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wenn das Fenster 260 breit werden sollte, brauchst einen Überzug, der die Last von oben abtragen kann.
Grundsätzlich gilt: je weiter ein Träger auskragt, desto größer muss dieser dimensioniert werden, wichtig ist auch, dass dieser träger genügend Auflagerfläche hat. bei unserem Eckfenster z.B. ist alles, was mit dem blauen XPS gedämmt ist das Überlager vom Eckfenster. |
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Dacht ich mir und wenn man da innen eine runde Betonsäule gibt?
Wie schaut es da mit der Fensterbank aus die muss ja da sicherlich genau angepasst werden nehme ich an wenn die im Sturz steht |
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Säule in der Mitte ändert alles... würd aber eher was eckiges nehmen, weil dann kannst mitn Fensterrahmen sicher schöner anschließen, ist aber nur meine Meinung dazu. |
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Sonnenschutz Planung nicht vergessen. Würd dann gleich zur schmalen Säule im Eck tendieren. Viel einfacher und günstiger sowieso. Thermisch wahrscheinlich auch die bessere Lösung. |
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So wie da [url= Bildquelle: http://abload.de/image.php?img=neumaier00624bun.jpg] Bildquelle: https://abload.de/img/neumaier00624bun.jpg [/url] |
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Was verstehst du unter schmaler Säule hast du da ein Foto auch ?
Wenn zwei Rahmen sind braucht man ja für die Beschattung nichts berücksichtigen oder? |
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Ich mein Aussen eine schmale "Säule" im tragenden Mauerwerk, wo der Sturz normal aufliegen kann. Optisch machts ja fast keinen Unterschied und technisch sparst dir da ja einiges. Die Lösung am Bild find ich ehrlich gesagt mehr Schlecht als Recht.
Wenn dann eher so wie Juergen. |
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Einen schönen guten Abend, ... wie sieht das Geschoss darüber aus? Vielleicht gibt es eine Möglichkeit die Ecke über darüber liegende Wände, oder Überzüge abzutragen. 2.60 m ist nicht unbedingt eine kleine Öffnung.-- Kostet auf alle Fälle - etwas Kohle... LG Stefan |
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wie siehts denn bzgl Kältebrücke bei einem Eckfenster aus? - stehe selber vor der gleichen Entscheidung - Eckfenster mit "säule" oder Ecke ausmauern (verbau nen 50iger)
thx |
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@cloudy darüber sind eigentlich nur noch wenige Reihen Ziegel und die DG Decke und der Walmdachstuhl.
Das mit der Kältebrücke würde mich auch interessieren da das alles ja aus Beton ist und da nur noch der Thermoputz drauf soll Von welchen ca. mehr kosten reden wir da? |
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Mir haben ein WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem], darum kann ich zum Detail beim 50er ned viel sagen...
eher ned bei 2,60m da brauch ma schon einen ordentlichen Kragträger mit min 5,2m Länge |
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Hab jetzt mal mit einen Baumeister gesprochen der meinte um 2000,- kostet das maximal mehr was ich ok finde. Über dem Fenster müsste man halt Ca. 70cm noch haben für den Überzug |
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Hört sich ja nicht so schlimm an der Preis |
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Hallo Buxi,
Wir haben 2x 1,8/1,6m Eckfenster beim 50er gemacht. Schalungsaufwand enorm hoch (siehe Fotos - da fehlt aber schon ein Teil der Schalung) - da brauchst zu 2t schon einen halben Tag nur für die Schalung und dann noch Stahlkörbe schneiden, binden. In die Schalung haben wir XPS gelegt um die entstehende Wärmebrücke zu minimieren. Dann mit der Elementdecke mitbetonieren. Du musst halt schon in der Planung berücksichtigen dass einer der Kragarme sehr weit am Mauerwerk aufliegt (Abflussrohre, Fenster usw.). Im Nachhinein betrachtet würde ich es vermutlich auch wie schon von Innuedo beschrieben ausführen mit einer schlanken Stahlbeton/Stahlsäule, da wir auch kein Nurglaseck ausgeführt haben. Bei Nurglasecken kann es vermehrt zu Kondensatproblemen kommen, weshalb wir uns dann auch dagegen entschieden haben (gibt aber auch extra dafür Scheibenheizungen im Stoßbereich). Hier noch ein paar schlechte Handyfotos ;) |
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Was hast du da an Beschattung gedacht di ich da keine Kästen sehe
Sicherlich ist es aufwendiger nur wenn das einen Tag von zwei Leuten mehr Arbeit ist ist das auf die Summe vom Rohbau auch nicht mehr so schlimm finde ich |
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Keine Beschattung, da Nordseite und keiner kann rein sehen. |
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Kisi, wie ist das bei dir mit den Ecken im Winter? Hast du da durch den fetten Betonüberzug Probleme mit Kondensat?
Irgendwie schreit das ganze hier nach einer fetten Wärmebrücke (50er Ziegel ohne Wärmedämmung, Beton, Nordseite, Eckfenster). Vergiss nicht, das du Sonderkonstruktionen betreffend Fenster und Beschattung benötigen wirst, das geht dann richtig ins Geld. |
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@Rainer: dazu kann ich noch nichts sagen, wir wohnen noch nicht drinnen, aber bisher kein Kondensat auf den Fenstern/Sturz. Der Betonsturz ist aber natürlich gedämmt. |
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Weshalb Sonderkonstruktion
Auf einer Seite soll eine Fixverglasung kommen und auf der anderen ein Fenster mit 2 Flügel in dreh kipp Fenster kommen in der Ecke ganz normal zusammen so das es auch bei der Beschattung nicht komplizierter ist Für den Raffstorekasten muss man so einen Stufensturz machen der natürlich noch hinten und oben gedämmt werden muss Der Große Vorteil ist aber beim 50er Ziegel das ich mit Kasten und Dämmung auf ca. 25cm komme so das hinter dem Kasten der Betonträger weiterlaufen kann und man dadurch nicht noch höher wird mit den Träger Die 25cm sind jetzt schon mit ca. 10cm XPS hinter dem Kasten gerechnet wo es danach mit einer Kältebrücke sicherlich keine Probleme geben kann. |
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Wir haben im gesamten Haus (bis auf Klo und Abstellraum) alles Betonstürze und auch jede menge Beton statt Mauerwerk. Sobald gedämmt kein Problem. Ungedämmt natürlich ein Thema im ersten Winter beim Innenausbau... |
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Hast du da Fotos auch ?
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