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E-Auto als Speicher

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  •  speckulazius
  •   Bronze-Award
19.1. - 19.7.2024
11 Antworten | 10 Autoren 11
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Ich habe schon von 2 Freunden gehört, dass sie jemanden kennen der jemand kennt der ein altes E-Auto als PV-Speicher einsetzt.

Konkret gibt es um einen alten BMW i3 mit 65kwh Batterie der für ca 12k als Speicher im Carport stehen soll. Für 12k wären konventionell nur 12kwh zu haben gewesen.

Funktioniert das alles technisch reibungslos?

Die Variante hätte etwas für sich. Wir haben nämlich einen fußläufigen Bahnhog und fahren weitere Strecken immer mit dem Klimaticket. Wir haben 2 Verbrenner und grundeln damit eigentlich nur in der Umgebung herum. Unter Tags steht das Auto immer im Carport. Es muss zum Glück niemand mit dem Auto pendeln, was wir auch in Zukunft vermeiden wollen.

Zusätzlich bin ich selbstständiger Unternehmer.

  •  rocco81
  •   Gold-Award
19.1.2024  (#1)
i3 mit 65kWh gab es m.W. nicht.

Die meisten Autos geben keinen Strom über die DC Dose raus, bei Nissan geht das schon immer über CHAdeMO.
Diese WB kann das anscheindend:
https://besserladen.de/produkt/wallbox-quasar-bidirektionale-ladestation/

Einen 40er Leaf bekommst für <20k€ für einen 60er musst eher 30 hinlegen.
Oder den billigsten alten kaufen.

https://besserladen.de/bidirektionale-wallbox-ratgeber/

Das Setec Teil gibt es schon lange für ca. 3000€, ist halt keine WB.
https://www.setec-power.com/product-tag/nissan-leaf-to-home/

unten eine Übersicht mit welchen Fahrzeugen es theoretisch funktioniert.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/info/bidirektionales-laden/

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Hallo speckulazius,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: E-Auto als Speicher

  •  derLandmann
  •   Gold-Award
19.1.2024  (#2)
Der Typ der mir die PV Anlage ursprünglich montieren sollte erzählte er versorgt sein Haus ganz easy mit dem Ioniq 5.
Hab dann aber nicht weiter nachgefragt... 

Auf YT gibts wohl einige Videos dazu

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  •  Meinereiner
  •   Silber-Award
19.1.2024  (#3)

zitat..
derLandmann schrieb:

Der Typ der mir die PV Anlage ursprünglich montieren sollte erzählte er versorgt sein Haus ganz easy mit dem Ioniq 5.
Hab dann aber nicht weiter nachgefragt... 

Ich glaube, da hatten wir den selben ursprünglichen Typen!?


1


  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
19.1.2024  (#4)
Der 65er i3 hat 65Ah beim Akku.

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  •  lewurm
  •   Bronze-Award
19.1.2024  (#5)

zitat..
speckulazius schrieb: Ich habe schon von 2 Freunden gehört, dass sie jemanden kennen der jemand kennt der ein altes E-Auto als PV-Speicher einsetzt.

Vielleicht ein Missverständnis und es ist vom Akku Pack selbst die Rede gewesen?
 
24kWh Nissan Leaf Pack gibt's für 3500 EUR: https://evshop.eu/en/batteries/217-nissan-leaf-gen-2-battery-pack-24kwh.html
 
Dann brauchst nur noch einen PV Inverter der Hochvolt Batterien unterstützt plus einen "Battery Emulator" der die Kommunikation zwischen Wechselrichter und Akku Pack entsprechend übersetzt: https://github.com/dalathegreat/Battery-Emulator
 
Hier gibt es ein Video wo das ganze gezeigt wird:



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  •  derLandmann
  •   Gold-Award
19.1.2024  (#6)

zitat..
Meinereiner schrieb:

──────..
derLandmann schrieb:

Der Typ der mir die PV Anlage ursprünglich montieren sollte erzählte er versorgt sein Haus ganz easy mit dem Ioniq 5.
Hab dann aber nicht weiter nachgefragt... 

───────────────

Ich glaube, da hatten wir den selben ursprünglichen Typen!?

haha kann sein, jedenfalls hat er nichts zambracht und ich bin ihm dann nicht mehr nachgelaufen... siehe Google Bewertung ;)


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  •  lohner
  •   Bronze-Award
20.1.2024  (#7)
Siehe auch https://www.energiesparhaus.at/forum-e-auto-als-pv-batterie/74091_2

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  •  Sebo91
20.1.2024  (#8)
Das ganze Funktioniert nur, wenn dein Fahrzeug Bidirectionales Laden unterstützt. Aktuell passiert das hauptsächlich über den AC-Lader der Fahrzeuge...du bist also ggf auf 11kW bzw. 22kW begrenzt, was im normalfall aber vollkommen reicht. Diese Technologie wird aber erst jetzt langsam zum standart...außer einiger Beispiele wie der Leaf.
So langsam kommen auch die ersten Gebraucht-Batterien auf den markt, welche sich für PV nach wie vor eignen. Aber wie bereits erwähnt erfordert das ne Menge Know-How

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  •  Stoffl81
  •   Silber-Award
19.7.2024  (#9)
Gibt es denn nun schon bidirektionale Wallboxen?
Wir haben einen id4 der das ja können soll nur bisher habe ich keine Wallbox gefunden 

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  •  fudi6489
  •   Silber-Award
19.7.2024  (#10)
Ich weiß nicht ob aktuell noch gültig, aber vor 2 Jahren hat VW die Dauer auf 4000 Stunden begrenzt. Mengenmäßig warens glaub ich 10000 kWh, was ja ok wäre.

Nur die 4000 Stunden hast vermutlich in einem Jahr zusammen, und danach ist das Auto für weiteres entladen gesperrt.

1
  •  axeldb
19.7.2024  (#11)

zitat..
Stoffl81 schrieb:

Gibt es denn nun schon bidirektionale Wallboxen?
Wir haben einen id4 der das ja können soll nur bisher habe ich keine Wallbox gefunden

Ja, gibt es zB von der Firma Sigenergy. In Ö zu kaufen. Bidirektionales laden und auch DC Laden... https://www.sigenergy.com/de/products/sigenstor

Hat jemand schon Erfahrung mit so einem System?


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