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Elektrische Alternative Family Van mit Kompromissen

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  •  rabaum
  •   Gold-Award
18.10.2023 - 5.1.2024
90 Antworten | 18 Autoren 90
90
Derzeit fahre ich einen etwas älteren 7-Sitzer Van, wie es ihn neu gar nicht mehr am Markt gibt.  Platz ohne Ende, MTB stehend ohne Zerlegen innen mitnehmen, ein Traum. Nun wird alles kleiner und geduckter, SUV / Urban Crossover und wie sie alle heißen. 

Es bleiben nur mehr die unbezahlbaren VW Multivans über, 40k für einen halbwegs gebrauchten, 30k für einen niedergefahrenen alten. Ich bin nicht bereit, diese Summen für einen überholten Verbrenner zu bezahlen.

Elektrische Alternativen in derselben Größe enttäuschen leider ziemlich. Die gemeinsame Plattform vom Fiat und Open eVan ist innen grottig altmodisch und für das Package viel zu teuer, der ID Buzz kommt optisch auch nicht in Frage.

Jetzt war der Gedanke, auf den größtmöglichen konventionellen Kombi zu gehen, Anhängerkupplung + großen Thule Träger für die Bikes verwenden. Ist zwar nicht derselbe Komfort, aber ganz ohne Abstriche wird (bei mir) Elektromobilität nicht gehen fürchte ich.

Welche Modelle habt ihr da am Schirm?
Skoda Enyaq habe ich mir schon näher angesehen, steht auch in der Gegend bei einem Händler.
Was ist vom ID5 zu halten?
Weitere Vorschläge?

Besten Dank schon mal.

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
17.11.2023  (#61)

zitat..
rocco81 schrieb: In Tests wird von ca. 25kwh/100km auf der AB berichtet, innerorts und im Mix dann natürlich weniger. Das würde ich als gut befinden.

Kann ich mir bei über 2.500 kg Leergewicht schwer vorstellen:
https://www.google.at/search?q=kia+ev9+leergewicht&sca_esv=583328628&ei=T11XZd2uOpGYi-gPvoaNiAU&oq=kia+ev9+gewicht&gs_lp=Egxnd3Mtd2l6LXNlcnAiD2tpYSBldjkgZ2V3aWNodCoCCAEyBRAAGIAEMgYQABgWGB4yBhAAGBYYHjIGEAAYFhgeSLcmUMQIWO8VcAF4AJABAJgBowGgAZQFqgEDNy4xuAEByAEA-AEBwgIKEAAYRxjWBBiwA8ICDRAAGIAEGIoFGLADGEPCAgsQABiABBixAxiDAeIDBBgAIEGIBgGQBgk&sclient=gws-wiz-serp&safe=active&ssui=on
mein e-tron hat rund 2.350 kg, also leichter, und ist eine extrem flache Flunder mit einem CW-wert von 0,24 vs. 0.28 (das ist erstaunlich bei den Außenmaßen). Besser ist nur der EQS-Mercedes..
Im Schnitt fahre ich derzeit bei rund 23,5 kWh auf 100 Kilometer. Wohlgemerkt, keine Raserorgien.
Der Ev9 wirkt wie ein Kasten dagegen. Ich denke, dass die 30 kWh wie Dr. Shouter schrieb im Schnitt gut hinkommen werden.

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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
17.11.2023  (#62)

zitat..
MalcolmX schrieb: Weiß wer von den Freaks was es genau ist? :)

Ein E-Lasten-Tandemfahrrad?


1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
17.11.2023  (#63)

zitat..
speeeedcat schrieb: Der Buzz keine Idee?

Den gibt es bisher nur als 5 Sitzer, ist kleiner, nur 400V und geringere Ladeleistung, kleinerer Akku, kostet das gleiche, nur 1000kg Anhängelast, noch kein Allrad, hat weniger lange Werksgarantie.
Als Bulli Fan gefällt mir der optisch überhaupt nicht.

zitat..
speeeedcat schrieb: Und ich bin mir fast sicher, dass diese Kategorie in 4-6 Jahren massiv an Wert verlieren wird.

Das würde ich gut finden, weil dann kann ich in 4J günstig einen gebraucht kaufen. 😀
Aber warum glaubst du dass der so viel an Wert verlieren sollte? In der Kategorie gibt es eh sonst fast nichts, nichtmal als Verbrenner.


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Hallo rabaum,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Elektrische Alternative Family Van mit Kompromissen

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
17.11.2023  (#64)

zitat..
rocco81 schrieb: Den gibt es bisher nur als 5 Sitzer, ist kleiner, nur 400V und geringere Ladeleistung, kleinerer Akku, kostet das gleiche, nur 1000kg Anhängelast, noch kein Allrad, hat weniger lange Werksgarantie.

OK, das sind facts für den der' s braucht.

zitat..
rocco81 schrieb: Als Bulli Fan gefällt mir der optisch überhaupt nicht.

Schwer subjektiv 😀. Aber mir gefällt der EV9 ebenso überhaupt nicht. Einparken und Rangieren lasse ich mal außen vor bei über 5M und 2M Breite😀.


zitat..
rocco81 schrieb: Das würde ich gut finden, weil dann kann ich in 4J günstig einen gebraucht kaufen. 😀

DAS ist ein triftiges Argument!


zitat..
rocco81 schrieb: Aber warum glaubst du dass der so viel an Wert verlieren sollte? In der Kategorie gibt es eh sonst fast nichts, nichtmal als Verbrenner.

Ich denke, dass es in den nächsten Jahren eine Vielzahl an Family-Alternativen geben wird und die Preise sinken werden.




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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
17.11.2023  (#65)

zitat..
speeeedcat schrieb:

──────
MalcolmX schrieb: Weiß wer von den Freaks was es genau ist? :)
───────────────

Ein E-Lasten-Tandemfahrrad?

Nahe dran... ohne Tandem. Ein Surly Big Dummy... wollte ich ewig schon, jetzt gibt es den Rahmen so zum letzten Mal... da mussten wir zuschlagen:)
Hinten können 2 Kinder sitzen...


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  •  rocco81
  •   Gold-Award
17.11.2023  (#66)

zitat..
speeeedcat schrieb: Kann ich mir bei über 2.500 kg Leergewicht schwer vorstellen:

Das Leergewicht schlägt bei einem BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] nicht so auf den Verbrauch wie man das vom Verbrenner kennt.

zitat..
speeeedcat schrieb: mein e-tron hat rund 2.350 kg, also leichter, und ist eine extrem flache Flunder mit einem CW-wert von 0,24 vs. 0.28 (das ist erstaunlich bei den Außenmaßen). Besser ist nur der EQS-Mercedes..
Im Schnitt fahre ich derzeit bei rund 23,5 kWh auf 100 Kilometer. Wohlgemerkt, keine Raserorgien.

Ich weiß die Audis mit den Porsche Genen sind nicht gerade sparsam, unsere Firmen Etron's brauchen noch mehr. Gerade auf der AB wo es um Reichweite geht, leider.

Wäre wirklich eine positive Überaschung wenn der EV9 so sparsam ist.
Wobei die Koreaner da jetzt immer sehr gut waren. Der Ioniq aus 2016 war unglaublich sparsam, dann 2018 Niro und Kona beides mini SUV und trotzdem geringer Verbrauch.


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  •  rocco81
  •   Gold-Award
17.11.2023  (#67)

zitat..
speeeedcat schrieb: Schwer subjektiv 😀. Aber mir gefällt der EV9 ebenso überhaupt nicht. Einparken und Rangieren lasse ich mal außen vor bei über 5M und 2M Breite😀.

Unser Bus hat 5,2m und ist auch knapp 2m breit (ohne Spiegel). Passt gerade noch in einen normalen Parkplatz. Wendekreis wie ein Schlachtkreuzer, aber ich und sie hatten noch nie ein wirkliches Problem. Parkhäuser und so sind natürlich schwieriger aber für die Stadt nimmt man sowieso das kleine Auto.

Unbedingt schön finde ich den EV9 auch nicht, aber welcher Family Van ist das schon?


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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
17.11.2023  (#68)
Die andere Frage ist, wann man mit einer 4köpfigen Familie sowas jemals braucht.

Bei uns eigentlich nur wenn die Schwiegermutter zu Gast ist... und dasbgeht für die seltenen Gelegenheiten auch zu 5fünft im Model Y...

Also bei uns ist es mehr so allgemeines Interesse,  so ein großes Auto brauchen wir garnicht. 
Obwohl, wenn das Surly Longtail mit in den Urlaub soll... 😆

Wenn der EV9 im Alltagsmix tatsächlich 30kWh braucht würde ich mich schon eher ziemlich wundern. 

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  •  rocco81
  •   Gold-Award
17.11.2023  (#69)

zitat..
MalcolmX schrieb: Die andere Frage ist, wann man mit einer 4köpfigen Familie sowas jemals braucht.

Weil im ersten Post nach einem 7 Sitzer gefragt wurde.
Es gibt ja nicht nur 4 köpfige Familen, oder die SchwiMu soll mit, oder man macht eine Fahrgemeinschaft damit nicht jeder selbst die Kinder zum Training fahren muss. Fahrräder, andere Sportgeräte, Freizeitaktivitäten, Camping. Vereinsaktivitäten, es gibt tausende Gründe warum ein großes Auto praktisch ist.

zitat..
rabaum schrieb: Derzeit fahre ich einen etwas älteren 7-Sitzer Van, wie es ihn neu gar nicht mehr am Markt gibt. Platz ohne Ende, MTB stehend ohne Zerlegen innen mitnehmen, ein Traum. Nun wird alles kleiner und geduckter, SUV / Urban Crossover und wie sie alle heißen.

 


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  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
17.11.2023  (#70)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Die andere Frage ist, wann man mit einer 4köpfigen Familie sowas jemals braucht.

Bei uns eigentlich nur wenn die Schwiegermutter zu Gast ist... und dasbgeht für die seltenen Gelegenheiten auch zu 5fünft im Model Y...

Also bei uns ist es mehr so allgemeines Interesse,  so ein großes Auto brauchen wir garnicht. 
Obwohl, wenn das Surly Longtail mit in den Urlaub soll... 😆

Wenn der EV9 im Alltagsmix tatsächlich 30kWh braucht würde ich mich schon eher ziemlich wundern.

Wir sind zu 2 und würden gerne soetwas haben - meine Rennräder kommen sicher nicht aussen aufs Auto 😂 Dann lieber die Schwiegermutter aufs Dach 🙃

Leider braucht er wirklich 30kwh - sind eine Runde mit 70km davon 22km Autobahn. 30,4kwh 😭😭


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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
17.11.2023  (#71)
Dann brauchst ja eh keinen 7-Sitzer, oder? Wäre das der Buzz mit den Schiebetüren nicht eher praktisch?

zitat..
DrShouter schrieb: Dann lieber die Schwiegermutter aufs Dach 🙃

Haha, der ist gut 😂.

zitat..
DrShouter schrieb: Leider braucht er wirklich 30kwh - sind eine Runde mit 70km davon 22km Autobahn. 30,4kwh 😭😭

Das ist auch meine Erfahrung, dass auf die Herstellerangaben wenig zu halten ist. Gut, es kommt aktuell dazu, dass es jetzt im November schon recht kühl ist und sich so die Auto' s mehr Energie reinziehen.


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  •  npalko
  •   Bronze-Award
17.11.2023  (#72)
Hochdachkombis sind die neuen Freizeit/Familienschlachtschiffe. 2 Fliegen mit einer Klappe (Gewerblich und für Platzbedarfer) von CO2 Niveau her, wie der Caddy. Einzig bei unserem letztes Jahr lag zwischen Verbrenner und E Variante 15k oder 16k Preisunterschiede bei weniger Reichweite. Bei den 6-8.000km pro Jahr meiner Frau, kannst da Elektro wirtschaftlich nicht kaufen noch.

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  •  rabaum
  •   Gold-Award
17.11.2023  (#73)

zitat..
rocco81 schrieb: Weil im ersten Post nach einem 7 Sitzer gefragt wurde.

Korrekt, aber nicht weil ich zwangsweise 7 Sitze brauche, sondern den Platz, den diese mitbringen.

zitat..
rocco81 schrieb: es gibt tausende Gründe warum ein großes Auto praktisch ist.

👍


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  •  lohner
  •   Bronze-Award
22.11.2023  (#74)


2023/20231122342931.jpg
Der EV9 ist sicher technisch top aber wenn der Verbrauch wirklich so hoch ist, dann überlege ich mir eher einen Mercedes eVito Tourer oder EQV (exakt das selbe Auto). Glücklicherweise ist es mir sowas von egal ob im Innenraum "Hartplastik" ist oder wie das Ding aussieht. Ich muss es weder heiraten noch ist es mein Wohnzimmer. Ich will damit nur möglichst effizient mit mehreren Leuten weiter weg kommen (z.b. 5-köpfige Familie + besagte SchwiMu)

EQV/eVito sind wie gesagt ca. gleich groß  (außen), gleich teuer, haben beide 100 kWh Akku und beide unterirdischen Verbrauch auf der Autobahn weil klobig und schwer. Aber im Vergleich zum tollen "SUV"-EV9 ist Innen beim EQV extrem viel mehr Platz, man ist flexibel welche Sitze man wie einbaut und bekommt 2 Europaletten rein. Negativ ist 400V Akku und daher schlechtere Ladeleistung sowie generell technisch überholt.

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  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
22.11.2023  (#75)
Bin einige Zeit die Verbrenner Version gefahren - komfortabel ist die V Klasse auf Langstrecke definitiv nicht. 

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  •  lohner
  •   Bronze-Award
22.11.2023  (#76)
Das interessiert mich jetzt noch genauer: was verstehst du unter komfortabel bzw. was waren die Probleme?

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  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
22.11.2023  (#77)

zitat..
lohner schrieb:

Das interessiert mich jetzt noch genauer: was verstehst du unter komfortabel bzw. was waren die Probleme?

Fahrwerk und Lenkung = wie ein DHL Lieferwagen mit 500.000km
Sitze = vorne sehr unbequem - Rückbänke komfort wie in einem Baustellenbus
Lautstärke = auf der Autobahn extrem laut - da im hinteren Bereich nicht ordentlich gedämmt (Bauform trägt natürlich auch zum Lautstärkepegel bei)

Ich würde keinen mehr kaufen.


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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
22.11.2023  (#78)
Ich hab beruflich viel Kleinbusse gefahren einige Jahre (viele Forschungsprojekte mit Feldversuchen), und der Mercedes ist der schlimmste für mich. Besser ist der T5 gewesen und on top (für mich) Fiat Scudo und die baugleichen (Eurovan Derivate)

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  •  lohner
  •   Bronze-Award
22.11.2023  (#79)
Schade. In 1-2 Jahren hätte man die ersten (z.B. Baujahr 2021) zu einem halbwegs akzeptablen Preis gebraucht bekommen, beim EV9 kann ich vermutlich 5 Jahre warten.

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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
22.11.2023  (#80)
Was für den einen das Empfinden ist, kann dem nächsten wieder völlig egal sein...

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  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
27.11.2023  (#81)
Hatten den EV9 jetzt nochmals über das Wochenende - 243km mit 28kwh/100km 😫 Es wird einfach nicht besser.

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