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Nicht trocknen lassen! NASS IN NASS verarbeiten! Du muss ja die Platte auch noch ausrichten können. |
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So ist es - nass in nass. Ergänzend dazu: • Prüfe, ob Du genug Aufbauhöhe hast, um die Platten direkt unter die Anschlussschiene der Hauseingangstür laufen zu lassen. Auf den Fotos wirkt das (zu) wenig. • An der Fassade fehlt noch die Dichtschlämme. Diese gehört vor dem Boden gemacht. • Die Betonplatte sollte ein Gefälle weg vom Haus aufweisen und keine wesentlichen Mulden, in denen das Wasser stehen bleibt. Auf den Fotos wirkt sie recht uneben. • Im Bereich der versenkten Fußmatte würde ich den Drainagebeton mit dem Kleber glatt abziehen, dann ist der Bereich später besser zu reinigen und es lösen sich nicht laufend Splittkörner. Weiters würde ich ganz zum Schluss 1-2 einigermaßen groß dimensionierte Löcher (10-20mm) durch den Drainagebeton und die Betonplatte in den Schotterkörper darunter bohren, damit in der Vertiefung nicht das Wasser stehen bleibt. |
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wir haben auf unserer kragplatte (eingangsbereich) alles satt mit PCI Barraseal turbo dichtschlämme 2x angestrichen, 5cm auf die fassade hochgezogen dannach erst mit drainagemörtel + kleber die feinsteinzeugplatten im eingangsbereich und naturstein auf der veranda gelegt (legen lassen) |
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Ist Splitbeton und Drainagebeton dasselbe? Kann man das für kleine Flächen selber anmischen? Wir haben da noch lange hin (FSZ Platten/Fliesen mit 2cm Dicke hab ich aber schon gekauft. Ich will aber das Richtige Wording wissen, damit man mit den Professionisten vom gleichen spricht. Vielen Dank. |
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Hallo karl1911, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Eingangsbereich Platten auf Splittbeton |
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@MissT : Vielen Dank schon mal für die ganzen Tipps! Was wäre die Mindesthöhe die ich bei brauche? |
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Splittbeton/Drainagebeton/Drainmörtel ist alles dasselbe. Du kannst das ohne weiteres selber anmischen: 2-4er Splitt, Zement oder Trasszement, Wasser (wenig! nur erdfeucht). Mit einem Zwangsmischer geht es am besten. Ein gewöhnlicher Freifall-Mischer geht auch, ist aber etwas heikler: Man muss sich etwas spielen, damit nicht jede Menge an den Wänden (ungemischt) kleben bleiben. Wenn man wirklich nur eine ganz geringe Menge - einen Kübel bis maximal eine Scheibtruhe voll - braucht, dann geht es zur Not auch mit einem Rührwerk, das macht aber keinen Spaß. |
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@karl1911: Nach meinen Erfahrungen in der Verarbeitung von Drainagebeton würde ich bei diesem Keil, der da bei Dir entsteht, an der niedrigsten Stelle auf mindestens 2cm Drainagebeton plus die Plattenstärke setzen. Dabei würde ich aber sehr darauf achten, dass der Drainagebeton gut gemischt ist, die richtige Feuchtigkeit hat, zum Vorkomprimieren zuerst eine Platte noch ohne Steinkleber reinklopfen, damit das Maß schon perfekt passt, und dann nicht mit dem Kleber sparen. Es braucht einfach eine gewisse Mindeststärke an Drainagebeton, damit dieser gut zusammenhält und nicht durch die Belastung anfängt zu zerbröseln. Sonst entsteht eine Hohlstelle und früher oder später wird die Platte lose. Wie gesagt: So würde ich es aufgrund meiner Verarbeitungserfahrungen als Amateurin machen. Vielleicht sehen das aber Profis anders. 1 |
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Hi wenn Asphalt kommt wird dann mit der Rüttelplatte verdichtet ... wir haben mit Holz abgeschalt und dann erst Platten gelegt somit können sie nicht zerstört werden und die Höhe passt perfekt. Lg |
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@AndiBru: Super Tipp! Werd ich genau so machen und die seitlichen erst nach dem asphaltierten kleben. @MissT: stimmt, hast sicher Recht. Ich werde das XPS dort noch einmal etwas wegschneiden und neu abdichten. Danke! Kennt jemand eine günstigere Alternative zum Abdichten im Schwellenberich als Weber D24? |
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Eine Frage hätte ich noch. Wird ein Randdämmstreifen zwischen Mauer und Fliesen benötigt? |
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