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Hat niemand eine Erklärung für das Schauglas? Hier im Forum haben doch einige eine x2 zuhause stehen? |
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sind die 22l die gesamte Menge?
ist die Anzeige pro Kreis? |
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Da gehen beide Kreise durch. Die 22l sind für beide zusammen. Lt. Installateur, der sich eher bedeckt hält, Empfehlung von D&W. |
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hier findest du am Ende Angaben zu den Volumenströmen.
http://www.energiesparhaus.at/forum/39543_6 richtig wäre diesen per Spreizung einzustellen. dazu brauchst du die zweite Soletemperatur. hast du ein Infrarot-Thermometer? |
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Ein IR Thermometer habe ich nicht. Wo bekommt man sowas?
Ich habe irgendwo gelesen dass es einen extra Temperaturfühler für den Sohleeingang für die x2 gibt. Mich würde auch interessieren wechselweise einen Solekreis abzudrehen und die Soletemperatur zu beobachten. Ich weiß allerdings nicht wie und wo das gehen soll. |
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Könnte man mit so einem Infrarotthermometer im Soleschacht die einzelnen Kreise messen? Es würde mich interessieren welcher der 4 Kreise am "wärmsten" ist? Ob es der Aussenkreis, der an das gewachsene Gelände anliegt, oder der Innenkreis.
Wie weit weg darf das Thermometer sein? |
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im Betrieb ist der untere Bereich des weißen Propfens im Schauglas bei 20. Ich habe den roten Drehknopf bis zum Anschlag aufgedreht. An der Anzeige ändert das allerdings nichts.
Mittlerweile ist der Soleausgang stabil bei ca. minus 3,5 Grad. Die Vorlauftemperatur für die Heizung kommt nicht über 31 Grad.Maximum ist bei 38 Grad eingstellt. Ich habe seit heute ein IR Thermometer, und habe soeben an den Soleleitungen im Außenbereich für den Soleeingang minus 7,5 und beim Soleausgang minus 9,5 Grad. Die Messung scheint nicht gerade genau zu sein. Ich möchte gerne die Kreise einzeln testen, weiß aber nicht wo ich abdrehen kann und darf. Ist alles in Dämmung eingepackt. Hat jemand mit einer X2 plus eine Anleitung wie ich das am besten anstelle? |
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Ich fahre seit Wochen mit ca. -4,5 Grad Sole Ausgang. Eingangstemperatur ist unbekannt.
Es ist klar dass etwas nicht stimmt. Nun möchte ich die Kreise testen und den besseren behalten. Im Sommer kommt dann ein Grabenkollektor als 2. Kreis hinzu. Fragen: Wo sperre ich einen Solekreis am besten ab? Vor dem Ausgang oder nach dem Eingang? Muss ich die Solepumpe vorher uf die Hälfte drosseln? Besteht die Gefahr einer Kompressor Vereisung? |
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400m Rohr für X²plus zu wenig? - Sole lt. D&W
Wie sind die beiden Kreise verbunden? In Serie? |
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Was sagt dein Heizungsbauer dazu? |
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Die Kreise kommen ins Haus, werden dort zusammengeführt, über die Pumpe geleitet und vor dem Ausgang wieder getrennt. |
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Hat sich erledigt. Ist technisch so nicht möglich.
Ich verlege erst einmal den Grabenkollektor und werde dann einen der Kreise damit ablösen. |
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D&W Kundendienst sagt, ich soll eine stärkere Pumpe einbauen und 24 - 26l/Min. fahren. Er meinte der Volumenstrom ist zu wenig. Mindestens 22l, eher etwas mehr.
Einen Kreis abzudrehen stellt lt. Kundendienst kein Problem dar. Es erhöht sich halt der Volumenstrom entsprechend (bis 30l max.). Gibt es hier Meinungen dazu? Ich hätte am WE einen Bagger da, und überlege einen zusätzlichen Ringgrabenkollektor zu verlegen, um auf Nummer sicher zu gehen. |
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Ich wundere mich, was ein paar liter pro minute bringen sollen. Die sole temp wird dadurch nicht besser. Bei 2x200m dn32 frage ich mich schon, was da nicht stimmt. Hast du ev luft im solekreis? Entlüftung probiert?
Einen kreis abzudrehen wird dir schätzungsweise die heizleistung halbieren. Würde jetzt nicht machen. Wie wurde der flachkollektor verlegt? Fotos/skizzen/pläne? Wie groß ist dein haus? Quadratmeter, energiekennzahl, heizlast? Wow, einfach so mal einen kollektor verlegen?? Hast du das material. Wenn ja, welches woher? Was ist das für ein hugo? |
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Die Kreise sollen nur kurze Zeit getestet werden. Ich möchte die Temperaturentwicklung der Sole beobachten, und nur die beiden Kreise miteinander vergleichen.
Die Kreise wurden etwas unterschiedlich von mir selbst verlegt (auch unterscheidliche Bodenverhältnisse), daher glaube ich, dass einer der Kreise effizienter ist. Ich weiß nur nicht welcher. Es gibt ebenfalls die Vermutung, dass es beim Zusammenführen der Kreise einen hydraulischen Kurzschluss gibt. Möglicherweise sind beim zuschütten Leitungen verrutscht. Das ist auch der Grund warum sich der Installateur zurückhält. Bin halt selbst Schuld wenn was nicht richtig funktioniert, da ich die Soleleitungen selbst verlegt habe. Mein Hat ca. 170m² beheizte Fläche. Heizlast lt. Installateur 4079 W. HWB 28,7 kWh/m²a lt. Energieausweis. Ich hätte jetzt noch die Möglichkeit, einen Ringgraben 60 lfm, 160-180 tief und 120 breit mit leichter Neigung Richtung Süden auszuheben. Der Boden sollte lehmig/steinig sein. Austauschboden (Ackerboden) wäre auch vorhanden. In meinen Augen ideale Bedingungen um einen neuen 200m Kreis DN 32 zu legen, und einen der anderen beiden Kreise, die in einem anderen Bereich des Grundstückes liegen zu deaktivieren. In der Zwischenzeit hat sich nicht viel getan, und ich werde wohl heute das Rohr bestellen (Erdkollektorrohre von Pipelife - sollten RC Qualität haben). |
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Nun ist es wohl amtlich.
Ich mache einen 60m Grabenkollektor (200m DN 32) kombiniert zum Flachkollektor-Kreis. Auf Vorschlag vom Heizi wird auch gleich die Sole ausgetauscht, da er ein besseres Frostschutzmittel verwenden will (Ethylenglykol). Soll wohl eine bessere Viskosität haben, so dass der Druckverlust nicht so hoch ist. Was aktuell drin ist weiß ich nicht. Die Pumpe, eine Wilo Stratos 25/1-8, schafft momentan nur 20l/min. durchzudrücken. Berechnungen habe ich leider keine, und hab auch keine Ahnung davon. Vielleicht gibts ja doch noch Meinungen dazu, sonst kann ich aufhören mich alleine zu unterhalten |
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Keine ahnung, wie ich beitragen soll.
Du scheinst ein einzelkämpfer zu sein - eh schon wie beim ersten kollektor - und scheinbar gibt dir der heizi für dich richtige tipps. Dann tu nur.. |
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Vielleicht isses ja auch Nonsens was ich mir so zusammenreime. Wäre ja nicht schlecht wenn mich jemand drauf hinweist bevor es zu spät ist Ist das mit dem Frostschutz der richtige Weg, oder gibts da etwas Besseres? Kann mir das Zeug ja auch selber besorgen. Und beim Kollektor sollte wohl auch ausreichend Luft sein, oder? |
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Was ist denn die jetzige "schlechtere" sole? Von wem kommt die?
Du meinst einen thermischen kurzschluss? Auf welcher strecke sollte das passiert sein. Bei ein paar metern wirds wahrscheinlich fast wurscht sein. Von der länge her sehr gut. Tiefe passt auch. Breite ist ein wenig knapp. Zwar könnte das gehen, aber ich würde min. 1,6m machen. Was wird dich das kosten? Es gäbe die agru pe rc rohre, irgendwo hier im forum gesehen. Auch der import von santherr wäre überlegenswert. Hast du schon berechnungen o.ä. angestellt, oder wie realisierst du den grabenkollektor? Hast du ev zeit den mal ins grabenmaltool einzuzeichnen? http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/canvastest.html |
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Ja, ein thermischer Kurzschluss natürlich
Hab mal ins Angebot geschaut. Als Solefrostschutz steht dort Propylenglykol. Ob das Ethylenglykol besser ist, kann ich nicht wirklich beurteilen. Vielleicht weiß das einer der WPWP [Wärmepumpe] Verrückten hier. Ich kann den Graben natürlich etwas breiter machen. Ich habe mal mit dem Planungstool vom Haustechnikforum gespielt. Demnach sollte ich mit dem Graben mehr als genug Enzugsleistung zusammenbringen. Möglicherweise könne ich sogar die ganze Anlage nur mit dem einen Graben betreiben (2x300m reinlegen). Jetzt habe ich beim Heizi 200m 32er Rohr bestellt. Kostet lt. Angebot 0,93€/lfm netto. Gibt es eine günstigere und bessere Alternative? Sind ja noch 2 Tage Zeit |
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OMG!!! Das wird für Solaranlagen und 100°C verwendet. Ganz ganz falsch für Kollektoren!! In D&W Technischem Handbuch steht explizit drinnen, dass kein Propylenglykol verwendet werden darf! Wer hat das verbrochen???? -- Wahrscheinlich wird's bei dir ausreichen die Sole zu tauschen, bevor du einen neuen kollektor baust. --- klingt fast schon unglaublich günstig der preis von pipelife für pe100-rc pn16 sdr11 32x2,9. |