|
|
||
Martin, musst dich jetzt betrinken gehen angesichts dieser dargebrachten alternativen Fakten?
ich solidarisier mich sicherheitshalber mit Rocco.., |
||
|
||
ich hab einen schummel-passat aus 2013 der sicherlich auch einen großen und einen kleinen Kühlkreislauf hat (so wie so gut wie alle Verbrenner Autos). der Temperaturverlust bei besonders niedrigen Temperaturen ist aber ebenfalls Fakt. ist aber auch klar, Energieeffizienz bedeutet eben, weniger verbrennen - weniger Hitze. und die hitze ist beim Motor nur ein notwendiges Nebenprodukt. ich bin sowieso für effektivere Erderwärmung. so ein kalter Winter geht mir schon mächtig auf den sack. |
||
|
||
VW und Effizienz ... der war gut. Ich glaub eher, die haben die "Technologie" dahingehend verändert, dass mehr Wärme ins Abgas geht und weniger im Motorblock verbleibt ... um mehr Zuheizer verkaufen zu können. Die noch mehr Dreck rausblasen |
||
|
||
Hallo sir_rws, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Erreichen Betriebstemperatur PKW |
||
|
||
Das einzige was bei VW immer effizeint war ist die Marketingabteilung. Ende der 80er wurde der Diesel als besonders umweltfreundlich angepriesen weil er weniger verbraucht als ein Benziner. Die Benziner waren damals noch meist Vergaser. Ich denke mit ein Grund warum die D und F Hersteller den Diesel so gepusht haben war dass ihnen die Japaner zuviel Marktanteil wegnahmen. Die J hatten die besseren Benzinmotoren (el. Motorsteuerung und 16V) aber in J (und den Rest der Welt) gab es keinen Diesel PKW. Jetzt wissen wir dass wir uns in Europa damit einen Blödsinn angefangen haben. |