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@HAR80 - weil die Ecoforest direkt ohne Puffer an den Heizkreis angeschlossen ist. Ich wollte eine Trennung um es so einfach wie möglich zu halten. Gruß Franz |
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Warmwasser und Puffer haben grundsätzlich erstmal nichts miteinander zu tun. ||
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Kapier ich jetzt auch nicht, also direkt in die Heizung (= ohne Heizungspuffer) haben doch mit dem Warmwasser nichts zu tun!? Beim Warmwasser wird EIN Umschaltventil automatisch betätigt bei dem dann einfach über eine Wendel das Warmwasser erwärmt wird. So hast du jetzt ein zweites Gerät - für nichts^^ |
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Naja im Altbaukeller kann sich das schon lohnen wenn die Luftfeuchte zunimmt. Einzige was mir auffällt, Zirkulation ist verbaut, abgesperrt. Bitte dann entweder nutzen am besten nur über Schalter wenn sie gebraucht wird oder Bau sie raus und mach nen Spülhahn dann, 1x die Woche spülen |
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Das schon, wenn es so eine wäre^^ Habe seine Type gegoogelt und die Ecodesign ED 180 ist eine "Warmwasserwärmepumpe" die den RL RL [Rücklauf] der FBH FBH [Fußbodenheizung] nutzt^^ |
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Hallo, ich wollte Brauchwasser und Heizung seperat. Die WP WP [Wärmepumpe] ist sehr knapp ausgelegt. Bei der ED 180 gibt es zwei Ausführungen Umluft und RL RL [Rücklauf]. Die Zirku wird am Abend abgesperrt und am Morgen wieder aufgedreht. Soll demnächst mit einem elektrischen Kugelhahn gemacht werden. Gruß Franz |
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Wenn die Trennung nur aufgrund der sehr knappen Dimensionierung gemacht wurde hätte man für die paar Tage wo sie´s wirklich nicht schafft ja auch den Heizstab verwenden könne oder? Wäre zumindest von der Kosten her sicher günstiger gewesen denke ich |
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Dann hätte ich die Compact nehmen müssen die teuerer ist oder einen Speicher fürs Warmwasser der auch kostet. Ich fand das Konzept einfach gut. Die Brauchwasserwärmepumpe steht wo früher der Ölkessel stand und hat kurze Leitungswege für den Anschluss. Ausserdem soll sie im Sommer den Wechselrichter kühlen. Bei der Heizungswärmepumpe das gleiche. Die läuft im Sommer dann gar nicht. Dafür in der Heizzeit 24/7. Ob alles so klappt wie ich es mir vorstelle wird man sehen. Also seid nicht zu streng mit mir. Gedanken habe ich mir gemacht. Gruß Franz |
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wie knapp? jo, hätte man sicher sehr viel geld sparen können. kein ding, oft wird aber seitens insti angst gemacht, es würde nicht warm etc... endet dann oft in überdimensionierung oder technikoverkill. bin auf den winter gespannt und wieviel luft am kältesten tag dann doch noch bleibt. bitte berichten. die ecoforest war in 2016 schon auf meiner liste, war aber eher unbekannt und daher weniger forensupport. jetzt liest man ja doch hier und da mal davon. leider hat man als besitzer da nicht vollen zugriff. |
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Es gibt hier leider nur 2 Berechtigungsebenen. Einmal Dummy-Endverbraucher und einmal Alles-offen-Techniker. Das ist das einzige richtig nervige an der Anlage. Da der Endverbraucher nicht mal die Heizkurve anpassen kann. Ausgenommen man kennt das super geheime Geheim Passwort - dann kann man alles machen. |
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So, hier mal ein kurzes Fazit: Die Ecocorest läuft seit dem 22.10.24 ohne Probleme mit deaktivierten Heizstab. Cop liegt bei ca.4 wenn ich dem WP WP [Wärmepumpe] Zähler glauben schenken darf. Raumtemp. im EG ca.22,5 - 23 C. Im OG ca. 19 C Keine Taktung, läuft immer durch. Ich habe seit dem Einbau der WP WP [Wärmepumpe] und Stichtag 22.11.24 einen am Stromzähler abgelesenen Gesamtverbrauch vom Haus von 1890 kwh. Der WMZ sagt 9850 kwh Wärmemengenerzeugung. Natürlich muss man die 12 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] PV Anlage mit 9,6 kwh Speicher berücksichtigen. Ich bin damit glücklich und würde es wieder machen und es ist alles so wie ich wollte : - Solewärmepumpe mit R290 und Invertertechnik im Innenraum für Heizung - Kein Pufferspeicher. - BWWP mit R290 für Warmwasser - PV Anlage mit Speicher Gruß Franz |
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Welche Vorlauftemperaturen sind bei dir notwendig? Wie hoch ist die Soletemperatur? |
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Bei min. 10 °C AT AT [Außentemperatur] ca. 39,5 - 40 ° C, ansonsten im Schnit so zwischen 36 - 38 °C. Die Soletemperatur ist aktuell bei 5,5 ° C ein und 2,5 ° C aus. Die tiefste Soletemp war ca. bei 4 ° C und angefangen im Oktober habe ich bei ca. 9,5 °C. Hoffe das hilft. |
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Das deckt sich mit den COP Kurven im Datenblatt. Hast du mal einen Test gemacht, wie weit die runtermoduliert? Laut Datenblatt sinds bei 20% Verdichterdrehzahl und B0W35 750W thermisch, bei B5W35 950W und bei B10W35 1,15kW. Jeweils bei 230W Stromverbrauch. Da ist der COP aber schon um 20% geringer als bei 30% Verdichterdrehzahl. ![]() |
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Ich habe es am Display abgelesen und da hat sie bis auf o,5 kw runter moduliert. Bei den - 10° C läuft sie dann max. auf 1,7 kw hoch. Hier mal ein Screenshot : Aktuell sind es laut Thermometer - 2 ° C Und ein Screenshot vom Januar, da sieht man den Stromverbrauch. ![]() ![]() |
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das ist aber die elektrische aufnahmeleistung? (vermutlich nur verdichter?) wenn ich markus richtig verstanden habe, wollte er die thermische min-leistung erfahren. |
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Hier noch mal ein Tag mit Heizleistung. Ansonsten weiß ich nicht was gewünscht ist. ![]() |
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Danke für die Grafik. Gesucht ist die minimale Leistung der roten Kurve, also die Heizleistung wo sie anfängt zu takten. Dazu brauchen wir aber wärmeres Wetter oder viel Sonne durch die Fenster. Und am besten dazu die Soletemperatur und Heizungsvorlauf. |
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