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Wir haben uns die tiefen Kaiserdosen eingießen lassen. http://www.kaiser-elektro.de/catalogue/catalogue.do?act=showIO&forward=showProduct&oid=F4922371231819E5D15C851FEAD48D21 Kosten ein paar €/Stk und spart sehr viel Arbeit. Ich habe Led Panele, Luster und Bewegungsmelder darauf montiert, funktioniert einwandfrei habe keinen einzigen Dübel in die Decke bohren müssen. Die Dosen haben in der Mitte ein M5 Gewinde, mit einem Gewindestangerl lässt sich somit alles bombenfest montieren. In kleine Spax die Randlächer geht natürlich auch für nicht so schwere Lampen. Etwas Planung ist schon nötig, eine abgehängte Decke kannst aber immer noch machen. |
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Ich hab erst vor kurzem das U Rail System von Paulmann entdeckt. Find ich jetzt nicht uninteressant - also mich würden die Schienen nicht stören. Bevor ich es kannte hab ich noch wegen Seilsystemen überlegt aber dann doch lieber die Schienen |
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Kaiser HaloX-P Dosen in der Elementdecke. Nach dem Versetzen der Filigrandecke habe ich die Schläuche zwischen den einzelnen Dosen und dem Hauptverteiler verelgt und mit Kabelbindern am Baustahl befestigt. Danach wurden 17cm Aufbeton eingebracht.
Tip: das Durchstossen der Blinddeckel vor dem Einstecken der Schläuche auf die HaloX-P Dosen nicht vergessen. Ist zwar danach auch noch möglich, aber weitaus schwieriger. Ich möchte doch in meinen Wohnräumen nicht unnötig Raumhöhe mit einer Zwischendecke verlieren. Ausser in den Bereichen wo ich bewußt einen Akzent setzen möchte. |
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Die HaloX P habe ich auch überlegt, sind aber einiges teurer. Vorteil ist dass es dazu einen Putzträgerdeckel gibt den man dann je nach Bedarf ausschneiden / aufbohren kann. |
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Also ich habe die Lichtplanung vor der Bestellung der Betonelementdecken gemacht und somit gewusst wo welche Lampen/Lichter und Strips hinkommen. Deswegen habe ich schon in die Elementdecke Kaiserdosen bzw. dort wo die Kaiser Dosen zu klein sind (vor allem Tiefe) Styroporwürfel einlegen lassen. Diese Würfel werden dann anschließend einfach rausgenommen bzw. rausgekratzt und fertig. Dort wo Abhängungen aus optischen Gründen hergestellt wurden sind normale Betondosen eingelassen. Dort braucht man ja auch nicht mehr, da die Lichter ja dann in der Abhängung montiert werden. |
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Mit wärme bei den Plastikdosen gibt es da keine Probleme?
Kann man das für Strips so genau ausparen lassen? |
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Nein, wenn die Dose tief genug ist nicht. Bei den Lichtern/Spots steht normalerweise eh dabei wie tief sie sind und wieviel Abstand/Luft sie zur Einbaudose brauchen. Wenn du Angst hast, dass sie dir wegschmelzen - nein, brauchst du nicht haben.
Prinzipiell lassen sich natürlich auch Ausnehmungen für späteren LED Profile in die du dann die Strips einlegen kannst bewerkstelligen. In dem Fall müsste man dann halt dort lange schmale Styroporkörper einbauen. Sollte eigentlich funktionieren. |
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Alternative zu Kaiser - Eine etwas günstigere Alternative zu Kaiser sind die Einbauboxen von Spelsberg: https://www.spelsberg.de/produkt/p/ibtronic-xl-h-185-f-gehaeuse/an/97660401/cHash/dc15d9506fbc8a12cd007d2e3d9e63ef/
Kostet ~30€.... Es gibt auch eine Version für den nachträglichen Einbau. Hab diese selber noch nicht verbaut, werde es aber für unser Bauvorhaben in Betracht ziehen. |
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Ich hab mir aus 25cm Wickelfalzrohr und passendem Deckel selbst Betoneinbaudosen gebaut. Dazu noch Zementfaserplatten mit Winkeln unten dran genietet.
Kosten je Gehäuse ca. 2 Euro, das Betonwerk hat noch ein paar Euro je Stück fürs einlegen berechnet. Kann man auch mit KG-Rohr und Deckel machen, kommt aber etwas teurer. Die Idee dazu hab ich im KNX-Forum bekommen. Dort wurden auch schon Salatschüsseln mit drangenieteten Zementfaserplatten eingelegt. Billiger gehts nicht. Und massig Platz. Da passen auch größere Lautsprecher rein oder man hat ewig Platz zum Ausmitteln, wenn die Dosen nicht 100% in einer Linie sitzen. |