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Erdwärmepumpe wärmt Erde an - Primär EIN und AUS verkehrt

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  •  klonoa
18.1. - 26.1.2022
22 Antworten | 8 Autoren 22
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2022/2022011854576.jpg

Hallo.
Seit einiger Zeit läuft meine 15 Jahre alte Viessmann Vitocal 300 Erdwärmepumpe verdächtig lange über den ganzen Tag. Nun ist mir aufgefallen, dass plötlzlich Primär Aus und Ein verkehrt herum sind: Ich schicke ca. +3,7 °C in die Sole Leitung raus, und bekomme -0,7°C herein (?!). 
Nachdem auch der Regler (das Bedienteil) letztens gesponnen hat und erst nach mehrmaligem Reset wieder funktionierte, habe ich das auf Verdacht mal gegen ein geliehenes ersetzt. Aber das Problem ist noch immer das selbe: Primär AUS ist höher als Primär EIN. 
Die Sensoren dürften in Ordnung sein - wenn die Pumpe aus ist, und kein Frostschutz gepumpt wird, zeigen beide ca. 15 Grad an, so wie es halt in der Wärmepumpen Umgebung ist.

Damit ist klar, dass die Wärmepumpe sehr viel läuft. Und ich dementsprechend Strom verbrauche.
Die Viessmann Service Hotline konnte mir nicht weiterhelfen, ist ein unbekanntes Problem.
Bevor mir dein Service Techniker dann vor Ort im Try-and-Error Prinzip tausende von Euros abknöpft - hat jemande irgendeine Idee oder einen Tip für mich?
Würde mich sehr freuen, weil wohl ansonsten ein Austausch anstehen wird... :(

  •  Supapeda
  •   Silber-Award
19.1.2022  (#1)
Ist sicher nichts am Gerät gemacht worden? Kein Service, Wartung, Reinigung, Update usw? 
Was heißt, das Bedienteil "hat gesponnen"? Wie hat sich das geäußert?
Hast du beim Tausch vom Bedienteil andere Leitungen ausgesteckt?
Eine Möglichkeit wäre, dass die Temperaturfühler falsch angesteckt sind. Jedoch passiert das nicht von selbst.
Der Raum ist ja warm, also entzieht es die Energie der Sole von 3.3 auf -0.7°C. Das ist soweit plausibel, denn die Richtung der Sole ist dem Wärmetauscher egal und der Raum hat offenbar 24°C.

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  •  KD2020
  •   Bronze-Award
19.1.2022  (#2)
Auch eine Wärmepumpe sollte intervallmäßig gewartet werden. Das kann vorkommen wenn Umschaltventile vom Passiven Kühlen nicht ordentlich schließen, dann schiebst du mit den Heizungsvorlauf - Kondensator Austritt richtung Sole Austritt. Fühlerdefekt kann man dennoch nicht ausschließen. Lg

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  •  Supapeda
  •   Silber-Award
19.1.2022  (#3)
@KD2020 aber wie würde dann das Haus warm, wenn er tatsächlich rauskühlen würde? 
Wäre es denkbar, dass nur nicht komplett geschlossen ist und ein Teil der Energie zur Sole geht und der Großteil weiterhin das Haus heizt und deshalb die Wärmepumpe länger als gewohnt läuft?

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  •  KD2020
  •   Bronze-Award
19.1.2022  (#4)
Das ist natürlich richtig, dass kann nicht der echte Sole Austritt sein.
Gibt es denn ein passives Kühlen?? Muss mir das nochmals in einer ruhigen Minute mit den Fühlerpositionen anschauen.
Pumpe ist nicht zufällig mal getauscht worden? Nicht das die neue falsch herum eingebaut worden wäre. Geht normal eh nicht weil meist Irgendwo ein Rückschlagventil bzw. Schwerkraftbremse verbaut ist.

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  •  klonoa
20.1.2022  (#5)
Erstmal Danke für Eure Antworten! 
Im Viessmann Forum hat man mich nur ignoriert. Auch der Viessmann Hotline Techniker wusst nicht wirklich, was zu tun ist.
Es wurde bei Erstinstallation eine passive Kühlung verbaut, ja. Und diese wurde vor ca. 2 Jahren vom Elektriker adaptiert, damit ich diese von unterwegs über meine EIB Steuerung starten und stoppen kann. Die passive Kühlung wird aber nicht über die Wärmepumpe direkt geregelt, soweit ich weiß. Weil es damals ein Problem gab bei Viessmann, und die die Kühlung nicht geregelt bekamen. Also, im Prinzip schalte ich im Sommer händisch um, und es wird einfach ungeregelt von der Pumpe das Füllmedium im Kreis getrieben und kühlt.
Aber evtl dürfte das die Spur zum Problem sein?
Ich kann mir "physikalisch" das Ganze gar nicht vorstellen - wie kann die Ausgangsleitung wärmer sein? Ich hab mir jetzt noch ein Temperaturmessgerät bestellt, um die Fühlertemperaturen noch selber zu überprüfen, weils mit dem IR Thermometer nicht klappt.

"Spinnen" ist etwas schwierig zu beschreiben. Weils permanent kleine Dinge sind, die jeden Tag anders passieren Es lassen sich zeitweise einige Menüpunkte nicht anwählen, oder sehen "anders" aus. zB waren anstatt der Heizkurven-Linien nur einzelne Pünktchen zu sehen. Die wohl die Kurve korrekt darstellten, aber eben nur 10 Punkte zu sehen waren, anstatt 10 Linien. Und erst nach mehrmaligem Reset sind diese verschwunden. Oder wenn ich im Kundenmenü auf "Kennlinie anpassen" gehe, wo man die aktuelle Raumtemperatur eingibt - letztens konnte ich diese nur zwischen -3°C bis +3°C eingeben. Drüber oder drunter ging nicht. Heute nacht habe ich die Wärmepumpe komplett vom Netz weggeschalten. Heute kann ich hier diesen Punkt weiter verändern, bzw. steht jetzt schon aktuelle Raumpemperatur 11,7  °C drin, obwohl ich ja nicht mehr als +3°C einstellen konnte letzens.
Abgeschaltet habe ich über Nacht, weil die Pumpe gestern nicht aufgehört zu heizen. Nach Warmwassererwärmung stand im Display, sie heizt jetzt. Und das tat sie auch - bei 25.5°C Raumpemperatur war mein Fussboden schon so warm, dass es unangenehm wurde. 
Aus meiner Sicht muss diese Regelung mal einen Schaden haben. 
Aber diese Primär Aus/Ein mit den verkehrten Temperaturen hängt damit anscheinend nicht zusammen, weils ja mit einem anderen Bedienteil das selbe Symptom zeigte?
Ist  zum verzweifeln... 

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  •  klonoa
20.1.2022  (#6)
@KD2020: Pumpe ist nicht getauscht worden, nein. Auch sonst ist alles Original wie vor 15 Jahren montiert. Die passive Kühlfunktion wurde auch damals bereits montiert. Dazugekommen ist allerdings wie erwähnt dieser Schalter vom Elektriker, damit ich die Umwälzpumpe händisch aktivieren kann.

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  •  berhan
  •   Gold-Award
20.1.2022  (#7)
Als Elektroniker hätte ich jetzt mal gesagt, dass eine von der WPWP [Wärmepumpe] erzeugten DC-Spannungen nicht mehr sauber ist. Nach 15 Jahren könnte eine Elko schon zuviel an Kapazität verloren haben, ein Baucherl haben oder ausgelaufen sein. Normalerweise würde ich jetzt (wenn optisch nix erkennbare ist) mit dem Lötkolben einen nach dem anderen Elko erhitzen und prüfen ob der Fehler weggeht (wennst aber nicht vom Fach bist, dann bitte nicht machen, es könnte auch ein Elko der Primärseite dabei sein und dann wird es vielleicht unangenehm).

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  •  klonoa
20.1.2022  (#8)
Schon etwas länger her bei mir, aber hab im Service für Braunware gearbeitet, sprich: TV, SatReceiver und auch VHS Videorecorder repariert (Huch, was bin ich alt...VHS...). Und alte Videorecorder...Du weißt Bescheid ;) Gabs ja eigene Kits mit eine Säckchen Elkos drin, zB von Sony. Weil die halt - vor allem  in heissen Netzteilen - ausgetrocknet sind, bzw. defekt wurden. 
Aber rein optisch sieht die Platine aus wie frisch aus der Fabrik. Ich habe nun mal auf gut Glück ein gebrauchtes Bedienteil gekauft. Einen Versuch ists wert. Aber wie gesagt, ich denke, dass das Bedienteil wohl einen Schaden hat, aber die andere Geschichte mit den Temperaturen erklärts eher nicht, nachdem ich ein "ähnliches" Bedienteil schon eingebaut hatte, und das Temp. Problem noch vorhanden war.
Ich bin da etwas bei der vorigen Überlegung mit der Geschichte meiner passiven Kühlung.. Aber irgendwie habe ich einen Knick beim Gedankengang, und kanns mir nicht vorstellen, wie das genau laufen kann..
Hoffe auf Supapeda und KD2020, dass die Licht in die Sache bringen.. :)

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Hallo klonoa,
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  •  dyarne
  •   Gold-Award
20.1.2022  (#9)
schau daß du mit einem infrarot- oder anlegethermometer die rohre von sole-ein/-aus messen kannst.

check auf plausibilität, dann sieht man weiter ... emoji

was hast du die letzten winter als tiefstes soletemperaturpaar gesehen?

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  •  klonoa
22.1.2022  (#10)
Hallo.
Mit meinem Infrarotthermometer klapüt das anscheinend nicht. Deshalb hab ich ein Messgerät mit diesen T1 Drahtfühlern eworben. Weiß nicht, wie genau die sind, aber bei Primär AUS zeigt die WPWP [Wärmepumpe] +3Grad an, das Messgerät +3,5 Grad. Primär EIN lt. WPWP [Wärmepumpe] -1 Grad, Messgerät 0,5 Grad. 
Also ist echt so, dass primär OUT wärmer ist, als PRIMÄR ein :(
Die tiefsten Temperaturen weiß ich leider nicht, weil ich normsl nie nachschau, solange mir warm ist :)
Aber wenn ich mal nachgeschaut habe, war nix ungewöhnliches. Also, die Spreizung von ca. 3 Grad hatte ich sonst auch, soweit ich mich erinnere. Und tiefer als -2 Grad hätte ich noch nie bemerkt.
Mein Haus hat Energiekennzahl 20, und Warmwasserkollektoren sind aich eingebunden, wenn nun aich nur mehr 3 Stück, die tlw beschattet werden.
2 Personen Haushalt, 155m2 plus beheizter Wohnkeller 80m2. 
Früher lief die Wärmepumpe sehr selten, und nun über 10 Stunden tlw.
Bedienteil sollte nächste Woche kommen, das bau ich dann mal um.
Was halt nix an den vertauschten Temperaturen ändert..

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  •  klonoa
22.1.2022  (#11)
Bitte um Denkhilfe: Da die Wärmepumpe zunindest heizt, funktioniert die Pumpe ja soweit. 
Aber wenn das Kältemittel mit einer 3 Grad höheren Temperatur ins Erdreich zurückschicke, muss die Energie wo her kommen. 
D.h. es kommt ein Teil meiner nach dem Verdichter erzeugten Temperatur wieder mit zurück. 
Das nach dem Kompressor erwärmte Medium gibt seine Temp im Kondensator ab. 
Wenn hier zu wenig Wärme abgegeben wird, ist das Medium noch zu warm, und ich schicke diese Wärme wieder in die Erde zurück. 
Kann das passierem? Also, dass einfach der Übergang an dieser Stelle "schlechter" geworden ist? Kenn mich da zu wenig aus, aber kanns im Kondensator wo eine Art "Isolierschicht" geben, in Form von Schmutz/Ablagerungen? Stell mir da vereinfacht eine Art Plattenwärmetascher vor, wo irgendwas abgelagert wurde?

Ists doch nicht bei einem Kühlschrank in umgekehrter Form auch so, dass, wenn hinten diese Schlangen verdreckt sind, also, die Wärme nicht komplett abgegeben werden kann, der Wirkungsgrad nachlässt und der Kühlschrank Kompressor immer länger läuft?

Ansonsten wäre halt noch denkbar, dass -wie oben geantwortet wurde- es was mit der Kühlfunktion und dieser Umschalterei zu tun hat? 

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  •  berhan
  •   Gold-Award
22.1.2022  (#12)
Machen wir es Mal anders, kannst du den Volumenstrom des Sole- und des Heizkreise Messen und dazu die Vorlauf- und Rücklauftemperatur sowie die Leistungsaufnahme. Perpetuu mobile gibt es ja nicht, also muss die Energie irgendwo herkommen. Könnte die Pumpe für den Solekreis in die Gegenrichtung laufen oder gibt es einen Heizstab.

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  •  Tomlinz
  •   Bronze-Award
23.1.2022  (#13)
Hmm.... Mal ganz naive Überlegungen:
Habt ihr elektrisch irgendwas verändert? Phasen vertauscht und pumpe läuft verkehrt?

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  •  cacer
  •   Gold-Award
23.1.2022  (#14)
temperaturen sind also plausibel.
flussrichtung überprüfen.
kann man an der entlüftungsöffnung der pumpe, wenn man die schraube vorn abnimmt, die drehrichtung erkennen?

würde sie wirklich den wärmetauscher falsch herum beschicken, könnte man das an weiteren sensoren erkennen?
vielleicht kann das ein kältetechniker schnell erkennen und diagnostizieren?

15 jahre alt;
da sollte man auch direkt mal auf kältemittelverlust überprüfen und laufzeit/starts ansehen.
eventuell macht ja schon ein tausch auf ein effizienteres neues gerät ( vielleicht mit ner förderung) sinn, bevor man da jetzt hunderte/tausende versenkt.

ach, läuft der heizstab da jetzt vermehrt mit?

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  •  Akani
23.1.2022  (#15)
Pumpe EQ prüfen wäre nicht sinnvoll. Diese kann nur in eine Richtung drehen da diese nicht 400V angesteuert ist. Eventuell Fühler vertauscht?oder Umschaltventil was nicht 100 schließt z.b das für Umschaltung Passive Kühlen fals deine WPWP [Wärmepumpe] das kann.
Gruß Andi

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  •  klonoa
25.1.2022  (#16)
Hm, Antwort verschwunden.
Auf ein Neues:

Pumpe kann nicht verkehrt laufen, nein.
Flussrichtung überprüfen.. hm, versuch mal den Deckel von der Pumpe abzumachen, um zu sehen.. Aber wie gesagt, falsch rum kann die Pumpe selber nicht. Ist 2phasig.
Austausch und Förderung...na ja, ich nutze ja keine fossile Heizung, somit werde ich keine Förderung bekommen, wenn ich von WPWP [Wärmepumpe] zu WPWP [Wärmepumpe] wechsle?
Laufzeit wären nun knapp 20.000 Stunden drauf, also schon in Richtung WPWP [Wärmepumpe] Pension unterwegs eigentlich. 
Heizstab habe ich keinen. Aber die WPWP [Wärmepumpe] selber läuft halt jeden Tag um etliche Stunden mehr wie früher, das sieht man ganz deutlich.
Fühler vertauscht..nein, wurden nicht vertauscht. Ich habe noch ein Temperaturmessgerät gekauft und nachgemessen - zeigt ähnlich an wie die WPWP [Wärmepumpe] selber (evlt. 0,5 Grad mehr).
Und ugeklemmt/umgebaut wurde an der WPWP [Wärmepumpe] nichts. 
Ausser eben die Aktivierung der passiven Kühlung, bzw Umwälzpumpe, manuell. Die Steuerung über die WPWP [Wärmepumpe] wurde dafür nie benutzt, bzw. ursprünglich nicht zum Laufen gebracht.
Ist aber nur ein Schalter.
Umschaltventil..hm.. muss ich mir ansehen, ob ich das verlässlich schliessen kann. 
Was ich nicht erwähnt habe noch: Der Soledruck ist mit aktuel 0,6bar sehr gering (statt 2bar).
Mein Soleverteiler besitzt diese "Stoppel" oder Entlüfter, die regelmäßig undicht werden, und siffen. Und dann fällt der Druck, das kann so 3 Jahre dauern, bis der auf ca. 0,3bar runter ist, und die WPWP [Wärmepumpe] auf Störung geht. Dann tausche ich die defekten Stoppel, fülle Sole nach, und pumpe wieder auf 2bar. Dann ist wieder 6-8 Jahre alles gut, und danach sinkt der Druck wieder.
Aber der niedrige Druck kann in der Richtung doch kein Problem bewirken. Oder doch?

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  •  berhan
  •   Gold-Award
25.1.2022  (#17)
Ich fasse zusammen, die WPWP [Wärmepumpe] heizt (zwar weniger aber immerhin), somit wird dem Haus keine Energie entzogen. Wenn Sole-Aus wärmer als Sole-Ein ist, so wird der Quelle Energie zugeführt. Heizstab gibt es auch keinen, somit würde - wenn deine Angaben stimmen - die Energie vom Motor des Verdichter kommen, kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen. Sonst bleibt ja nicht mehr viel.

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  •  klonoa
25.1.2022  (#18)
Ja. Die Wärmepumpte heizt völlig ausreichend, immer genug Warmwasser und auch Heizung. Allerdings lief die früher halt nur 3 Stunden (um einfach mal eine Vergleichszahl zu nennen) und nun dafür 10 Stunden. 
Ja, Sole Aus ist wärmer, und das ist auch wirklich so.
Ja, es wird anscheinend wo Wärme zugeführt. Von der Abwärme des Verdichters wird nicht möglich sein, is ja viel zu wenig Leistung. 
Was dafür ausreichend warm wäre, ist der aufgeheizte Speicher selber.

Wie funktioniert diese Drossel, bzw. Pressostat genau? Ich mein, das ist ja die Stelle, die man überprüfen müsste. Das ist ja quasi die Schnittstelle, wo man auf der Ausgangsseite zu viel Energieinhalt/Temperatur hat.  Und ja eigentlich bei einem fehlerhaften Pressostat "zu viel" warmes Medium wieder zurückkommen kann?

Dass die "erzeugte" Wärme nicht abgeführt werden kann, und somit wieder "zurück" kommt, ist auch nicht irgendwie möglich, was? Aber das würde ich ja dann durch höhere Temperaturen im Kessel merken, bzw. die Steuerung würds merken. 

Nochmal kurz: Heizung und Warmwasser läuft, alles, allerdings lange Laufzeit, bzw. hoher Energieaufwand. Sole Aus Temp. zu hoch. Da beim Speicher die Temperatur ja nicht zu hoch ist, und die Energie/Temperatur wo hin kommt (der Kompressor produziert ja fleissig), heisst das, dass aus dem Speicher die Temperatur wieder abgeführt wird. Und mit dieser abgeführten Temperatur die Ausgangsleitung auf ein höheres Temperaturniveau gebracht wird.
Frage: Kann der "Pressostat" sowas verursachen? Idee?

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  •  berhan
  •   Gold-Award
25.1.2022  (#19)
Du dürftest nicht der einzige mit einem solchen Problem sein
https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Waermepumpe-Vitocal-300-BWC-106-Baujahr-2006/td-p/177275

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  •  cacer
  •   Gold-Award
25.1.2022  (#20)
500€ für ne vermutung ins blaue... nicht schlecht.

die platinenanschlüsse könnten eine heisse spur sein?

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  •  klonoa
26.1.2022  (#21)
Den Thread kenne ich bereits. Ist zwar nicht der idente Fehler, aber zumindest diese Richtung.
Ich habe nun ein gebrauchtes Bedienteil gekauft und eingebaut, also zumindest nicht 500€ verbraten, wie in dem Thread. 
Diese ominösen Probleme die ich zuvor hatte (Menüpunkte tlw nicht anwählbar), sind zwar weg, allerdings ist das grundlegende Problem (Primär AUS höher als Primär EIN) nach wie vor vorhanden.
Diese Platine, bzw. dessen Anschlüsse - denke nicht, dass es daran liegt, wenn ja ein externes Temperaturmessgerät, dass ich an die Soleleitungen geklemmt habe, das selbe sagt, wie die Wärmepumpe? Also, die Wärmepumpe misst ja offensichtlich die Temperatur korrekt, und die Sensoren arbeiten offensichtlich korrekt? Es ist ja wirklich so, dass gemessen die Ausgangsleitung wärmer ist als Eingangsleitung.

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