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i3 mit 65kWh gab es m.W. nicht. Die meisten Autos geben keinen Strom über die DC Dose raus, bei Nissan geht das schon immer über CHAdeMO. Diese WB kann das anscheindend: https://besserladen.de/produkt/wallbox-quasar-bidirektionale-ladestation/ Einen 40er Leaf bekommst für <20k€ für einen 60er musst eher 30 hinlegen. Oder den billigsten alten kaufen. https://besserladen.de/bidirektionale-wallbox-ratgeber/ Das Setec Teil gibt es schon lange für ca. 3000€, ist halt keine WB. https://www.setec-power.com/product-tag/nissan-leaf-to-home/ unten eine Übersicht mit welchen Fahrzeugen es theoretisch funktioniert. https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/info/bidirektionales-laden/ |
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Hallo speckulazius, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: E-Auto als Speicher |
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Der Typ der mir die PV Anlage ursprünglich montieren sollte erzählte er versorgt sein Haus ganz easy mit dem Ioniq 5. Hab dann aber nicht weiter nachgefragt... Auf YT gibts wohl einige Videos dazu |
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Ich glaube, da hatten wir den selben ursprünglichen Typen!? |
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Der 65er i3 hat 65Ah beim Akku. |
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Vielleicht ein Missverständnis und es ist vom Akku Pack selbst die Rede gewesen? 24kWh Nissan Leaf Pack gibt's für 3500 EUR: https://evshop.eu/en/batteries/217-nissan-leaf-gen-2-battery-pack-24kwh.html Dann brauchst nur noch einen PV Inverter der Hochvolt Batterien unterstützt plus einen "Battery Emulator" der die Kommunikation zwischen Wechselrichter und Akku Pack entsprechend übersetzt: https://github.com/dalathegreat/Battery-Emulator Hier gibt es ein Video wo das ganze gezeigt wird: |
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haha kann sein, jedenfalls hat er nichts zambracht und ich bin ihm dann nicht mehr nachgelaufen... siehe Google Bewertung ;) |
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Siehe auch https://www.energiesparhaus.at/forum-e-auto-als-pv-batterie/74091_2 |
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Das ganze Funktioniert nur, wenn dein Fahrzeug Bidirectionales Laden unterstützt. Aktuell passiert das hauptsächlich über den AC-Lader der Fahrzeuge...du bist also ggf auf 11kW bzw. 22kW begrenzt, was im normalfall aber vollkommen reicht. Diese Technologie wird aber erst jetzt langsam zum standart...außer einiger Beispiele wie der Leaf. So langsam kommen auch die ersten Gebraucht-Batterien auf den markt, welche sich für PV nach wie vor eignen. Aber wie bereits erwähnt erfordert das ne Menge Know-How |
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Gibt es denn nun schon bidirektionale Wallboxen? Wir haben einen id4 der das ja können soll nur bisher habe ich keine Wallbox gefunden |
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Ich weiß nicht ob aktuell noch gültig, aber vor 2 Jahren hat VW die Dauer auf 4000 Stunden begrenzt. Mengenmäßig warens glaub ich 10000 kWh, was ja ok wäre. Nur die 4000 Stunden hast vermutlich in einem Jahr zusammen, und danach ist das Auto für weiteres entladen gesperrt. |
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Ja, gibt es zB von der Firma Sigenergy. In Ö zu kaufen. Bidirektionales laden und auch DC Laden... https://www.sigenergy.com/de/products/sigenstor Hat jemand schon Erfahrung mit so einem System? |
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Hat jemand von euch Sigenergy im Einsatz? Habe ein gutes Angebot. WR + Speicher mit USV Umschaltung ist schon spannend. Wenn ich irgendwann das Auto auch noch per DC anbinden kann umso besser. |
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Ja vertreiben den seit ungefähr 3 Monaten. Ich habe auch einen im Keller stehen, um zu schauen wie dieser mit der KI die Flexibelen Strompreise beobachtet und dann entscheidet ob er den Akku vom Netz oder von der PV Anlage lädt. Ist wirklich ein interessantes System und vor allem auch noch schick 😅. Unsere Kunden haben bis jetzt nur eine Positive Rückmeldung gegeben. Das Bidirektionaleladen mit dem DC Modul ist natürlich auch eine feine Sache, haben es aber bis jetzt noch nie verbaut 🙈. |
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wieviel kostet das Sigen EV DC Charging Modul zirka, weiss das jemand? |
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Besten Dank! Der KI Schmäh ist mir egal, weißt du ob man das deaktivieren kann, bzw. erst gar nicht aktivieren. Ich will eigentlich nur das Auto volladen und dann den Heimspeicher volladen. Flexible Stromtarife sind (jetzt nicht mehr) im Spiel und sonst habe ich auch nichts zu Steuern. DC-DC Laden kommt vielleicht irgendwann wenn das zweite E-Auto bei uns einzieht. Gut finde ich, dass man relativ viel Kapazität fürs Geld bekommt und der WR WR [Wechselrichter] 3 oder sogar 4 MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] Eingänge hat. Mit 16kWh Akku hat er dann 8kW Entladeleistung, passt für mich da sollte alles Laufen. |
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Kostet ca 2400 netto in der 12,5 kW Variante und 3100 in 25 kW... |
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Ein Bekannter von mir hat es seit einem Jahr im Einsatz und ist sehr zufrieden. Es macht was es machen soll... Ich bin auch beim überlegen... |
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