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Erhöhte Latenz (IT Frage)

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  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
18.2. - 24.2.2024
28 Antworten | 10 Autoren 28
28
Halli hallo,

ich habe mal eine Frage an die ITler hier im Forum.

Eine einfache Darstellung meines Netzwerkes sieht wie folgt aus.


_aktuell/20240218790151.png

Ich empfange das Internet mit einem 3 5G Router der im Haus steht, der ist nur für den Empfang zuständig, sonst macht der nichts. Von dort geht es weiter an einen Unifi Dream Router, der vergibt DHCP und strahl WLAN aus.
Direkt am Dream Router steckt ein Unraid Server, dort ist Adguard Home Mittels Docker installiert, alle DNS Abfragen meines Netzwerkes laufen über Adguard Home.

Seit Wochen, habe ich stundenweise extrem hohe Latenzzeiten, ersichtlich am Dream Router. Dieser stellt eine Anfrage an den 3 Server (mit Ping?).


_aktuell/20240218766968.png
Hier erischtlich die gelben Zeiten. Wenn das ganze Rot ist, dann kann man das Internet überhaupt vergessen. Hier sprechen wir dann von Latenzzeiten 100+ms bei Rot 300+ ms.
Ich starte dann den 3 Router immer neu und dann funktioniert wieder alles.

Bitte korrigiert mich, ich bin jetzt kein IT Experte, aber auch nicht gerade ein Noob, aber wenn der Dream Router die Anfrage an den 3 Server stellt, diese Anfrage geht über den 3 Router und die Latenzen sind extrem hoch, dann liegt es doch am 3 Router oder? Wäre für mich ja auch logisch, wenn ich den neustarte, dann funktioniert wieder alles.

Ich frage deswegen, weil ich die Woche ein nettes Gespräch mit dem 3 Support hatte und die meinen der Fehler muss in meinem Netzwerk liegen, es muss der Dream Router sein. Ich bin wiederrum der Meinung, dass es an 3 liegen muss.

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe!

  •  Fani
18.2.2024  (#1)
Zur gelben Zeit einfach mal einen traceroute machen. Dann siehst eh wo das Problem liegt.

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  •  berhan
  •   Gold-Award
18.2.2024  (#2)

zitat..
Ulairi schrieb: Ich empfange das Internet mit einem 3 5G Router der im Haus steht, der ist nur für den Empfang zuständig, sonst macht der nichts.

NAT wird der schon machen, zumindest wenn du seine Einstellungen nich angepasst hast.


zitat..
Ulairi schrieb: Von dort geht es weiter an einen Unifi Dream Router, der vergibt DHCP und strahl WLAN aus.

DHCP wird nur für die Vergabe der IP benötigt, hat auf die Latenz keine Auswirkung.


zitat..
Ulairi schrieb: Direkt am Dream Router steckt ein Unraid Server, dort ist Adguard Home Mittels Docker installiert, alle DNS Abfragen meines Netzwerkes laufen über Adguard Home.

Nachdem die DNS-TTL im Bereich von Stunden liegt, hat das auch keine Auswirkung.

Es kann sein, dass der 1. und 2. Router eine NAT Translation durchführen, dann wäre die vom 1. Router zu deaktivieren.




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  •  stefan4713
18.2.2024  (#3)
wenn du das 3 modem isoliert testen möchtest, zumindest machen wir das in der firma so, dann alles andere umgehen/ausschalten/deaktivieren
dh einen laptop direkt an den 3  router, mittels kabel, und einfach mal einen ping laufen lassen
kannst selbst googlen - ping gmail.com -t
ergebnisse prüfen - die ms sollten nicht zu groß sein

und ich hatte die letzten wochen regelmäßig trotz "vermeintlich" gutem 5g und schnellen speed beim übertragen hänger


_aktuell/20240218378474.png

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  •  hinterholzacht
  •   Bronze-Award
19.2.2024  (#4)
Gute Tipps bisher.

Du scheinst ja eh technisch sehr versiert zu sein.
Die Antwort vom 3 Support halte ich eher für ein Manöver dich ab­zuschas­seln. Sofern der Dream Router korrekt funktionert (Doppel-NAT macht normal kein Problem), liegt der Fehler ziemlich sicher nicht in deinem Netzwerk.

Wenn du das dem Provider beweisen willst, häng, wie hier schon empfohlen, ein Gerät direkt an den LTE-Router und teste dort.  Wenn die Zeiten mit Problemen lange genug dauern, reicht da ein Laptop.
Ansonsten kannst das auch mit einem Raspberry automatisieren - ist aber wahrscheinlich ein Overkill wenn du nur deinem Provider beweisen willst, dass es nicht am Heimnetz liegt.

Das Thema wird eher sein - der Provider kann wenig dagegen machen, dass ist halt einer der Nachteile bei mobilem Internet.

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  •  Thuata
  •   Bronze-Award
19.2.2024  (#5)
Ein Tracert zur fraglichen Uhrzeit wäre jedenfalls hilfreich um das Problem genauer einzugrenzen.
Sollte es allerdings am Router liegen (bzw. am Signal das von außen kommt) gibt es tatsächlich sehr wenig was man machen kann. Funk ist in der Hinsicht leider wahnsinnig störanfällig. Das fängt bei Mikrowellenherden an (ja, ich kenn da einen Fall..), geht weiter über die aktuelle Witterung aber auch die "Natur" (bestes Beispiel dazu: Bekannter, der im Winter besseres Internet hatte als im Sommer weil auf dem Weg zum nächsten Turm Bäume wuchsen -> Blätter stören Signal).

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  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
19.2.2024  (#6)
Danke schon mal für die vielen Antworten.

zitat..
Fani schrieb: Zur gelben Zeit einfach mal einen traceroute machen.

Bei welchem Endgerät ich das dann mache wäre egal oder? Woran erkenne ich dann das Problem?

Doppel-NAT hatte ich in meinem letzten Netzwerk, da hatte ich keine Probleme. Das jetzige Setup ist jedoch nicht Doppel-NAT.


zitat..
stefan4713 schrieb: dh einen laptop direkt an den 3 router

Das ist eine gute Idee.

zitat..
hinterholzacht schrieb: Die Antwort vom 3 Support halte ich eher für ein Manöver dich ab­zuschas­seln.

Das denke ich auch. Ich habe noch nie gute Erfahrung mit dem 3 Support gemacht.

zitat..
hinterholzacht schrieb: Das Thema wird eher sein - der Provider kann wenig dagegen machen

Ich persönliche glaube, dass in dem Zeitraum einfach der/die Sender überlastet ist/sind. Genauer habe ich mir das aber noch nicht angeschaut in welcher Zelle ich eingewählt bin.

Mittlerweile weiß ich, dass der Dream Router ping.ui.com anpingt und nicht den 3 Server. Diese Anfrage sehe ich sogar bei Adgaurd und dort wird eigentlich alles aus dem DNS Cache abgefragt, dass sehr schnell geht.


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  •  atma
  •   Gold-Award
19.2.2024  (#7)
Ist das immer um die gleiche Zeit herum?
Bei uns war das immer abends, wenn alle rundherum zuhause waren. 

wir hatten auch mal die 3, das wurde dann mit der Zeit (je mehr Nachbarn dorthin gewechselt sind) immer schlechter. Sind dann zum Mitbewerb gewechselt. 
Der reboot hatte nur insofern geholfen, dass das Gerät frisch verbunden war. 


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  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
19.2.2024  (#8)

zitat..
atma schrieb: Ist das immer um die gleiche Zeit herum?

Nein immer anders. Manchmal sogar Mitten in der Nacht. Würde mirs ja einreden lassen, wenn das am Abend ist, wenn alle von der Arbeit nach Hause kommen. Aber zB 2-5 in der Früh macht für mich keinen Sinn.


1
  •  berhan
  •   Gold-Award
19.2.2024  (#9)
Gegen eine Überlastung des Netzes spricht eigentlich, dass nach einem Router reset die Latenz wieder passt.

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  •  Fani
19.2.2024  (#10)
Mit Traceroute (tracert) siehst du die Latenz pro hop.

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  •  streicher
  •   Gold-Award
19.2.2024  (#11)

zitat..
Thuata schrieb: Ein Tracert zur fraglichen Uhrzeit wäre jedenfalls hilfreich um das Problem genauer einzugrenzen.

Weil?


zitat..
Fani schrieb: Mit Traceroute (tracert) siehst du die Latenz pro hop.

Nope
Beim traceroute ist nur der letzte Wert als Latenz Aussagekräftig.

Siehe https://weberblog.net/netzwerk-monitoring-ping-und-traceroute-richtig-interpretieren/

Und ja, Messungen sollten über Kabel erfolgen damit das eigene WLAN ausgeschlossen wird. Z.B. mit Smokeping auf Raspberry&Co zu verschiedenen Zielen und nicht nur Pings sondern auch z.B. DNS umf HTTP Abfragen.




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  •  Fani
19.2.2024  (#12)

zitat..
streicher schrieb:

Nope
Beim traceroute ist nur der letzte Wert als Latenz Aussagekräftig.

Siehe https://weberblog.net/netzwerk-monitoring-ping-und-traceroute-richtig-interpretieren/

Falsch, die Aussagekraft ist auch durch die anderen Werte geben, mit den bekannten Einschränkungen die einem Fachmann bekannt sind.

Was in dem Artikel steht ist mitnichten neu

Für eine schnelle Einschätzung durch einen Laien reicht ein Tracert allemal.

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  •  chrismo
  •   Gold-Award
19.2.2024  (#13)
Die Netzwerktools zur Analyse wurden eh schon genannt.

Da ein Neustart immer hilft, könntest dir auch mal Systemauslastung (Speicher, CPU) und Verbindungsinfos (also wie viele TCP Sessions sind offen) am Router ansehen, wenn die Ping-Zeiten hoch sind. Vielleicht ist es ein Systemproblem des Routers. Falls der drei Router da Infos liefert. 

Falls man da keine Infos kriegt, oder zusätzlich: Mal Clients direkt an den Drei Router und Pings zwischen Clients machen,  um zu sehen, ob hier die Zeiten auch höher sind, oder nur ins Internet. Würde auch für Problem von hoher Systemauslastung sprechen.

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
19.2.2024  (#14)
Sobald ich wieder diese hohe Latenzzeiten habe, werde ich mir das mal genauer anschauen.

Verwendet hier zufällig jemand Adguard? Weil so richtig verstehen tu ich es nicht...

Das hier sind die letzten DNS Abfragen vom Dream Router an ping.ui.com. Das wird ca im 10 Minuten Takt angepingt.


_aktuell/20240219950609.png

Cache ist aktiviert also warum braucht zB um 21:57 die Abfrage 307 ms, obwohl die Daten sogar aus dem Cache geholt werden. Siehe Screenshot.


_aktuell/20240219491830.png

Edit: Hab gerade mal eine tracert Abfrage im Windows CMD Fenster gemacht...Routenverfolgung auf ping.ui.com, insgesamt 13 Hops. Von wo weiß ich zu wem die ganzen IP Adressen gehören die da kommen?

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  •  streicher
  •   Gold-Award
19.2.2024  (#15)

zitat..
Ulairi schrieb: Von wo weiß ich zu wem die ganzen IP Adressen gehören die da kommen?

Europäische IPs kannst bei ripe.net eingeben um den Provider/Eigentümer herauszufinden.

Traceoute zeigt dir übrigens nur den Hinweg, der Rückweg könnte anders sein. Asymmetrischen Routing ist ganz normal im Internet.


zitat..
Fani schrieb: Falsch, die Aussagekraft ist auch durch die anderen Werte geben

Nicht wirklich. Bei einem Traceroute muss das Packet an die CPU des Routers und die haben wichtigeres zu tun als ICMP Nachrichten zu beantworten. Wenn das Packet nicht an den Router gerichtet ist wird es direkt in der Linecard behandelt und das geht nun mal viel schneller.

Abgesehen davon, auch wenn es nicht mal QoS gibt im Internet so werden ICMP Messungen immer schlechter behandelt als UDP oder TCP. Daher sind Messungen mit HTTP oder DNS Abfragen viel besser. Natürlich wird für einen Laien auch ICMP genügen.




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  •  Thuata
  •   Bronze-Award
20.2.2024  (#16)

zitat..
streicher schrieb:

──────..
Ulairi schrieb: Von wo weiß ich zu wem die ganzen IP Adressen gehören die da kommen?
───────────────

Europäische IPs kannst bei ripe.net eingeben um den Provider/Eigentümer herauszufinden.

Traceoute zeigt dir übrigens nur den Hinweg, der Rückweg könnte anders sein. Asymmetrischen Routing ist ganz normal im Internet.

──────..
Fani schrieb: Falsch, die Aussagekraft ist auch durch die anderen Werte geben
───────────────

Nicht wirklich. Bei einem Traceroute muss das Packet an die CPU des Routers und die haben wichtigeres zu tun als ICMP Nachrichten zu beantworten. Wenn das Packet nicht an den Router gerichtet ist wird es direkt in der Linecard behandelt und das geht nun mal viel schneller.

Abgesehen davon, auch wenn es nicht mal QoS gibt im Internet so werden ICMP Messungen immer schlechter behandelt als UDP oder TCP. Daher sind Messungen mit HTTP oder DNS Abfragen viel besser. Natürlich wird für einen Laien auch ICMP genügen.

schlussendlich ist ein traceroute (und das sagt auch dein Artikel) durchaus dafür geeignet um herauszufinden ob das Problem innerhalb des eigenen Netzwerks oder ausserhalb davon auftritt. Die genaue Position kann man dadurch selbstverständlich nicht finden. Und sind auch relativ irrelevant (weil man bei Teilnehmern ausserhalb keinen Einfluss hat).


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  •  chrismo
  •   Gold-Award
20.2.2024  (#17)
Während hier am Nebenschauplatz über Details von tracert diskutiert wird, frage ich mich, was eigentlich das Problem des TE ist?

zitat..
Ulairi schrieb: Das hier sind die letzten DNS Abfragen vom Dream Router an ping.ui.com. Das wird ca im 10 Minuten Takt angepingt.

DNS und Ping sind verschiedene Protokolle (UDP bzw. ICMP). Ich kenne den Dream Router nicht, aber es wäre schon wichtig zu wissen, was jetzt das eigentliche Problem ist. Was ist dieser "Internet Health" Balken? Also sind Pings langsam, oder die Namensauflösung, oder beides? 

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  •  stefan4713
20.2.2024  (#18)

zitat..
Thuata schrieb: (weil man bei Teilnehmern ausserhalb keinen Einfluss hat).

es macht aber schon einen unterschied, ob ich den "fehler" lokalisieren kann und ev. in MEINEM netzwerk einen bug oder eine anonmalie hab, oder ob ich schon am router des ISP raus unzureichende qualität hab und beim nächsten telefonat mit der firma 3 das wort kündigung verwende - wirkt das eine oder anderemal wunder


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  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
20.2.2024  (#19)

zitat..
stefan4713 schrieb: es macht aber schon einen unterschied, ob ich den "fehler" lokalisieren kann und ev. in MEINEM netzwerk einen bug oder eine anonmalie hab, oder ob ich schon am router des ISP raus unzureichende qualität hab und beim nächsten telefonat mit der firma 3 das wort kündigung verwende - wirkt das eine oder anderemal wunder

Genau um das gehts mir. Ich will ja gar nicht ausschließen, dass vielleicht in meinem Netzwerk was ist. Ist doch nicht Otto Normal Verbraucher was ich da mache mit 4 DNS Upstream Server über Adguard.

Ich bin im Moment nicht zuhause, aber so schauts aktuell aus.


_aktuell/20240220224769.png
Ich kann mir zB nicht vorstellen, dass heute um 3 in der Früh der Sender überlastet war.
Aktuell eine Latenz von 100+ ms wie man sieht. Ich trau mich wetten, wenn ich nach Hause komme, dass das Internet langsam ist.
Hätte ich diesen Internet Heath/Internet Quality Balken im Dream Router nicht, wäre mir das ja nie aufgefallen.


_aktuell/20240220940728.png
Hier noch die Erklärung was der Dream Router macht.

Edit: Ich muss dazusagen, ich hab diesen Setup schon eine Weile am Laufen und hatte in unserer alten Wohnung nie Probleme damit. Aber das war auch in einem Dorf. Jetzt im neuen Haus in einer Stadt gibt es ab und an Probleme, deswegen war meine Vermutung ja auch der überlastete Sender. Aber der ist um 3 in der Früh nicht überlastet.

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  •  Fani
20.2.2024  (#20)

zitat..
Ulairi schrieb:

. Aber der ist um 3 in der Früh nicht überlastet.

Und das weißt du woher?


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  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
20.2.2024  (#21)

zitat..
Fani schrieb: Und das weißt du woher?

Weils im Weinviertel keine Stadt gibt, wo um 3 Uhr in der Früh soviel los ist, dass ein Sender überlastet ist 😁


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