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BMW garantiert 70% für die ersten 100.000 km (alternativ 8 Jahre). Die lehnen sich damit nicht sonderlich weit aus dem Fenster. Lock-Werbe-Angebot. Gerechnet bei einer Laufleistung von 10.000 km p.a. Lieber Alex, das hast du richtig erkannt ![]() |
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Bereue es eh schon überhaupt einen derartigen Vergleich angestellt zu haben, weil er ja in Wahrheit etwas sinnbefreit ist, weil hier Apfel mit Birne verglichen wird. Ich wollte hier lediglich aussagen, dass das E-Auto nicht so wansinnig viel teurer kommt. Fakt#1 ist, der Umstieg auf ein neues Auto kommt teurer. Noch teurer wäre es jedenfalls wenn ich auf einen neuen Verbrenner umsteige. Und eigentlich wäre dies der richtige Vergleich. Was kosten ein neuer 1er BMW mit 150 PS Diesel Maschine und halbwegs Ausstattung... hmmm... Fakt#2 ist, dass ich wohl am günstigsten mit dem Polo weiter fahren würde. Es aber nicht mehr möchte. Zum Thema "Zahlen-Frisieren" sei noch erwähnt, dass ich kein Gratis-Laden berücksichtigt habe. Auch kein PV-Strom und Dieselpreis von 1,20/L für die nächsten Jahre ist wohl auch zu optimistisch gerechnet. Ich bin davon überzeugt, dass der Erdölpreis in den nächsten Jahren weiter anziehen wird. Das kenn ich von meinem Polo anders. Aber da hat man entweder Glück oder auch nicht. Vor 2 Jahren musste das gesamte Abgasrückführsystem (wenn das so heisst) getauscht werden. Kostenpunkt 1.200,-. Zuvor hatte ich einen Seat Leon, der zum Schluss 200tsd KM auf der Uhr hatte. Jedes Jahr mindestens 1.000 für diverse Reperaturen. Mal war es der Kühler, mal der Ventilator oder Klima, Stabilisator, Querlenker, Radlager, Stoßdämpfer, Federn abgerissen usw...Und wenn mal 1 Jahr nix außergewöhnliches war dann Zahnriemen... 14 Tage nachdem ich das Auto verkauft hatte, hat mich der Käufer angerufen, dass das Getriebe kaputt ist... Das ist so nicht ganz richtig. Wenn über die BMW Bank finanziert wird schon. Das ist aber sonst grundsätzlich Verhandlungssache und kann mit dem jeweiligen Institut individuell vereinbart werden. Unabhängig davon, werde ich wohl in den ersten 2 Jahren Vollkasko versichern, wenngleich mit einem hohen SB. Haftpflicht + Vollkasko inkl. GAP 575,- Euro lt. durchblicker.at. (SB 900,-). ![]() Nein. Sofern die Restwertkalkulation konservativ genug ist. Es wären in meinem vorliegenden Leasingangebot 6.900,- Euro (in 7 Jahren bei 175.000km). Ist das Auto dann nur um 5.000,- verwertbar wären 1.900,- Wertverlust. Dann könnte ich aber noch immer entscheiden das Auto selbst rauszukaufen und weiterzufahren. Doch. Ins Depot leg ich die Landes- sowie Bundesförderung iHv 4.500,- Für mich wäre der Umstieg jedenfalls eine gesunde Mischung aus Vernunft und trotzdem Emotion. Freilich wäre ein schöner A3 oder 1er BMW mit ordentlicher Motorisierung auch was sehr nettes, aber kalkuliere ich 200tsd KM durch, gewinnt jedes E-Auto außerhalb des Luxussegments. |
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Hallo Kalleschulz, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: E-Autos Erfahrungen |
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Hallo Miike, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können. | ||
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Gerade aus dem Grund würde ich mir das Thema Leasing eines Neuwagen gut überlegen. Ob da nicht die Bilanz mit einem guten Gebrauchen in Bar bezahlt besser ausfallen würde. |
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Ja, da stimme ich dir zu. Vielleicht ist das der Grund warum ich noch immer nicht zugeschlagen habe und das Thema so vor mich herschiebe. Leider hab ich mich etwas festgefahren und mich auf BMW fixiert. Und hier sind die 94Ah Modelle (besonders Facelift) nicht unter 30k zu bekommen, eher 35k. Das 60Ah Modell gibts um 20-25k, aber der Akku ist mir eine Spur zu klein. Die 4,5k Förderung (NÖ) sind halt auch nicht zu verachten und machen den Kauf eines neuen nicht uninteressant. |
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Das Offert meines Agenten für einen neuen sieht so aus: LP: 51.800,- - 3.900 Fairpaybonus - 5.500 Sonderrabatt - 4.500 Bundes- sowie Landesförderung Bleiben 37,9k. Es ging günstiger, ich hab halt mal den neuen i3s mit sehr üppiger Sonderaustattung rechnen lassen (20" LM, Großes Navi mit Sprachsteuerung..., Apple Car Play, Harman Kardon Sound, Sitzheizung (Akkukonditionierung), Schnell-Laden, Komfort- und Businesspaket... Ausser Lederausstattung und Fahrassistenten ist da schon ziemlich alles drinnen. Die Aufpreispolitik bei BMW ist halt ein Witz, aber das ist eh schon durchgängig bekannt. Wen es interessiert, Fairpaybonus fällt mit Oktober wieder weg (wenn das neue 120Ah Modell kommt). Auch die Rabatte werden womöglich etwas geringer ausfallen. Zudem wird das neue Modell im LP den ein oder anderen Tausender teurer sein. |
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Also unsere alte Karre verschlingt Unmengen an Service-Kosten ![]() |
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Ich denke du hast den Durchblick. Kennst du diesen eauto Shop: https://www.ludego.com/shop/ BMW weiss halt wie man Cash macht. Bei den Aufpreisen würde ich auch noch ein paar Mal darüber schlafen. Option die noch nicht angesprochen wurde: gebrauchter I3 mit Rex? Damit wäre knappe Reichweite und schrumpfende Reichweite kein Thema mehr. |
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@Miike: da hast aber einige Features nicht versichert, ich kenn die Durchb...er Angebote zur Genüge. |
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Was soll man denn alles versichern? Wir haben nur Haftpflicht um 170€/J sonst nix. Mit Teilkasko hatten wir nur Geld versenkt. |
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Ernst gemeint die Frage bei einem 51K-Auto? Wenn du nur Haftpflichtversicherung hast, und du kannst dir im Totalschaden ein neues/anderes Auto locker leisten, dann ist das natürlich ok für mich. Alles andere ist zocken auf hohem Niveau, oder frei nach dem Motto: wennsd Vertrauen hast in di selber, brauchst ka Versicherung“. Aber wurscht, passiert doch eh nie wos - viel Geld erspart ![]() ![]() |
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Hallo speeeedcat, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
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Ja, das stimmt schon Alex. Freischaden ist keiner dabei. Grobe Fahrlässigkeit ist auch ausgenommen. SB mit 900,- natürlich heftig - halbiert sich nur bei Spot Repair (Unfall, Vandalismus, Parkschaden). Kein SB bei Scheibenreperatur. GAP Klausel - die beim Leasing nicht unwesentlich ist - hab ich aber dabei. Wir haben unseren Touran - mit dem meine Frau unterwegs ist - auch bei der VAV über durchblicker.at vor 6 Jahren versichert. Bislang 1x die Versicherung gebraucht - hat prima und anstandslos geklappt. edit: Mit vorigem Post hat Alex natürlich vollkommen recht. Auf die paar Hunderter für die Kasko soll es nicht ankommen. |
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Wir spielen nur in der 15k Liga. Eigenverschulden deckt doch nur eine Vollkasko, richtig? Und die kostet wie viel? Und deckt die dann wirklich jeden Schaden ab? |
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New_Projekt hat es bei seinem neuen Leaf ohne Kasko durchgezogen - ist aufgegangen. Hat aber auch wenige Gegner auf den täglichen Wegen. |
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Nein, kommt für mich definitiv nicht in Frage. Ich möchte mit dem E-Gaul dann nicht erst wieder zur Trenke fahren. Aber sonst ist das eine gute Idee gewesen mit dem REX in Kombination mit den kleinen Batterien. |
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wie meinst das...... Etwa das Rehe mich anrempeln müssen, bevor ich sie erwische. So langsam fahre ich nun auch wieder nicht. ![]() |
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Eventuell entwickelt sich noch der nötige Pragmatismus. Tatsache ist, um 30K bis 35K bekommst bei anderen Herstellern mehr Kapazität, als bei BMW. |
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Dir kommen weit weniger externe Gefahrenquellen entgegen und hinterher als jemandem im Stadtverkehr. Gut, ans Wild hab ich nicht gedacht ... aber dessen Gewohnheiten kennst mittlerweile sicher auswendig. Wollte damit nur sagen, dass ich Deine Entscheidung, auf Kasko zu verzichten, erst für Wahnsinn gehalten habe ... aber nach Kenntnis der Details durchaus nachvollziehen kann. |
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Ja, die Hoffnung stirbt zuletzt ;) Das Thema Auto ist halt bei vielen mit unterschiedlichen Emotionen besetzt. Der i3 ist nicht perfekt, aber mit der Reichweite sollte ich definitiv durchkommen. Täglich 40km in die Arbeit und wieder Heim. Also unter der Woche werde ich nicht oft über 100km/Tag kommen. Die Ausfahrten am Wochenende müssen dann unter Umständen etwas mehr geplant werden. Mehr Kapazität wäre dann natürlich ein Mehr an Sicherheit was beruhigend wirken kann. Der i3 polarisiert natürlich und alles ist Geschmackssache. Ich hab das Gefühl damit ein Auto gefunden zu haben, dass viel Individualismus versprüht und nicht zuletzt jede Menge Fahrspaß bietet. Das sind für mich Attribute die zu 100% vorhanden sein müssen wenn ich ein Auto >30k Euro kaufe. Ich gebe damit gleichzeitig zu, dass so eine Entscheidung nicht 100% rational ist. Für mich sehe ich es aber schon mal als einen Fortschritt, dass ich mir keinen neuen schnittigen Verbrenner hole, sondern ein Umstieg ins Elektrozeitalter erfolgt. Und ich bin der Überzeugung, dass auch der i3 sich gegen einen (vergleichbaren) Verbrenner amortisiert. Ein günstigeres BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] halt 1-2 Jahre schneller, da bin ich absolut bei dir New_Projekt. |