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Sowas in etwa https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/hyundai-ioniq-electric-premium-662602283/ kaufen, bei der handvoll Fahrten ins Waldviertel an die normale Steckdose vor Ort anhängen (im Sommer geht's sich vllt sogar ohne aus) und Alltagsfahrten vom Erstauto wo leicht möglich verlagern weil die variablen Kosten bei der Laufleistung gegen Null gehen. Sollte sich dann (mit gesparter Steuer und THG-Quote) wirtschaftlich darstellen lassen. Muss ja nicht gleich sein, aber auch am vernünftigen Gebrauchtmarkt tut sich was. |
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Hallo kraweuschuasta, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: E-Auto oder Verbrennungsmotor |
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Also bei 70.000 km am Skoda Fabia fährst sicher noch lang damit ... bis dahin gibt's - hoffentlich leistbare Skoda's mit "e"! Hab ich schon gesagt, dass ich ein Skoda-Fan bin 😍 |
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Servus Wolfgang! An deiner Stelle würde ich Tor 3 wählen. Da wird schon kein Zonk dahinter sein. Fahr die Kisten so lang wie möglich, meine Glaskugel sagt nämlich, dass die Stromer günstiger werden (müssen). Bin in einer ähnlichen Situation, hab aber die Hoffnung einen Firmenwagen abzustauben. Wenns den ned gibt, muss unser Seat noch ein paar Jahre runterdrücken. Zum Glück hab ich keinen Minderwertigkeitskomplex neden den ganzen Mercedes und BMWs in der Nachbarschaft 😂 LG, Thomas |
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Wenn gebrauchtes e-Auto, dann nicht ohne einem Aviloo Premium Antriebsbatterietest. Kostet 99 Euro und spart die (eventuell) viel Ärger. |
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Vorerst würde ich abwarten, die Preise bewegen sich gerade nach unten. Andererseits würdest jetzt für den Skoda noch was kriegen. Um 18k€ kriegst einen gebrauchten Ioniq oder Leaf. Klein und gute Reichweite wäre Zoe 41 ist aber auch nicht billiger und kann ich nicht empfehlen. Schau mal wo die Preise auch bei den Verbrennern hin gegangen sind. So wie alle anderen die noch kein E-Auto hatten und darum zur Sicherheit einen Neuwagen wollen. Dabei ist es nicht so schwer. Die Auswahl an Modellen ist überschaubar, die Kinderkrankheiten bei Autos die schon länger am Markt sind bekannt. Es gibt eine rege Kommunity. Die Elektros haben lange Werksgarantien (meist 8J 160tkm auf Akku) Den Akkuzustand kann man selbst, oder beim ÖAMTC auslesen. Somit herrscht Klarheit. Sowas wie falsches Öl eingefüllt, mal falsch getankt, kalt getreten, Kupplung geschunden, Getriebe vergewaltigt, Motor Verschleiß zwecks Kurzstrecken... Gibt es beim EAuto nicht. |
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Hyundai Ioniq ist ein kleines Effizienzwunder und bis dato in seiner Klasse unerreicht. Ich bin zwar zufrieden mit meinem Model 3, aber die wirtschaftliche bessere Entscheidung wäre der Ioniq gewesen 😉 Und eben nicht nur bezüglich den Anschaffungskosten. Nachdem du nicht viel unterwegs bist und generell keinen Stress hast eines deiner aktuellen Autos zu ersetzen, würde ich dir vorerst Variante 3 raten. Und wer weiss, wenn du lange genug wartest ist bidirektionales Laden schon gängig. Das ist heute quasi nicht (sinnvoll) möglich. |
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Der verlinkte IONIQ Elektro gehört einem Mitarbeiter von mir - und wird wohl in Kürze verkauft sein. So klein ist die Welt. Der IONIQ Elektro ist top. Und wenn ihr nicht weit fährt reicht eine ZOE ZE40 oder ein gebrauchter Leaf ZE40. Aber ehrlich gesagt würde ich auch den Fabia weiterfahren :) |
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Hoi Danke amal für die Antworten, Tips und Modellvorschläge, werma im Hinterkopft behalten! Na da bin ich gspannt, da lädt er ja nur mit max. 3,6kW Im Notfall muss ich mir an Adapter von TN-S aufs TN-C Netz basteln Joho, im Moment ist der Günstigste E-Skoda bei >50k und hat die Größe eines Flugzeugträgers 🙈 Ich prinzipiell auch, die Benziner sind super, bin mit Unseren total zufrieden. Klingt nach an Plan! Denk Dir dabei eins: Die kompensieren! Hoff der "Klane" hält noch lang genug (trotz meiner Fahrweise 😇) LG |
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Tu es Wolfgang, tu es. Ich bin Weihnachten 2021 auf einen Ioniq Elektro 28 umgestiegen, BJ 2018 mit 80tkm um 17k€. Den hab ich quasi 1:1 gegen meinen A3 getauscht - der wie bei dir noch gut verkaufbar war mit ähnlicher km-Leistung. Mir gingen die hohen Spritpreise auf den Senkel, das ständige Kuppeln im Stau (Arbeitsweg über AB), die hohe Versicherung. Ja, der Ioniq hat einen kleinen Akku und kommt ca. 200km weit mit einer Ladung. Sah ich anfangs kritisch wie alle Verbrennerfahrer, unterm Strich hab ich 3x auswärts geladen und 1,5 Jahren. Im Stau oder stockendem Verkehr fährt er von alleine, man muss nur drin sitzen. Die Kosten für die Versicherung haben sich halbiert. Geladen wird zuhause über die PV oder wenns bei Awattar fast gratis ist. Der Antrieb ist einer der effizientesten, ich brauch im Schnitt 11kWh/100km im Sommer, 13-14 im Winter. Die Akkutechnologie ist noch mit viel Kobalt, macht den Akku sehr robust. Ich habs bis jetzt jedenfalls nicht bereut, bin sehr günstig und bequem unterwegs und will nicht mehr zurück zu Verbrennern. Willhaben beobachten und zuschlagen... |
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Hallo derLandmann, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
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Es soll ein Skoda sein Klein sein Elektrisch sein Mit guter Ausstattung und halbwegs Reichweite? Bittesehr: https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/auto/gebrauchtwagenboerse?sfId=faab19e9-db2e-4b5d-ac88-3e6c2368aff9&CAR_MODEL/MODEL=1955&rows=30&CAR_MODEL/MAKE=1057&isNavigation=true&ENGINE/FUEL=100004&page=1 Gibt es baugleich auch als VW und Seat. Die Gebrauchtwagenpreise sind höher als neu, weil die recht beliebt sind aber nicht mehr lieferbar. --> Abwarten |
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Wolfgang, jetzt mal ernsthaft... Dein Skoda ist so weit weg vom Jordan... frag dich die Frage in 5 Jahren nochmal. |
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Hätt ich Anfang 2020 gewusst wie gut der e-Up! (Einen haben wir) wird, hätte ich alle 5 beim Händler gekauft. Der Verkäufer meinte noch: "habe 5 hier stehen, wer will die denn?". 3 Wochen später war eine Firma schlau und hat alle gekauft. Den e-Up! ziehe ich jeder ZOE Phase 1 vor. |
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Ich glaube ich weiß worum es da geht. Da gibt's so eine innere Stimme, die einem einflüstert: "so ein E-Auto wäre schon super, der Skoda is ja jetzt auch schon älter, und alle im Forum schwärmen von E-Autos, ..." Und die Stimme wird über die Jahre immer lauter und lauter. Zum Glück gibt es bei mir da eine Gegenstimme, die noch lauter ist, nämlich meine Frau 😂 |
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Sommer. Velden. Model Y. Sie wird verstummen... diese Stimme. |
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Dein Anforderungsprofil ist ideal für ein eAuto (und PV bekommst du ja auch), um 22k bekommt man zwar keinen Neuwagen (außer vielleicht einen Dacia Spring), aber jede Menge Gebrauchtwagen. Ich bin auf einen eGolf umgestiegen (da bekommst du um 22k schon welche die ca 3 Jahre alt sind), absolut top Erfahrung, kann ich nur empfehlen. |
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Sind sehr solide und komfortable Fahrzeuge. Sind mit unserem auch sehr zufrieden (Frau fährt ihn) (07/2020, e-Golf 300, Neuwagen aus DE für effektiv 24.000 EUR). Meiner Meinung nach der schönste Golf überhaupt (VII). |
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...wenns das nicht als Firmenauto spielt, kommt eine zusätzliche Stimme dazu: mein Geldbörsel. Und das sitzt immer am längeren Ast 🤣 |
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Je nachdem wieviel du fährst, ist es ja nur eine Frage der Vollkostenrechnung... Ich hab unseren Tesla Cash bezahlt und bin mir sicher es wird sich lohnen. |
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@tomsl Mit dem Y wie ihn @MalcolmX hat bist ja als Firma faktisch +/- genau bei den 40k brutto - also dem Sweetspot für den Vorsteuerabzug. Das ideale Firmenfahrzeug! Kein Sachbezug, 6666 EUR USt., kein Service-Intervall. Wir haben nun einem Mitarbeiter ein Instadrive Easing (Y Standard) gemacht. |
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Ich fahre auch ein E-Auto, aber sein wir uns ehrlich: bei 3000-5000km im Jahr den Skoda tauschen? Auch wenn er bei der Versicherung usw billiger ist, aber rechnen wird sich das nicht so schnell. Ich bin der Meinung, dass man das E-Auto nicht als Zweitwagen sehen soll, sondern als Hauptauto. Je mehr km du im Jahr damit fährst, desto besser rechnet es sich.... Auch wenn die Stimme im Kopf lauter wird, fahr den Skoda noch 5 Jahre und dann steig um, bis dahin sind die gebrauchten bzw auch neuen sicher günstiger 1 |
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Ja, aber wir haben vorher noch andere Baustellen rund ums Haus 😉 Ja sag das nicht mir (wobei: danke für die Argumente!), ich muss mal ausloten was bei uns möglich ist. |
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