|
|
||
VW eCrafter Renault Master Z.E Mercedes e-Vito Nur die fallen mir gleich ein... Kann sonst nichts sagen - wir kriegen eine Nummer kleiner - einen Opel Vivaro-e 75 kWh. Mehr als 300 km sind da nicht drin! |
||
|
||
Danke, die hatte ich eh überflogen: Reale Reichweiten von ca . 100 bis 150 km, Tempobegrenzung (teils 90, teils 100 km/h) und irrwitzige Preise. Als Stadtlieferwagen brauchbar wenn die Kosten egal sind. Hätte gehofft irgendwas übersehen zu haben. |
||
|
||
Ducato Klasse mit Hochdach, 300km mit hoher Geschwindigkeit da dürfen es schon 100kWh Akku sein. Gibts wohl noch nicht. https://www.electrive.net/2020/12/02/maxus-zwei-e-transporter-samt-vertriebsnetz-in-deutschland/ Das mit der NoVA hast du mitbekommen? Ab Juli 2021 unterliegen auch Klein-Lkw (N1) – also Kastenwägen, „Pick Ups“ etc. – der NoVA. Ab 1. Juli 2021 sind jährliche Verschärfungen für Autos und Klein-Lkw (N1) vorgesehen. https://www.oeamtc.at/thema/steuern-abgaben/nova-normverbrauchsabgabe-18177294 Ein Kastenwagen wird dann gleich mal 10k€ teurer. |
||
|
||
|
||
Schade. Leider ein Fahrzeug dass es noch nicht gibt, von einer Firma die auch kein Händlernetz hat. Das Fahrzeug fährt an die 100.000 km im Jahr, da muß man üblicherweise ein paar mal pro Jahr in die Werkstatt, weil halt immer wieder irgendwas ist. Im Firmenbereich ist ein akzeptables Servicenetz mit flotter Ersatzteilversorgung Pflicht. In unserem konkteten Fall (Jumper mit 15 m³ Laderaum) steigert sich der Preis um ca. 3.600 Euro. Das ist auch der Grund warum wir den Tausch um ein paar Monate vorziehen. Die 10.000 Euro sind sicherlich irgendein Extrembeispiel von einem Fahrzeug mit besonders ungünstigem Abgasverhalten und extrem hohen Basispreis. Die NOVA-Belegung von LKWs ist auf jeden Fall eine perfekte Maßnahme um der Wettbewerbsfähigkeit unserer Wirtschaft gegenüber den Nachbarnländern noch weiter zu schaden. |
||
|
||
Das 10000Euro (Extrem)Beispiel hat der ÖAMTC irgendwo gebracht. Es hat halt etwas überhand genommen dass z.B. Pickups als "Chef"autos genommen wurden. |
||
|
||
Irgendwo wuss das Geld ja herkommen, das Kurz & Co gerade mit vollen Häden rausschmeissen. Aber wie immer, wo ein Nachteil, da auch immer ein Vorteil. |
||
|
||
War der "deal" nicht der: Die einen dürfen, was die "Umwelt" betrifft, werkeln ohne Rücksicht auf irgendjemanden, dafür haben die anderen bei Asyl und dem meisten anderen Themen die Hose an? Außerdem steht im Standard doch eh jeden Tag dass angeblich gar nix von dem Geld ankäme... Aber jammern hat eh keinen Sinn, besser nach vor schauen. Schade jedenfalls dass es für dieses Nutzungsprofil scheinbar absolut nichts im Elektrosektor gibt |
||
|
||
So ist es... Ich bin auch gerade dabei unser Firmenflotte um zu bauen. 6 Lieferautos sind bei uns im Einsatz, 4 werden jetzt elektrisch. Unser Nutzunsprofil ist allerdings ideal. Täglich max. 100Km (eher weniger) pro Auto keine Autobahn...... 50Kwh sind mehr als genug um die nötige Reichtweite zu sichern. Dank Coronaförderung um 17K netto zu haben. |
||
|
||
Deswegen |
||
|
||
jup, deswegen wirst mit einem Verbrenner in Zukunft immer verlieren. |
||
|
||
Ja, leider. Bisher hat man sich offenbar eher auf das Kurzstreckensegment konzentriert. Der Maxus E Deliver 3 mit der größeren Batterie dürfte besser zu eurem Profil passen. Lange wird es hoffentlich nicht mehr dauern, und dann gibt es mehr Auswahl – vielleicht schon, wenn der Nachfolger von dem Lieferwagen, den ihr jetzt kauft, ansteht. |
||
|
||
Bei der Laufleistung noch einmal auf einen modernen TDI setzen und mit a bissl Glück, is bis zum nächsten Tausch a vernünftige Alternative verfügbar. Bin ich voll bei dir, ein Wahnsinn was da für Kisten als "Nutzfahrzeuge" herumgondeln. |
||
|
||
Liegt aber an der mangelnden Vorsteuerabzugsfähigkeit der normalen PKW. |
||
|
||
Ausblick: https://efahrer.chip.de/news/sprinter-transit-co-warum-die-autobauer-bei-transportern-auf-elektro-setzen_103850?layout=amp |
||
|
||
Ich glaub Sprinterklasse mit 300km am Stück gibt's noch nicht. Geschätzt dauert das noch etwa 5 Jahre... |
||
|
||
Wenn man bedenkt dass es in dieser Klasse und auch eine Klasse darunter noch nicht mal brauchbare Hybride gibt wird es leider noch dauern bis was kommt. Da spielt die 3,5t Grenze eine große Rolle, umso höher das Eigengewicht umso geringer die Zuladung. Wenn der große Kasten mit hoher Geschwindigkeit lange Strecken fahren soll braucht er halt einen großen Akku. Bei den kleinen LKW ist es dann wieder einfacher, da muss nicht auf biegen und brechen Gewicht gespart werden und dürfen sowieso nur 80 fahren. Da kann man dann auch günstigere Akkutypen mir nicht so hoher Energiedichte verwenden. |
||
|
||
Hallo. Falls das Thema noch aktuell ist https://insta-drive.com/at/auto/opel/vivaro-e-doppelkabine/ (Hat zufällig genau 1T Zuladung) Aber das mit den 300km geht ziemlich sicher nicht lg |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]