Ich hab in meinem Angebot eine DHP-A Opti Pro 10KW, hat hier schon jemand Erfahrungen.
Das "Pro" muss weg, die gibt es nicht, ich denke das war ein Kopierfehler vom Installateur.
Ist eine Luft/Sole-Wärmepumpe mit Ausseneinheit und intergriertem 180l Warmwasserspeicher.
Der Preis ist ganz OK, aber ich konnte eigentlich kaum Erfahrungswerte für die Anlage finden, und für meinen Geschmack ist die Anlage überdimensioniert.
lt. EA hab ich
Bruttogrundfläche: 338m² (KG+EG+OG)
Heizlast 6,9kW
HWB 8.378 kWh/a (24,8 kWh/m²a)
HEB-WW 2.187 kWh/a
Primärenergiebedarf: 12.640
zusätzlich gibt es noch eine Wohnraumlüftung sowie einen Kaminofen im Wohnzimmer für die kalte Zeit.
Was mich stutzig macht ist dass bei D&W eine x2 mit 4kW reichen würde, war mit denen intensiver in Kontakt und die haben das durchgerechnet.
Grundsätzlich schadet normalerweise ein wenig Reserve ja nicht, aber da leidet meist der Wirkungsgrad drunter,
weil die Wärmepumpen dann dauernd takten.
Hat wer so ein Gerät und wie sind eure Erfahrungen damit?
Mit 10kW Heizleistung der Wärmepumpe und - eingebautem 15kW Heizstab bist jedenfalls auf der sicheren Seite ... falls Du ein Nahwärme-Heizwerk für die umliegenden Häuser betreiben willst. Hat Dich der Installateur wissen lassen, wie er auf die Leistung gekommen ist ... nimmt er immer das größte Gerät einer Serie?
Das wundert mich auch, leider warte ich immer noch auf den Rückruf um genau das zu besprechen.
Ich würde eh lieber eine x2 nehmen, aber leider haben die Partnerbetriebe hier keine Zeit mir sowas anzubieten...
Keine Zeit, anzubieten ... oder keine Zeit, das Projekt - zur gewünschten Zeit auszuführen? Woher hast Du das mit den 4kW? Von D&W direkt? Die werden doch wohl einen Partnerbetrieb nennen können, der das Projekt übernimmt ... Vorarbeit ist ja schon geleistet.
grundsätzlich hat D&W alles berechnet - Eine Unsicherheit gibt es noch mit der Quelle, ob hier die Fläche ausreicht. Sind zwar 300m² und lt. Datenblatt sind 200-400 je nach Beschaffenheit notwendig, eventuell muss ich Energiekörbe nehmen
hallo - Hi chris, wir haben einen ähnlichen Energiebedarf (und einen Ptot von 6.6kw) wie du und es wurde uns eine 8kw WPWP [Wärmepumpe] vorgeschlagen, auch mit integrierten Wasser Boiler, genommen haben wir dann eine 9kw von einem anderen Hersteller (der hatte keine 8kw) und diese war nach dazu erheblich günstiger. bei uns wurden 400qm Kollektoren verlegt. wir haben trocken-feucht und sandig: http://www.energiesparhaus.at/energie/wp-erdkollektor1.htm
wurde bei euch der Keller voll mitberechnet? oft hat mans da ja etwas kühler. Der Kaminofen im Wohnzimmer wurde ja nicht mitberechnet beim EA EA [Energieausweis], (wobei die frage ist ob du nicht mal die Lust verlierst und den Ofen nur mehr sporadisch einheizt) somit ist es auch wahrscheinlich dass die 4kw WPWP [Wärmepumpe] reichen könnte,
danke, wir haben eben auch sandig-schluffigen Boden.
Grundwasser steht auf etwa 5m, aber halt nicht zu viel.
Der Keller wurde mitberechnet, aber der Kaminofen scheint im EA EA [Energieausweis] natürlich nicht auf. Und er ist eigentlich wirklich nur dafür da, wenn wir es gerne mal wärmer hätten.
Wenn er öfter laufen sollte, dann würden wir ihn Wassergeführt nehmen und in den Puffer einspeisen
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.