|
|
||
also ich habs wie folgt gemacht - meine mauer steht auf dem rohbeton, feuchteschutz, etc...
verwendet hab ich 10er ytong (planblock) den ich stückweise zerschnitten hab...dafür gibt es eigene fuchsschwänze als sägen (kosten 30 euro neu, meine ist für 15 zu haben) damit hab ich dann die form gemauert die ich wollte. verankert an den änderen wänden ist nichts, schadet aber wahrscheinlich nicht..wenn verankern dann würd ich alle zwei reihen mit eisenwinkel das einfach machen die glasbausteine kannst dann einfach mit einmauern... bezüglich der dicke...wennst auf die 8cm kommen möchtest dann würd ich dir den 5cm ytong anraten..dann hast auf beiden seiten 1,5cm für rundung glattspachteln, abdichtung, fliesenkleber und fliesen... das du dann wirklich auf die 8cm kommst ist eben handwerkliches geschick.... alternativ könnt ich mir auch eine lösung mit 10cm vorstellen und einer edelstahl(bzw. alu-)einfassung der glasbausteine (mit edelstahl/alu fliesenabschlussleisten) vorstellen... so long sheep PS: ich hab bezüglich licht led bodenspots in der dusche verbaut...normaler weise werden diese spots für unterwasserbeleuchtung bei teichen verwendet...machen ein herrliches licht und tolle stimmugn beim duschen.....bei interesse können wir uns über das thema gerne noch unterhalten |
||
|
||
...das würd' mich auch interessieren.LED Bodenspots in der Dusche würden mich auch interessieren. Hast Du vielleicht ein paar Fotos.... |
||
|
||
ja klarwerd welche machen und alsbald (morgen) onlnie stellen...
so long sheep |
||
|
||
|
||
@Sheep - Ja Bitte Fotos wären super,wir wollen Spots(so "spotsschlangen") in das Glas einbauen,praktisch das die ganze Duschglaswand beleuchtet ist,hoffe du weisst was ich meine ^^
lg |
||
|
||
hallo - wenn du es mit normalen zwischenwandziegel mauerst würde ich oben einen rost machen und den in die angrenzende mauer einstemmen und mit eisen verbinden mfg |
||
|
||
Wir haben die Duschwand für unsere Walk-in Dusche (120x150) auch aus 10er Ytong aufgemauert, 5er wären mir zu dünn. Die unteren 5 Scharen habe ich mit Torstahl in der Badwand verankert (Loch in die Wand stemmen, Nut in den Ytong schleifen, alles mit Fliesenkleber vollmachen und dann die nächste Schar draufstellen), die oberen nur mehr ein paar 100er Nägel eingelegt, da ist mir das Eisen ausgegangen :) Hält aber bombenfest, ich denke die Fliesen werden auch noch einiges zur Stabilität beitragen.
Cheers, Alex |
||
|
||
hab auch gemauert - mit 10er Ytong. 5er ist nciht stabil genug! Aufgesetzt auf dem Rohboden. und habe ebenfalls mit Torstahl Anker in der angrenzenden Wand gesetzt, am Boden ists nur draufgeklebt. Wie astrnad sagte - einschleifen oder einbohren und Eisen oder Nägel rein zur zusätzlichen Bewährung - ich hab die Ziegel wie bei einem Puzzle dann zusammengesteckt.
Auf der Innenseite wurde die Wand anschließend einfach mit der restlichen Dusche mit zugelassener 2k Dichtmasse bestrichen und dann wurde draufgefliest. Aussen Netz draufspachteln, streichen, fertig! Auf LEDS im Boden hab ich verzichtet, da ich einerseits mit der Einbauhöhe Probleme gehabt hätte, andererseits hat mir mein Fliesenleger davon abgeraten. LG |
||
|
||
Danke für die vielen Tipps, heißt also ich soll die Wand auf Wand befestigen (Eisen usw) und vor dem Estrich verlegen aufmauern? Reicht da wenn ich die Ersten paar Reihen mach...dann Estrich rein und später weitermauer?
Ich dachte mir schon, dass 5er zu wenig stabil ist, aber wie bekomme ich das mit den Glasbausteinen dann hin? Die sind nur 8 tief und wenn ich 10er nimm kommt ja noch auf beiden Seiten Fliesen usw.... Habt ihr da eine Idee? |
||
|
||
wegen dem Glas - würde ich mal mit deinem Glaser reden. Evtl. einen Rahmen machen - und Glas deiner Wahl einsetzen. :)
sicher wirds reichen, wenn du vorerst nur eine Scharr mauerst. und ich würde überall Anker schlagen, wo du kannst - ich konnte im Roh-Boden nicht, weil er aus Holz ist. Achte auf die richtige Wahl des Klebers, es ist nicht jeder für Ytong geeignet - mir wurde damals zum Dünnbettmörtel v. Sopro geraten. LG |
||
|
||
Gibts keinen dickeren Glasbaustein? Wär vielleicht ne Alternative. Ja, wir haben die Wand sogar vorm Putz aufgestellt und den Putzern gesagt, dass der Ytong nicht verputzt wird, aus dem Grund haben wir die Wand gleich ganz rauf gezogen (geht aber nicht bis zur Decke, sonder nur auf 250 Höhe, da ist der Auslass für die Regendusche), ist ja nicht so viel Arbeit (schafft man allein an einem Tag leicht).
Cheers, Alex |
||
|
||
bezüglich kleber - bei ytong....meiner erfahrung nach (und das sind schon 20 jahre) genügt der billigste fliesenkleber....2-3 euro der 20kg sack...
so long sheep |
||
|
||
Supi, jetzt hab ich ein Bild gefunden wie ich es machen Kann....
Mact ja eigentlich nichts wenn eine Stufe drinnen ist oder, muss ja nicht plan sein Was sagt ihr zu dem Bilde? |
||
|
||
|
||
|
||
Wird nix machen, solang die Abdichtung dort passt, denk ich. Hab nur an dickere Elemente gedacht, weil die Ytongwand bei uns nur ne Trennwand vom restlichen Bad ist, keine Mauer, wo man eh nicht herumschaun kann.
Cheers, Alex |
||
|
||
dicke - http://www.ytong.at/de/docs/Bautechnische_Werte_von_YTONG.pdf
der 7,5er inkl. fliesenkleber müsste perfekt für deine 8er steine passen. gruß, alex |
||
|
||
verankern? - Also am Boden hab ich nix verankert.
Nur an der Seite habe ich die Ziegel eingestemmt und dann den Ytong im Verbund gemauert. Da der Kleber einige Zeit braucht zum Anziehen, würde ich nur immer 2-3 Reihen machen, bis nächsten Tag aushärten lassen und dann weitermachen. Als Verbund der Steine hatte ich Gewindestangen eingebohrt und mit dünnflüssigen Flexkleber augegossen. War aber Schwachsinn. Der 10er Ytong hätte auch so sehr gut gehalten. Dazu habe ich einen Ausschnitt in der Dusche gemacht und darif ein "Plexiglas-Fenster" eingebaut. Wärend des Fliesenlegens wurde das miteingefasst. .energiesparhaus.at/bilderupload2011/20110810877131 |
||
|
||
Hallo - vielleicht wäre ja sowas eine Alternative:
http://www.schulte.de/konfigurator/index.php?cat=c26_Walk-In.html finde ich recht gut weil es mit dem Glas offen und freundlich ist, lg johannes |