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..Hallo.
Als erstes abklären wo sich die genaue Aussenkante vom Rolltor befindet damit deine Feinsteinzeugfliesen bei geschlossenem Tor nicht rausschauen, eher 5-10mm hinten bleiben. Ein Kantenschutz ist nur notwendig wenn deine Feinsteinzeugfliesen höher sind als der außere Belag. mfg |
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Obs "rausschaut" ist in unserem Fall egal. Die Terrassenplatten und die Fliesen sind optisch die selben und es soll sowieso in einem "durchgehen". Die Frage ist, was ich untendrunter beachten muss. Zwecks abdichten etc..... |
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Du hast da keine Auskragung oder ein Vordach, das den Bereich schützt. Hier würde ich nichts durchgehend machen. Ich frage mich gerade wozu du eigentlich abgedichtet hast. Was geschieht bei einem Platzregen, wo kann das Wasser hin?
Der Boden "außen" wird nie Ruhe geben, irgendeine Trennung brauchst du daher sowieso. |
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Über den linken Bereich kommt irgendwann unsere Terrasse, der ist also dann geschützt. Rechts wo das Tor hinkommt gibts keine Überdachung / Auskragung, nein.
Geflämmt ist hier die vordere (senkrechte) Fläche der Beton-Bodenplatte. Bei einem Platzregen versickert das Wasser im Moment vorne im Schotter bzw. in der Drainage, die sich dort befindet. Das Gefälle wird ja dann komplett durchgezogen. Also vom Abstellraum raus und über die Terrasse weiter. Also weg vom Haus / Abstellraum. Dass ich irgendeine Trennung haben werde weiß ich schon. Ich dachte aber hier nur an eine Trennfuge oder eben ein Schlitzrigol....... Hinregnen darfs ja eh. Auf eine Terrasse regnets ja auch meist. Es soll dann nur nicht irgendwie durch den Estrich weiter hinein wandern. Drum meine Frage nach einer korrekten Ausführung / Abdichtung. |
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Falls Schlitzrigol das bedeutet was ich meine ... wie sind die zu reinigen?
--> ich denke hier eher an ein Rigol, wo man den Rost abnehmen kann --> Rigol z.B. über ein Drainagerohr entwässern (entschärft zumindest ein Starkregenereignis). --> oder kleine "Rampe" direkt davor (haben wir derzeit so vor unserer Garage) --> dann müßte nochmals Material weg. Wie machst du den Anschluss an das Mauerwerk (links erkennbar)? ... Hochzug gemacht? Dichtschlämme bei VWS gemacht? Platten würde ich keinesfalls bis ans Mauerwerk setzen (Kiesstreifen), sofern nicht überdacht. Hast du die Fundamente für die Terrasse schon vorgesehen? (Ich nehme an, hier ständerst du auf oder?) ... Ein paar Fragen, die sich mir bei deinem Foto(Ausschnitt) und deiner Antwort stellen. |
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So eine Schlitzrinne eben. Unser Nachbar hat so eine bei der Terrasse. Bzgl. Reinigung.... keine Ahnung, müsst ich mal meinen Nachbarn fragen. Mauerwerk links ist raufgeflämmt und auf der Fassade ist auch Dichtschlämme. Anschluss ans Mauerwerk wird wie bei Steinterrassen üblich ist gemacht. Wie genau weiß ich noch nicht. Jedenfalls wird nix fest angebunden, wg. evtl. geringfügiger Setzungen, damit hier nichts reißt. Hier wird später aber wie gesagt eh mit der Terrasse überdacht sein. Fundamente für die aufgeständerte Terrasse sind da. Mir gehts hauptsächlich um den Übergang v. Abstellraum wo das Tor hinkommt zur Terrasse. |
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So eine Schlitzrinne würde ich hier nicht verwenden, die bringt mMn gar nichts, und ist schlecht bis gar nicht zu reinigen. Das Gefälle des Abstellraumes einfach durchgehend fortsetzen würde ich nicht, wenn du jetzt schon das Wasser in diesem Bereich hast.
Nach mehrmaligem lesen ist mir noch nicht klar, wo du jetzt was mit Holz verbauen willst, und wo das Rolltor hinkommen soll. (Du schreibst was von rechts, vorne, seitlich). Rolltor wird wohl innen (Innenkante Außenwand) laufen, also wird da die Trennung am sinnvollsten sein --> entweder erste Platte (zwischen der Öffnung) geneigt ausführen, oder vom Schlosser einen aufgeständerten Winkelrahmen für einen Gitterrost machen lassen --> Estrich machen, mit z.B. Triflex bis zur Abdichtungsbahn hinunter abdichten, Gitterrost davor (Flämmen kann ich mir hier überhaupt nicht vorstellen --> Überlappungen der Bitumenbahnen --> wenn da noch Fliesen drüber sollen eher schwierig (ob Triflex überfliesbar ist, weiß ich allerdings auch nicht)) Ob du die 2. Öffnung jetzt mit Holz verschließen willst ist mir nicht klar, falls ja, gehört der Sockelbereich abgedichtet (einfach an die bestehende Abdichtung nach unten anschließen) Edit: Einen Winkel könntest du beim Estrich trotzdem setzen, den könntest du ja überfliesen (ob du ihn benötigst?) |
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Rechts vorne bei der Öffnung kommt das Tor. Das Holz ist nicht relevant, das kommt von der Säule aus zur hinteren Wand ( wenn man sich hier also eine Doppelgarage vorstellt wird die rechte "Box" zugemacht - seitlich mit Holz und vorne mit Tor). Zweite "Box", dort wo die Eingangstür ist, bleibt offen.
Naja Wasser... es regnet halt hin. So wie es bei den meisten normalen Garagen auch hinregnen wird zum Tor. Genau, Rolltor soll innen kommen (Innenkante Säule). Hm... also eigentlich hätte ich max. eben eine dünne Schlitzrinne gemacht. Weil das Gefälle eben eh vom Haus weg geht. Glaubt ihr echt, dass ich da Probleme bekomm mit Wasser? Bei einer Terrasse macht man ja eigentlich AM Haus neben auch nix, also keinen Rigol oder so.... Ich dachte eben nur an die Abdichtung überm Estrich weil die Fliesenfugen ja auch nicht "dicht" sind. Der Abstellraum den ich da zumachen will wird auch nicht komplett zu, also dicht sein. D.h. Feuchte trocknet schnell weg. Ich will nur nicht, dass es mir die Feuchtigkeit irgendwie durch den Boden reinzieht. |
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Bei Balkon- Terrassen und Hauseingangstüren sind entweder der Hochzug von 15 cm (ab OK Belag), oder eben Rigole zu setzen. --> ÖNorm B 3691
Diese Schlitzrinnen sehen schön aus, das wars dann aber auch schon. Ich würde den Estrich beim Rolltor bis Innenkante Wand machen, mit Triflex bis zur bestehenden Abdichtung hinunter abdichten (darüber Fliesen ist möglich, habe ich soeben gelesen), und über die Abdichtung fliesen. Ob du nach diesem ersten Schritt einfach durchfährst, oder die erste Platte (zwischen der Öffnung) geneigt ist, oder du ein Rigol setzt, kannst du ja selber entscheiden. Aufgrund der Tatsache, daß es so gut wie gar keine Überdachung/Vordach) gibt, würde für mich "einfach durchfahren" beim Tor wegfallen. Wenn die Estrichkante evt. doch mehr belastet werden sollte (Rasenmähertraktor, Auto?), einen Winkel setzen (ich würde ihn setzen) |
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Ok, jetzt versteh ich. Also Estrich bis Innenkante Säule bzw. Mauer und mit Triflex drüber abdichten bis zur bestehenden Flämmung hinunter.
Hineinfahren werden wir maximal mit einer Vespa. Sollten wir da einen Metallwinkel machen? Was ich noch nicht ganz verstehe ist, wie ich vorne (zwischen der Öffnung) auf die richtige Höhe komm wenn ich da dann ja keinen Estrich mehr hinmach. Selbst wenn ich da ein Rigol mach, ist da noch Platz übrig, denn die Säule ist ca. 25 cm tief. Und wie soll ichs auf der anderen Seite (bei der anderen "Box") machen wo kein Tor hinkommt? Da wird ja dann mit der aufgeständerten Terrasse überdacht. Soll ich hier mit dem Estrich bis nach vorn zur Kante gehen, oder auch hinten bleiben? Jetzt kommt noch eine Frage auf. Wieso kann ich auf der Tor-Seite nicht mit dem Estrich bis zur Kante vor, sondern muss genau im Bereich des Tors mit dem Estrich aufhören? |
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Die Trennung gehört der Meinung von wig117a und mMn dahin wo das Tor ist, ansonsten kannst du wirklich einfach durchfahren (der Boden wird halt innen im Bereich des Tores immer feucht sein (Regen/Schnee)).
Damit das bei der Linken Öffnung nicht so blöd ausschaut, bzw. zusammenpasst (Optik Plattenstösse/Fugenbild etc.) würde ich mit dem "Gefälle" bei beiden Öffnungen durchfahren, und beim Tor einen Gitterrost setzen. Durch einen Gitterrost werden die Regentropfen zerteilt, welche sonst am Belag abprallen und Richtung Tor spritzen. Ob 25 cm Gitterrost schön ausschaut? ... evt. Nur 12,5 cm Rost, und die restlichen 12,5 steht die Platte von "außen" in die Öffnung (es besteht evt die Gefahr, daß da die eine oder andere Platte bricht, da sie innen 10 cm auf der Betonplatte aufliegt, und außen der Boden Sommer/Winter geht). Winkel beim Estrich würde ich setzen. Wann kommt denn die Überdachung/Terrasse? |
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Terrasse kommt wahrscheinlich erst übernächstes Jahr. Ist nämlich ein etwas teureres Projekt... |