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Energiekennzahl senken, Vorschläge

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  •  querty
  •   Bronze-Award
5.11. - 8.11.2016
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Hallo,

unser Haus ist fertig geplant, wir sind derzeit dabei, Angebote von mehreren Baumeister Firmen einzuholen und parallel dazu wurde auch schon mal der Energieausweis berechnet.

Der errechnete HWB beträgt ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]: 41,9
Mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] (was wir möchten), wird der Wert 33,8 sein.

Der Wert scheint uns sehr hoch zu sein, Freunde haben einen Bungalow, keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und Energiekennzahl von ca. 40. Uns ist bewusst, dass unser Haus vom A/V Verhältnis her ziemlich "schlecht" ist, darauf haben wir bei der Planung nicht geachtet bzw. anders gesagt: Die gewünschen Räume dort zu haben wo wir das möchten war uns wichtiger als ein Kubus mit gutem A/V-Verhältnis. ;)

Hier ein paar Bilder vom Einreichplan und dem Boden/Wandaufbau.

KELLER


2016/2016110548437.png

Im Keller befindet sich auch die unbeheizte Garage, diese ist zu den anderen Räumen und Geschoßen hin isoliert. Der Aufenthaltsraum im Keller soll beheizt seinn, Gang auch. Lagerräume sollen nicht beheizt werden.

EG


2016/20161105814018.png

OG


2016/20161105550501.png

Das EG ist wie man sehen kann nur teilweise überbaut, das ist bewusst so, weil das Haus sonst viel zu groß werden würde. Andrerseits ist es uns wichtig, dass Schlafzimmer und Haupt-Bad im EG sind, daher ist diese Geschoß größer.

Hier auch noch die Boden und Wandaufbauten


2016/20161105864662.png


2016/20161105139908.png

Mit besserer Dämmung, also z.B. EPS-F Plus 16cm an der Fassade würde sich die Energiekennzahl senken auf 32.1 (von ursprünglich 33.8). Mit 20cm EPS-F Plus auf 30,4.

Jetzt überlegen wir, wo es Sinn macht, ev. noch zu investieren und etwas bessere Dämmung zu verwenden. Eine einfache Möglichkeit wäre, unter der Bodenplatte statt 10cm XPS, 20cm zu verwenden - das wäre von der Fläche her nicht so viel, aber bringt es auch "viel", was schätzt ihr?

Auf der gesammten Hausfassade von 16cm EPS-F auf 20cm EPS-F Plus zu ändern befürchte ich, wird nicht ganz günstig. Hab mir von Austrotherm eine Preisliste runtergeladen und da war der Unterschied:

20cm EPS-F Plus: 31,5€ (excl. MwSt.)
16cm EPS: 20€ (excl. MwSt.)
Also doch ein deutlicher Unterschied, wenn man es auf die Fassadenfläche hochrechnet, wobei ich (noch) nicht weiß wieviel Fassadenfläche es ist und ob die o.g. Preise realistisch sind, ist halt die offizielle Preisliste, nicht der "Marktpreis".

Ich wollte daher mal in die Runde fragen, ob jemand ev. noch Vorschläge hat, ob bzw. wie man mit wenig Aufwand (=Kosten) die Ennergiekennzahl noch verbessern könnte?

  •  querty
  •   Bronze-Award
7.11.2016  (#21)
Nachtrag des Bauphysikers dazu:

Aufgrund des eher ungünstigen A/V Verhältnisses (Außenwandfläche zu Volumen) sind Verbesserungen zwar möglich, jedoch natürlich mit Kosten verbunden. Sinnvoll in diesem Zusammenhang wäre die Außenwanddämmung mit 20cm Plus herzustellen mit dem HWB Basiswert von 30,4 lt. Variante 3. Zusätzlich sollte man die Dachdämmung auf 30cm (bei Dachterrasse aufgrund der Aufbauhöhe nicht möglich) sowie die Dämmung unter der Betonplatte auf 20cm XPS erhöhen. Damit könnte man den einen oder anderen Punkt noch reduzieren um so auf ca. HWB 28 zu kommen.

Meine Meinung dazu: Fassadendämmung werden wir wohl auf 20cm erhöhen, Dämmung auf Terasse und Kiesdaächern wohl auch (ausgehen davon, dass die tatsächlichen Preise doch deutlich niedriger sind als die Listenpreise).

Bei der Bodenplatte überlege ich halt echt, ob das was bringt, hier 5k€ mehr zu investieren, um 1 Punkte beim HWG zu "gewinnen". Also eigentlich überlege ich nicht, sondern halt das nicht für sinnvoll.

Zu beachten ist ja auch, dass die Bodenplatte zum überwiegenden Teil unter der Frostgrenze ist, also eh keine -10°C anliegen.

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  •  heislplaner
  •   Gold-Award
7.11.2016  (#22)
Warum machst du unter der Bodenplatte nicht Glasschaumschotter?
Sparst dir auch gleich die Rollierung und Sauberkeitsschicht

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  •  VWG 40
  •   Gold-Award
7.11.2016  (#23)
Wenn die Dachterasse nicht gwollt ist warum
Wird es dann nicht einfach ein normales Flachdach?
Da ist der Aufbau auch wieder günstiger und Absturzsicherung musst du auch keine machen.

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  •  querty
  •   Bronze-Award
8.11.2016  (#24)

zitat..
heislplaner schrieb: Warum machst du unter der Bodenplatte nicht Glasschaumschotter?
Sparst dir auch gleich die Rollierung und Sauberkeitsschicht


Kannte ich bisher nicht - wäre diese Variante günstiger und von der Dämmung her ev. sogar besser? Gibt es irgendwelche Nachteile?

zitat..
VWG 40 schrieb: Wenn die Dachterasse nicht gwollt ist warum
Wird es dann nicht einfach ein normales Flachdach?


Hier habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Es ist nicht so, dass die Dachterasse explizit nicht gewollt ist. Ich denke mir, wenn ich schon ein Flachdach mache fände ich es besser, wenn ich dieses dann auch als Terasse nützen kann. ;)
Das gesammte Flachdach ist aber eh nicht begehabar ausgelegt z.B. der Bereich über dem Wohnzimmer nicht. Ansonsten finde ich es aber schon sehr schön, wenn man dann vom OG direkt hinausgehen kann.
Wäre denn der Unterschied zu einem nicht begehbaren Flachdach (bis auf die Absturzsicherung) so ein großer Unterschied? Dämmung usw. muss ich ja trotzdem machen, auch wenn nicht begehbar.


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  •  barneyb
  •   Gold-Award
8.11.2016  (#25)

zitat..
Sparst dir auch gleich die Rollierung und Sauberkeitsschicht


Wer macht denn eine Rollierung und eine Sauberkeitsschicht? Also entweder das eine oder das andere.

GSS ist durchwegs kontrovers bei den Baumeistern. Speziell wenn die Möglichkeit ist das Wasser anliegen kann. Mein Baumeister (und auch gleich Bauschadensachverständiger) wusste von einigen Schadensfällen.

Zudem ist das eine ja nicht mit dem anderen vergleichbar. Du kannst Polystyrol oder ähnliches mit GSS vergleichen, aber nicht eine Rollierung bzw. Sauberkeitsschicht

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
8.11.2016  (#26)
Ja, Glasschaumschotter hat viele Vorteile und ist mittlerweile sogar günstiger als System der Perimeterdämmung...

Schau bei Geocell nach, österreichischer Produzent mit sehr guten Schemata auf der Heimseite...

edit: Na, bin ja wieder mal voll einer Meinung mit Barney ... emoji

Ps: Glasschaumschotter ist Rollierung + Bopla-Dämmung + Perimeterdämmung in einem.

In dauerhaft drückendem Wasser funktioniert keine außenliegede Dämmung...

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  •  barneyb
  •   Gold-Award
8.11.2016  (#27)
Ja der arne... emoji

Ist aber nicht nur bei den Baumeistern ein Thema - auch bei den Elektrikern. In Sachen Erdung und möglicherweise bei Blitzschutz. (extra Tiefenerder)

Aber ich will hier nichts bewerben und verdien auch kein Geld damit

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