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was meinst du mit gemeinsam? fürs Auto habe ich die 3000,- gemeldet und die Wallbox kann dann noch mit 50% gemeldet werden und max 600 bekommst bei entsprechenden hohen Kosten der Wallbox. |
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Kommt auf die WM drauf an ob das geht, selbiges bei zb ner Klima. Einige starten los nach STROM-DA, andere zeigen dir nur die WARME-Schulter 😀 |
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Man kann bei Registrierung wählen: PKW oder PKW mit Ladestation Oder nur Ladestation Letzteres sind die 50% bis zu 600 Euro. Ersteres sind die 600 Euro pauschal, da es zu den gesamtförderfähigen Investitionskosten gerechnet wird. War bisher so und wüsste da keine aktuelle Änderung :) 1 |
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Wenn zwischen Ersterem und Zweiterem kein Unterschied zwischen der Förderhöhe ist, dann ist die Wallbox ja komplett selbst zu zahlen. Und bei Kauf eines neuen PKWs sollten die Kosten der Wallbox auch schon egal sein. |
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Beispiel: - Förderfähiges E-Auto privat zugelassen. - Förderwerber für die Wallbox ist derselbe Privatmensch - Wallbox kostet 600 Euro - mit E-PKW gleichzeitig gefördert: 600 Euro - ohne E-PKW sondern extra gefördert: 300 Euro (50%). - erst wenn die Wallbox samt förderfähiger Kosten über 1200 Euro brutto kostet, wärs egal. So kann aber jemand mit förderfähigem E-PKW und zB einem go-e Charger Gemini flex für 554 Euro die 3000 Euro für den PKW und die 600 Euro für die Wallbox bekommen (wo es sonst nur 277 Euro wären). |
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Ah, ok, ja dann ergibt es natürlich Sinn. |
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ja stimmt: Sie haben sich erfolgreich für die Förderungsaktion Elektro-PKW und/oder Ladeinfrastruktur für Private registriert. ich wusst nicht das mit Kfz die Förderhöhe für die Wallbox dann höher ist. |
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Die E Autos erster Generation wie der Ur Leaf aus 2012 konnte das schon. Hat mir jahrelang gereicht, weil Wallboxen noch teuer waren und nix konnten. Förderung für WB gab es nur wenn man gleichzeitig ein neues Auto kaufte, bei Gebrauchtwagen nicht. Ist jetzt Fairerweise geändert worden. |
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Und bei firmen pkw (e-auto) kann man nur variante 2 nehmen (50% bis 600€)? |
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Förderfähig sind die Ladestationen für Privatpersonen - also muss es sich für die gemeinsame Förderfähigkeit um ein förderfähiges Fahrzeug handeln. Das sind Vorführwagen (max. 1 Jahr ab Erstzulassung des Vertragshändlers afaik) Tageszulassungen, Neuwagen - und das Ganze auch aus dem EU Ausland zB Deutschland (wenn der E-Mobilitätsbonus - mit Hinweistext - in Abzug gebracht worden ist) - also keine Gebrauchtwagen, Firmenwagen, bereits geförderte Fahrzeuge oder dergleichen. Hat man also ein solches Fahrzeug bzw. ein Firmenfahrzeug, bleibt einem (seit 2021) immerhin der Umweg mit der Förderung der Ladestation alleine - als Privatperson - mit den 50% (bis zu 600 Euro). |
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Hat jemand Erfahrung ob bei 230V und 16A der Stecker oder das Kabel warm wird? |
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Von 16A über Zwischenstecker, Zähler usw. würde ich abraten. Die Dauerlast ist nicht unerheblich. Lieber auf 10A gehen. Bei 16A sieht das unter Umständen sonst so aus: |
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Danke, wir reden ja aber von zu Hause, mit halbwegs neugebauten Häusern. |
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Das schützt dich vor solchen Bildern nicht. Teilweise werden extreme Billigsdorferdosen verbaut. Übergangswiderstände liefern bei 16A statt 10A die 2.56fache Leistung ab. Meine Uraltdosen (Ü50 ) habe ich mal mit 2 Heizlüftern bei ca. 3.5kW getestet, der neue Verteiler wurde warm, die Dose nicht. Soll nicht heißen, dass früher alles besser war, aber dass neuer auch nicht besser sein muss. |
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Und hast du denn auch so eine mobile wallbox schon probiert bei 16A? Ps. Ich bin überzeugt dass so ein Bild bei einem Neuen Haus nicht vorkommt, auch weil die Temp. Sensoren im Stecker verbaut haben. |
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Die Schwachstelle war nicht die ABL Steckdose, die Kontakte oder der Schuko-Stecker, sondern das Teil dazwischen. Und so eine schaltbare Steckdose... wie gesagt - Dauerlast ist ein eigenes Thema. CEE blau wäre empfehlenswert... |
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