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2x100m TB für so ein kleines Häuschen? Kann ich mir schwer vorstellen, dass das wirklich notwendig ist... Was ist das für eine Bauweise? Heizlast? Was für eine WPWP [Wärmepumpe]? Wenn das jetzt keine Bauweise von Vorgestern ist, du Außenrollos hast und nicht ganzen Tag die Fenster/Türen offen lässt, bekommst du das mit dieser fetten, fetten Tiefenbohrung dreimal gekühlt. Eine kleine Splitklima mit 1-2 zentralen Innengeräten könnest du aber trotzdem vorsehen (oder zumindest optional einplanen), die sich um die Entfeuchtung kümmert. Kann ja Nachgerüstet werden, falls es dann immer noch als Notwendig erachtet wird. 12K für eine 3er Multisplit fände ich aber sowieso maßlos übertrieben. Such dir da bitte einen anderen Anbieter. Am Besten mach aber einen eigenen Thread zu deinem Vorhaben auf, vielleicht fallen da noch ganz andere grundlegende Sachen auf... |
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Mir hüpfen da auch ein paar Dinge an: Nebst (zu?) fetter Bohrung (RGK wirklich nicht möglich?) und WPWP [Wärmepumpe] würd ich auch einfach für Klima vorsehen. Warum so eine kleine PV? Da wäre das Geld für ein volles Dach wesentlich besser investiert, mMn... (z.B. mit dem ersparten Geld TB -> RGK) |
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Ja sicher. Und dann auch gleich lieber Satteldach, als Walmdach. Ist optisch viel schöner, einfacher, billiger und mehr PV passt auch drauf 😉 Aber.. wie gesagt -> lieber gleich mal einen neuen Thread starten. |
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Ohne split hast du halt feuchte Luft und kalte Füsse. Alles was deine Frau nicht möchte :). Mit BKA BKA [Betonkernaktivierung] kühlen wäre besser Aber viele kühlen hier auch mit FBH FBH [Fußbodenheizung] und sind auch zufrieden |
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Die Frage ist ja auf was man kühlen möchte. Wir persönlich finden im Sommer 23 Grad IT völlig in Ordnung. Dazu reichen bei uns 20 Grad VL VL [Vorlauf] bei der passiven Kühlung über die FBH FBH [Fußbodenheizung]. (noch angenehm für die Füße bei Parkett) Das A und O ist und bleibt die Verschattung. Ich frage mich halt wieviel Technik man noch in die Häuser packen muss. Es ist Sommer und den sollte man auch genießen und nicht bei 20 Grad in der eigenen Bude hocken. (nur meine Meinung zum Thema Split Klima und Entfeuchtung und sonstigem Technik Overkill) 1 |
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Heizlast haben wir 35 kW/a als Näherungswert genommen, denke ich. Eine Berechnung wurde noch nicht durchgeführt. Rockenbauer SoleWP SP 1.8 Es soll ein Vario Haus in Holzriegelbauweise werden, zwei-stöckig. Meinst du, dass 25°C, bei geschlossenen Türen und Fenstern und mäßiger Beschattung realistisch ist? Fände ich auch, ist das aber in unserem Setting realistisch? Das denke ich mir mittlerweile auch. Shit, wieder eine Verunsicherung mehr :D Solange es nur die Optik ist, ist es mir egal. Wir werden ohnehin koppeln, daher wird sowohl Walm als auch Sattel optisch nicht das Highlight. Ev Flachdach? Unsere Installateurin mit Bohrauftrag rät davon ab. Was sagt ihr? |
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Ich möchte nur die Frage zur Kühlung beantworten. Wir haben anfänglich auch an eine Klima gedacht, die wird aber sicher nicht kommen. Nach den Erfahrungen der ersten paar Sommer reicht die passive Kühlung. Wir haben keine BKA BKA [Betonkernaktivierung], nur FBH FBH [Fußbodenheizung]. Im Sommer bleibt es meist unter 23°C aber auf jeden Fall unter 24°C. Das um und auf ist die konstruktive Beschattung bzw. außenliegende Jalousien. Den Rest macht die passive Kühlung locker. Und das alles bei 50W oder so für die Pumpen. 1 |
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danke für deinen input. kannst du mir sagen, wie dein haus ausgerichtet ist? und wie groß die fesnterflächen ca sind auf der südseite? also alles unter 25 wäre mir genung, solange es nicht super feucht ist im haus. |
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Wir haben auch die Fenster südseitig und sogar Solax Verglasung die wie Wärme reinlässt. Halt die Raffstores im Winter unten lassen und die BKA BKA [Betonkernaktivierung] machts perfekt auf 23grad. Nur 75% Luftfeuchte sind dann halt net so dolle |
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Wieso im Winter die Raff unten lassen? |
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Unser Haus ist etwas speziell, was Ausrichtung und vor allem Grundriss angeht daher ist das alles nicht so leicht zu beantworten, da es individuell für unser Haus gilt. Der Raum mit dem größten Fenster ist z.B. im Sommer der kühlste weil erdanliegend. Was aber wichtig ist: Südseitig wird der Wohnraum von einem Vordach vor Sonne geschützt. Das ist so tief, dass die Sonne im Sommer nicht in den Wohnraum scheint. Im Winter, wenn sie flacher steht, geht sie in den Wohnraum, was ja gewollt ist. Daher sind da im Süden die Raffstores (fast) immer oben. Osten und Westen wird mit den Raffstores beschattet. Wie gesagt, wenn man drauf achtet, dass man außenliegenden/konstruktiven Sonnenschutz hat, kommt man gut mit der passiven Kühlung aus. |
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Danke für den Input, ist gut überlegt. Kannst du mir ein Foto von deinem Vordach hier reinstellen? |
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Keiner hat gesagt im Winter. Aber ja bei einen Sonnigen Tag überhitzt das Haus sogar im Winter. Die Gläser sind wie 2 Scheibengläser aber isolieren wie 3 Scheibengläser. |
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Kann ich so bestätigen. Im Winter haben wir bei starkem Sonnenschein mal eben locker 25 Grad auf der Südseite. Da hilft nur beschatten und ein IT Einfluss bei der Wärmepumpe. |
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ich denke 25 im winter ist eh angenehm :) was bedeutet IT einfluss? meinst du damit selbst herumschalten? |
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IT ist die Innentemperatur. Heizungen wie auch die WPWP [Wärmepumpe] Heizung werden nach der Aussentemperatur geregelt. Mit einen IT Sensor(bei Nibe kann man den Einfluss einstellen) kann man diese äusseren Einflüsse durch Sonneneinstrahlung korrigiern und abregeln |
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Genau. Und dann kommt noch die Lüftungsanlage dazu die die Temperatur aus den südlichen Räumen ins ganze Haus trägt. Dabei erreicht man an einem sonnigen Tag ohne jegliche Heizleistung der WPWP [Wärmepumpe] bei voller Sonneneinstrahlung mal eben locker 24 Grad im ganzen Haus. Allerdings reicht es bei uns wenn wir die Raffstores herunterlassen und leicht kippen. Das ist unsere Standard Einstellung im Winter und schafft eine schöne Balance zwischen Licht in den Räumen und Verhinderung einer möglichen Überhitzung. Der IT Einfluss führt dazu dass die Wärmepumpe (in unserem Fall die 1255-6) schneller ausgeht. (den Takt beendet) Also es sind schon einige Faktoren die die Temperatur im Haus an sonnigen Tagen im Winter beeinflussen. Im Sommer mag ich halt die Wärme des Sommer und möchte keine künstliche Kälte durch eine Split Klima. (alleine das Gefühl dieser trockenen Kälte finde ich nicht angenehm) Das Duo aus Verschattung plus passiver Kühlung reicht bei uns völlig aus. Klar wenn man alles aufreißt und die Hitze ohne Verschattung herein lässt hat man verloren. 😉 Aber wir sind hier nicht übertrieben vorsichtig und verrammeln alles. Es bleibt bei uns auch schon öfter die Terassen Türe offen, was einfach zum Sommer dazu gehört. Ich möchte mich ja nicht einsperren sondern den Sommerhaus genießen und auch was davon im Haus mitbekommen. Beim Dachgeschoss finde ich eine entsprechende Aufdachdämmung zusätzlich zur Zwischensparren Dämmung wichtig. Damit konnten wir nur gute Erfahrung sammeln und haben überhaupt keine Hitzeprobleme. (nach vier Jahren Erfahrung damit) |
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Ich denke uns fehlen halt die Erfahrungen mit solch einer Kombi. Wir sind (vor unserer Klima) in unsere Wohnung in den 5. Stock gekommen und es war ziemlich heiß im Sommer. Aber natürlich stehende Luft und große Fensterflächen, wo stundelang die Sonne reinknallt. Das ist unsere Referenz. Kann ich sowas bei einem FTH FTH [Fertigteilhaus] Anbieter zusätzlich bestellen? |
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Um keinen neuen Thread zu öffnen und es dazu passt meine Frage, ob ich die Klimaanlage nicht auslassen könnte, wenn wir die Zuluft der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] abkühlen. Stichwort: Erdwärmetauscher. Ist das sinnvoll? Ich habe gelesen, dass 20°C Zuluft im Hochsommer realistisch seien. Ich würde lieber ohne Klima auskommen, meine Frau beharrt auf ihre 3 Innenteile. (1x im EG Wohnküche, 2x OG in den beiden südl ausgerichteten Zimmern. @Pedaaa @uzi10 |
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Es ist weder eine ausreichende Entfeuchtung noch eine Kühlung mit einem Erdwärmetauscher möglich, die Volumenströhme und die Temperturdifferenz sind einfach zu gering. Bei 300 m³ Luft pro Stunde und einem dT von 10 Kelvin sind in etwa eine Kühlleistung von 1 kWh möglich, bei 150 m³/h und 5 K, was ja eher realistisch ist, sind es dann nur mehr 250 Wh. Das reicht gerade einmal dafür aus, die thermische Grundlast los zu bekommen. Entfeuchten kannst du damit eigentlich fast gar nicht, da die Temperatur einfach zu hoch ist. Entfeuchten könntest mit einem der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nachgeschaltetem Kühlregister, für die Kühlung reicht das aber auch nicht aus. |
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na bringt nix. zum Entfeuchten sollt die Sole nur 10-12grad haben. Kannst du dir zb bei einen Kalkulator für ein Kühlregister eingeben, da siehst das nix rauskommt. Oder du schaust mal ins hx Diagramm, da sollte mans auch rauslesn. Aja du willst ja kühlen. da brauchst du viel mehr energie und 10fache Luftunmwälzung oder so. das packt die Solekühlung nicht denke ich. Luft ist ein Isolator, drum damit kühlen is net so toll |
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