|
|
||
Weils im Weinviertel keine Stadt gibt, wo um 3 Uhr in der Früh soviel los ist, dass ein Sender überlastet ist 😁 |
||
|
||
Wenn du einen hohen ping hast von einem Gerät in deinem LAN/WLAN. Mach mal gleichzeitig und zum gleichen Ziel einen Ping direkt vom Drei-Router (bei den meisten geht das über die Web-GUI). |
||
|
||
Aha also weisst du nicht ob zb ein Nutzer der Zelle in der Nacht zb ein Backup in die Cloud fährt oder eine andere automatisierte Anwendung, eben weil da im Weinviertel angeblich wenig los ist. Merke, mit unbestätigten Vermutungen haben sich schon manche Probleme nicht loesen lassen. |
||
|
||
Habe A1 5G Outdoor Router mit ähnlichem Unifi Setup. Bei mir zwar kein Latenzproblem aber der Speed wird mit der Laufzeit des Routers immer schlechter. Im Endeffekt hab ich festgestellt, dass du irgendwann einfach "runtergebucht" wirst am Sender je länger der Router läuft. Anfangs nach frischen Start um die 250 bis teilweise 350 Mbit. Nach ein paar Tagen sinkts auf 150 - 80 Mbit runter. Habe das Problem gelöst indem ich einfach täglich um 04:00 den PoE Router via Smart-Steckdose neu starte. Könnte eventuell auch dein Problem lösen einfach den 3 Router einmal am Tag neu zu starten. |
||
|
||
lustig, sowas ähnliches hab ich auch schon festgestellt - mach dann einfach mal wieder strom aus, aber vielleicht sollte ich das auch über eine zeitschaltuhr aus/einschalten |
||
|
||
Gibt eh zig Varianten aber ich hab mir einfach Ledvance Smart WLAN Steckdosen geholt und eine hängt am Router. Zeitschaltuhr ist täglich um 04:00 aktiv. Wenns unter Tag mal spinnt dann einfach schnell Handy raus AUS/EIN und 2min später funktionierts Internet wieder gut. |
||
|
||
Spannend. Sowas kann man wohl nur vermuten, weil der Provider das sicher nicht zugeben wird 😉 Aber wenn ein regelmäßiger Neustart des Routers das Problem löst, ist es im Endeffekt egal, was der Grund ist (könnte ja auch ein Bug sein, am Router - die nächste Vermutung 😉 ). Und TE berichtet ja auch davon, daß Neustarts das Latenzproblem lösen. Wäre evt. die einfachste Variante, das Problem zu lösen, ohne die genaue Ursache zu ergründen. |
||
|
||
Also ich hab jetzt echt die verschiedensten Sachen ausprobiert die letzten Tage. Bin jetzt sogar von Adguard Home + 4 Upstream Server auf Adguard Home + Unbound gewechselt. Dachte vielleicht liegt es ja an den 4 Upstream Servern. Brachte auch keine Besserung. Das einzige was immer etwas bringt ist, Strom aus und Strom an. Das werde ich wohl auch so machen. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]