahren, mit dem innerhalb einer Heizungsanlage jeder Heizkörper oder Heizkreis einer Flächenheizung bei einer festgelegten Vorlauftemperatur der Heizungsanlage genau mit der Wärmemenge versorgt wird, die benötigt wird, um die für die einzelnen Räume gewünschte Raumtemperatur zu erreichen.


http://de.wikipedia.org/wiki/Hydraulischer_Abgleich

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  •  johro
  •   Gold-Award
27.11.2012  (#17)

zitat..
Was soll das denn sein, seit soll der hydraulischer Abgleich dem Wohlbefinden des Heizungswassers zu dienen?

hallo ich habe diesen satz sinngemäß jetzt nicht verstanden? aber ich meinte, dass wenn man längere leitungen/größere Räume (und unterschiedliche reibungsverluste) hat dann braucht man dort ewtas mehr durchfluss um gleich "viel" zu heizen, also eh so wie im Wiki beschrieben.

lg
johannes

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  •  gloitom
  •   Gold-Award
27.11.2012  (#18)
@ johro - sorry zu viel Text in zu kurzer Zeit, sollte heißen:
Seit wann soll der hydraulische Abgleich dem Wohlbefinden des Heizungswassers dienen?

Denn dieser dient nicht dazu gleiche Strömungen zu haben!
Sondern um die Heizenergie bei einer möglichst tiefen VL VL [Vorlauf] Temperatur entsprechend dem jeweiligen Raumbedarf zu verteilen, wozu auch die Pumpe möglichst wenig Leistung benötigen soll.
Also machst du im groben auch einen Hydraulischen Abgleich, den du aber immer verteufelst emoji


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  •  johro
  •   Gold-Award
27.11.2012  (#19)
hallo - richtigemoji ich mag halt den begriff net, weil viele schreiben das muss der konzessionierte Fachmann machen und nur dann ist die Heiung gut eingestellt. ich sage, stell so ein, dass dir warm istemoji

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