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welcher besitzer mag das wohl gewesen sein..
sehr gut! ja, auffallend die luxuriöse grundfläche der ausgehobene graben sollte breiter als seine tiefe sein. der graben am warmen ende wird bei ca 2m tiefe (ohne humus ca. 1,8m) ca. 1,8m breite benötigen. oder du mußt abböschen. den kollektor kannst am grundstück frei verteilen. ziehen entlang der grundgrenze ist nicht zwingend nötig. am besten nicht unter fundamenten, verschatteten, nicht versickerbaren flächen. bei deiner grundgröße ein spiel. genauso kannst die grabenbreite variieren, wie's dir beliebt. die mittlere tiefe sollte zunehmen, damit die sole<->erde diff größer bleibt. normalerweise ist ein überdimensionieren um 20-25% wie laut planner ausreichend. dann bleiben auch etwaige reserven. in zusammenspiel mit der modulierenden wp, ist der kollektor dann meist zu 400% überdimensioniert. das garantiert hohe, stabile hohe-ein werte. super. da kannst jetzt schon das drainagerohr reinlegen und dann wann mal später 'voll aktivieren'. jetzt wird nur ein bisschen oberflächenwasser reinversickern. die umgehst am besten. |
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Welcher Besitzer mag das wohl gewesen sein! Danke für das Feedback! Meine Hoffnung war ja, auf Grund der Bodenbeschaffenheit gar nicht großartig böschen zu müssen, den Kollektor außerhalb vorzuverlegen und dann nur mehr in den Graben zu beförden (sodass niemand in den Graben muss, ich bilde mir ein, von so einer Vorgehensweise schon hier im Forum gelesen zu haben). Wobei es hier ja nur um 30cm zusätzliche Löffelbreite geht, das sollte keine große Auswirkung auf die Verlegekosten haben (nehme ich einmal an). Da wir uns noch nicht über die genaue Gartenplanung im Klaren sind, war für mich die Verlegung am Rand am sinnvollsten (da er so am wenigsten wahrscheinlich "im Weg" sein wird). Vermutlich wäre es aber sowieso besser, den Kollektor größer zu bemessen, da er bei der Verlegung am Rande sehr wahrscheinlich zu einem großen Teil bewachsen sein wird (siehe http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=kB0cacYcUt5ZdYwqsnq0). Fällt nun von kalt zu warm von 160cm um 40cm auf 200cm ab. Laut Trenchplanner beträgt die minimale Soletemperatur im Extremfall -3,5°C. Kann es dann hier nicht zu ungewollten Vereisungen kommen, wenn das Regenwasser über der kalten Seite "entsorgt" wird? Ich bin mir auch noch nicht über die praktische Umsetzung im Klaren. Reicht das Gefälle vom Kollektor für die Drainage? Ich denke, dass es dann auch eine Lage Vlies sowie Drainagekies brauchen wird. Welche Auswirkung hat das auf den Kollektor? Was mir bei diesem Thema noch einfällt - kann ich in den Graben auch gleich ein Erdkabel verlegen? |
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hallo moop,
wohnst du beim professor ums eck? nein. wenn dein kollektor auf -3,5° zugeht gibts kein regenwasser - bloß zusätzliche dämmung über dem kollektor ... ja. da reicht auch nullgefälle beim versickern... er bekommt mehr wasser von oben. das erhöht die leitfähigkeit des bodens. es kann mehr wärme aus der umgebung nachfließen, man wertet quasi den boden in der wärmeleitklasse auf... sicher... dient dann gleich als baggerwarnband ... |
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Wohnen nicht gerade, aber arbeiten. OK, Danke! Mal sehen, ob es dann ein reiner Überlaufschacht für die Zisterne oder doch die komplette Entwässerung wird. Beides macht für mich mehr Sinn, als wieder ein neues Loch zur Versickerung zu graben, und das Wasser dort "ungenutzt" versickern zu lassen. Wie gefällt euch der Plan grundsätzlich? Wo seht ihr hier noch Verbesserungspotential? Der Anfang und das Ende ist ja ein gutes Stück überbaut (mit Haus und Garage, eingelegt in ein Verbundrohr), damit ich nicht komplett rund um das Grundstück graben muss. Kann es hier vor allem im Winter auf Grund von niedrigen Soletemperaturen zu Problemen kommen? Oder ist das bei geraden Stücken eh kein Thema? Wäre es besser, zumindest mit der kalten Seite so viel wie möglich "im Freien" zu sein? |
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man muß es halt koordinieren. der baumeister reißt sich nicht darum und der bauherr ist oft überfordert... kaltes ende unter bopla muß ohnehin durch schutzschlauch entkoppelt werden... |
absolut! win/win
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ist halt eine gewisse mehrarbeit. bei deinen verhältnissen, wirst an einem tag mit dem baggern, kollektorlegen und zumachen durch, wenn du im graben legst. wichtig, dass ein großer bagger mit großem löffel kommt. je fester die erde, desto wichtiger, dass der bagger selbst genug gewicht hat. richtig, so war unsere überlegung auch. es war nicht unweit, bevor ich weggezogen bin ins neue haus. sehr gut! würde ich ohne weiteres so realisieren. schau hier: http://www.energiesparhaus.at/forum/44908 markus hat sich hier entschieden zisterne zu machen und alles überflüssige über den kollektor versickern zu lassen.. |
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Passt, dann wird das so gemacht. Wir haben nun auch schon Angebote für die Heizungs- und Lüftungstechnik erhalten, würden aber trotzdem noch gerne weitere Angebote einholen. Kann hier jemand einen Heizungs- und Lüftungsbauer im südlichen Niederösterreich empfehlen (vielleicht mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-Erfahrung, hat noch keiner von unseren)? Woher bekomme ich derzeit am besten das Material für den RGK RGK [Ringgrabenkollektor]? Muggenhumer? Danke für den Link! Konstruktiv nicht so einfach wie gedacht (Schlammfang und so weiter), aber sicher zu realisieren. Wie schaut es eigentlich aus mit Wasserleitungen? In die südöstliche Ecke soll auch ein Wasseranschluss, nur stelle ich mir hier das "Mitnutzen" des Grabens schwierig vor. Einerseits sollte die Leitung in frostsicherer Tiefe verlegt werden (dH nahe an der kalten Seite vom Kollektor), andererseits wird es hier bei Vereisungen rund um den Kollektor zu Problemen kommen - was meint ihr? Gibt es hierzu Erfahrungswerte? |
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was sagt maider187? der hat in der nähe von dir einen rgk gelegt.. ja, zb. muggemhumer liefert das optimierte rgk set. da bist sicherlich richtig. ausser, du geizt, wie alpenzell, dann kannst einzelteile aus deutschland bestellen. als ich rgk rohr kaufte, gab's ein preislich vertretbares nur aus deutschland/belgien. mittlerweile ist das knv/agru/muggenhumer ein super-set zum attraktiven preis. mindestens 1m wegbleiben! mindestens. oder wasserleitung oder kollektorrohr in einen schutzschlauch legen. ich habe an meinem kreuzungspunkt gerade verlegt. kollektor ~1,5m tiefer als kanal/wasserleitung/elektro. |
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Dann muss ich mir was überlegen, vielleicht in den Sickerkoffer, aber dann muss ich die Leitung im Winter erst wieder ablassen (was bei einer "geraden" Leitung schon mal spannend ist) - mal schauen... In einem Angebot ist auch die ebenfalls frequenzgesteuerte Novelan SICV 6.2K3 enthalten. Laut http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/187325/Nibe-oder-Novelan-oder-alpha-innotec?page=2 in Teilen vergleichbar mit der KNV - gibt es hier Erfahrungswerte oder Empfehlungen (schließlich kauft man die KNV auch wegen "dem Rest", unter anderem der Steuerung)? |
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Als Wärmepumpe wurde nun eine KNV 1155-06 PC bestellt; das Material für den Ringgrabenkollektor ist bereits geliefert. Da unser BM den Baustart vorverlegt hat, werden wir nun schon Anfang nächster Woche, Montag und Dienstag (Baggerfahrer meint, er schafft die ~70 Meter plus 20 Meter gerade nicht an einem Tag, mal schauen), den Kollektor verlegen - falls noch jemand helfen möchte.
Auf der kalten Seite wird nun auf 10 Meter, auf der warmen Seite auf 2 Meter ein Sickerkoffer (einmal Dach, einmal Vorplatz) mit folgendem Aufbau errichtet (von oben nach unten): - 40cm-60cm Erdreich - Vlies - 80cm RK 16/32 - Vlies - 40cm-60cm Erdreich - Kollektorrohr - Erdreich Entspricht in etwa 15m3 Schotter, errechnet aus dem ursprünglich geplanten Sickerschachtvolumen von 3,2m3 (bei einem geschätzten Porenvolumen von 25%-30% und 20% Sicherheitszuschlag). |
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sehr schön!
freu mich auf bilder, speziell vom sickerkoffer... |