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Ja, aber wir haben vorher noch andere Baustellen rund ums Haus 😉 Ja sag das nicht mir (wobei: danke für die Argumente!), ich muss mal ausloten was bei uns möglich ist. |
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Wenn ich aus den rund 40k€ privat 300-400k km rausbekommen (Vielfahrer, 10-15 Jahre Haltedauer) kommt das billiger als alles andere was ich als Familienauto bezeichnen kann. Aber ein Fabia wird gebraucht nicht viel einbringen oder? Ich hatte geschätzt sowas bringt noch 6-7k€? Falls der doch sinnvoll zu Geld zu machen ist (10k€ aufwärts) würde ich auch auf eGolf, Ioniq oder einen Honda E oder Mazda MX30 umsteigen für das Profil. Oder eben eUp und die Zwillinge davon. Mir persönlich würde der Honda E extrem taugen als Alltagsflitzer. |
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Du überschätzt völlig den Ladebedarf. Auch wenn der Ioniq (der eh nur ein Beispiel war) nur 28 kWh Batterie hat und bei der Ladeleistung nicht mehr ganz am Stand der Technik ist, brauchst für Dein Maximalszenario gerade mal ~10 kwH nachladen (im Sommer vermutlich sogar weniger, im tiefsten Winter eine Spur mehr). Der ist halt dafür sparsam. Das geht dann selbst an der normalen Steckdose in 5 Stunden (geht ja offensichtlich nur um die absolute Ausnahme) und selbst wenn nicht, irgendwo auf den 260km wird sich ja ein Schnelllader finden, da reichen dann ~10 Minuten um genug nachgeladen zu haben. Für zu Hause dann halt die 3,7 kW, damit ist das Auto an einem sonnigen Tag im home office problemlos mehr als voll für die nächsten (statistisch) 2 Wochen bei der geringen Laufleistung. Im Winter geht es sich genauso aus damit die billigen Stunden in der Nacht zu nutzen. Außerdem wirst 3,7 kW PV-Überschuss vermutlich auch wesentlich öfter haben als die 11 kW, die andere E-Autos als Ladeleistung schaffen. Gerade als 2. Auto ohne echter Langstrecke ist es wirklich so einfach, mit eigener PV/Lademöglichkeit zu Hause erst recht. 1 |
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Huch, ihr schreibts ja da in an tempo, komm ja gar ned mitn lesen mit Ohjaaa, das ist sicher ein großes (psychologisches) Hindernis, hab ma ich ma schon oft gedacht, da fahr ich amal ungeplant 50..100km mehr und steh dann nasenbohrend 3 Std auf irgendeinem Parkplatz und wart, bis das Ding elendslangsam aufgeladen hat... Das ist für mich Teil vom Spaß am Autofahren (zugegeben, fahr weniger Autobahn) davor hätte ich großen Bammel... |
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Im Fall Ioniq - lädt mit 70kW unter 20min von 20 auf 80% ;) von wo nach wo würden sich deine längeren Strecken befinden? Kannst ja mal hier die Ladesäulendichte checken (und das ist nur mit ENBW Karte.. gibts noch viele mehr): https://www.enbw.com/elektromobilitaet/unterwegs-laden |
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Hi Ja den hab ich eh auch schon gesehen, danke! - also das Modell - war aber verunsichert, nachdems das Modell nicht mehr gibt von Wegen Ersatzteile, Reparaturen etc. Läuft irgendwie jetzt alles drauf raus.... Theoretisch ja, aber rechnen muß ma halt damit schön langsam. BTW: unser erster Fabia hat nach etwa 75tkm die Patschen gestreckt.. mmmm so ein Autofreak bin ich ned die Stimme sagt eher: überleg da a kostengünstige e- Alternative im Falle des Falles und sei ned so deppat und zahl so viel für ein Auto. Ist für mich zu 85% ein Mittel zum Beförderungszweck. Der kleine Fabia ist auch Holzklasse, musste fürs Radio sogar 5 Eur Aufpreis zahlen, hat keine Zentralverr. keine autom. Fensterheber usw... Brauch ich eigentlich ned (auch wenn das Weib manchmal jammert ) Das hab ich m auch gedacht, dshalb beschäftig ich mich jetzt auch (schon) damit. Bes. wenn die PV dann montiert ist, wärst halt praktisch... Golf ist zwar nicht meine Klasse, aber schauen könnt ma, ev auch wegen Derivaten... Wirds nicht, wenns nach mir geht, fahr ich meinen Skoda noch 20 jahre lang Mir gehts darum, im Ernstfall nicht erst groß mit der Info Suche beginnen zu müssen und erst nach 6 Wochen bereit zum Autokauf zu sein... Und idealerweise verscherbelt ma ein Auto/Gerät (a paar Wochen) bevors eingeht und kauft sich a Neues. Hihi, der hat 11k im jahr 2011 neu gekostet, Holzklasse. Der hat an Wert von geraten 1k..3k - also nix mit eintauschen. Wie gesagt, will auch auch nicht, fahr ihn, bis er nimma mag. ok, danke für die Info, das klingt schon amal nicht so schlecht... |
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hi gutes Argument! das hamma uns eben auch gedacht, ein halbwegs einfacher Proof of Concept.... Mich ham halt die Kosten für an Neuen sehr abgeschreckt, mich mit dem Thema zu befassen... danke für den Link! Das war auch so ein Abschreck- Thema, mitn kleinen guten alten Skoda fahr ich zur nächsten Tankstelle und tank, im Schlimmsten Fall teuer. Mit dem E- Auto muss ich mich an eine von X? Karten halten, schauen ob eine Ladestation die MEINE karte akzeptiert an der Stecke ist, die darf dann nicht besetzt sein, darf keinen (großen) Umweg fahren, etc.. das streßt mich emotional.... gibts eigentlich a Übersicht über die gebräuchlichsten Stromtankstellen- Karten? LG und Danke Wolfgang |
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Also wenn ein 11k€ mit sub 100k km die Biege macht, läuft was falsch... Unser Megane hat 12k€ gekostet (als Jahreswagen) und hat jetzt 220k km drauf. Und läuft fix noch bis 300k km wenn es sein muss. Mehr als 1-3k€ bringt der sicher noch... um das Geld kauf ich dir den persönlich ab und schick unser Zweitauto in Pension 😆 |
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https://www.chargeprice.app - da siehst welcher Tarif was kostet mit welchem Auto an welcher Säule Die öffentlichen Säulen haben fast alle Adhoc Lademöglichkeiten (Direct Charge). Also laden mit Kreditkarte oder PayPal - ohne Vertrag. 1 |
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Hi cool, danke!! LG |
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was du auch nicht vergessen darfst: die zeit ein auto zu verkaufen, kann nicht besser sein als jetzt. gefühlt normalisieren sich die gebrauchtwagenpreise gerade eh schon wieder. ich bin gerade dabei meinen octavia zu verkaufen, der wurde mir förmlich aus den händen gerissen. und ich hab ihn definitiv nicht zu niedrig inseriert. musste das inserat sogar auf reserviert setzen, da ich ihn erst ab mai hergeb und leute am liebsten sofort gekommen wären. |
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Hallo kraweuschuasta, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: E-Auto oder Verbrennungsmotor |
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Nie wieder Verbrenner für uns. Und nie wieder was anderes als Tesla. Ganz einfach. ;) |
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Ersteres auf jeden Fall (seit 10 Jahren rein elektrisch!). Was Tesla angeht, ich mag meinen auch und mochte den 3er schon bzw. bin davor beruflich bedingt einige S und X gefahren. Ich denke mittlerweile und wenn man die offene Ladeinfrastruktur (auch von TESLA) nutzt, sind andere EVs durchaus auch eine Überlegung wert. Da kommts halt drauf an was einem wichtig ist. :) |
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das stimmt zu 100%, außer du fährst tesla oder tycan, wo die ladesäulen thematik nicht so schlimm scheint auch weil es mir grad wieder passiert ist, dass diese blöde säule net geht aber, du darfst nicht vergessen, meine freundin hat auch einen kleinwagen, 100 ps benziner, und da sind jetzt regelmäßig teile kaputt und ich meine nicht die bremsen kühler, thermostat, wasserpumpe, klimaanlage, zahnriemen, lichtmaschine, auspuff angerostet versicherung bei stufe 00 sind trotzdem 650,-- im jahr usw den anfangs erwähnten ioniq hab ich auch auf der liste und die plattformen werden gerade mit e-autos geflutet - soviele wie jetzt gabs noch NIE - bmx, zoe, ioniq, leaf, fiat, egolf und der MG4 als neufahrzeug ist mittlerweile auf 27k oder 25k MG ZS ev vorgänger von meinem gibts um 23K https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/mg-zs-ev-luxury-663502798/ ich würde mir das schon überlegen |
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Hallo stefan4713, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
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Hi sicher ned so kurzfristig, aber danke fürs Beispiel, hab ma den bissl angeschaut, der Preissegment wär halbwegs ok, was mich noch bissl irritiert wären: die knapp 100tkm - ist das ned recht viel für an Elektrischen? Über den Akku findet ma absolut nix - welche Werte wären da interessant? Bei der Liste an Warnern, Sensoren und Assistenten schlanklst ja mit den Knien... kann man den ganzen Schas (grundsätzlich) auch deaktivieren? speziell: Auffahrwarnung (FCW) Bergabfahrassistenz Berganfahrhilfe Bremshalteautomatik E-Call-Notrufsystem EBA (Bremsassistent) 2 Mikrofone Geschwindigkeitsassistent (SAS) Geschwindigkeitsbegrenzer (wer braucht sowas?) Notbremsassistent (AEB) Rückfahrkamera mit dynamischen Führungslinien Schlüsselloser Zugang Spurabweichungswarnung (LDW) Spurhalteassistent (LKA) Spurwechselassistent (LCW) usw.... LG und danke Wolfgang |
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Ajo, vergessen, V2L oder Auto als PV Speicher nutzen wär sehr interessant, aber da muss ich wohl noch warten drauf... LG |
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Was man beim Elektroauto nicht vergessen darf, es muss zum Anforderungeprofil passen. Bei so einer niedrigen km-Leistung wäre ich beim km-Stand recht entspannt und würde zu einem Auto greifen bei dem der Akku noch eine Zeit Garantie hat, bei z.B. 8 Jahren/160tkm ist da der 5 Jahre alte mit 100tkm vermutlich besser wie der 7 Jahre alte mit 50tkm. Den Zustand vom Akku kann man auch vorm Kauf testen (lassen). Ladeleistung ist vmtl. völlig egal, bei der Reichweite sind es wohl ehrliche 200km die einen Mehrwert haben, darüber zahlst für jeden km mehr, der in der Praxis für Dich wenig Rolle spielt. In 1 oder 2 Jahren mag das anders sein. Wir sind übrigens (indirekt mit Pause ohne Auto) von einem 98er Bora mit Kassettenplayer und Kurbelfenstern auf einen 2022er Ioniq umgestiegen und wollten auch erst die Variante mit möglichst wenig Assistenten (und davor eigentlich einen Verbrenner in Deiner Preisliga und in 5-10 Jahren dann vllt elektrisch). Sind dann zufällig beim BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] und da dem (fast) voll ausgestatteten Modell gelandet und man gewöhnt sich an beides schnell und will nicht mehr zurück. Auch wenn das Auto am liebsten steht und wenig genutzt wird ist es wirtschaftlicher und ein viel entspannteres fahren nebenbei. Und die beste Therapie gegen Reichweitenangst ist und bleibt der Kauf, heilt zu 99% innerhalb weniger Wochen. |
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sehr vieles davon ist einfach müll, was der versierte autfahrer nicht braucht bzw e-call in europa von gesetzeswegen vorgeschrieben für neufahrzeuge bergabfahrassist - mit rekuperieren wohl eher aus dem verbrenner segment 2 mikrofone hat auch nicht jede ausstattungslinie, lautsprecher/infotainment detto schlüssellosen zugang hab ich erst gar nicht konfiguriert rückfahrkamera ist bei vielen autos sinnvoll, weil ich sehe hinten nichts raus die ganzen spurhalteassis sind meiner meinung nach spielerei und eigentlich nur auf den autobahnen mit fließendem verkehr wenn überhaupt einsetzbar abstandstempomat fahre ich oft aber der ist teilw. lästig ich hab ganz viel ausgeschalten oder zumindest das ständige blink/blink und getöse zurückkonfiguriert in der erhaltung ist und bleibt das "einfache" e-auto sehr viel günstiger |
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Das ganze Gedöns ist halt vorgeschrieben, bzw. wird ohne die nötige Crashsicherheit nicht erreicht. Funktionen sind dann enthalten weil die Sensoren sowieso vorhanden sind. Z.B. Frontradar. Das meiste von dem Zeug kriegst eh nur mit wenn es mal eingegriffen hat. Vor 30J wurde diskutiert ob ein Auto ABS braucht, vor 20J ob man ESP braucht... Wenn nur ein einziger Fußgänger oder Radfahrer überlebt weil das Auto schneller gebremst hat als der Fahrer hat es sich ausgezahlt. |
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Ist nur eine andere Variante vom Tempomat, hat sogar der alte Firmentransporter schon. Verwende ich persönlich ganz gerne. Stellst die höcht erlaubte Geschwindigkeit ein und kriegst nie wieder ein teures Foto zugeschickt. 😁 |
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Hi Jaha, das ist ein Derivat zum Sprung ins kalte Wasser na Wenigstens kann mas deaktivieren... Das ist absolut ein Argument! Allerdings hätten wir bei 140 auf der Autobahn fast schonmal an Unfall gebaut, weil dem Superduper Notbremsassistenten langweilig war. Selbiges mal auf der Freilandstraße beim Überholen und das ist ned witzig, wenn er dir beim Überholen plötzlich voll in die bremsn steigt und du a Mückeninventur am Nummerntaferl des entgegenkommenden LKWs machen kannst....🙈 (anderes Auto...) OT: da kann ich ja gleich zu Fuß gehen... LG |
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