|
|
||
also bei uns wurde bitumenanstrich und dann bitumenbahnen geflämmt aufgebracht BEVOR das haus draufgestellt wurde. ohne hätte es keine Gewährleistung für aufsteigende Feuchtigkeit gegeben. |
||
|
||
Prinzipiell ist eine Dampfbremse nötig. Lt. Deinen Angaben (Streifenfundament) nehme ich an Bodenplatte unter EG (Massivbau), also kein Keller.
Hast du eine Abdichtung unter den Wänden? ... und/oder auf der ersten Ziegelreihe? Ist die Bodenplatte trocken? ... wie lange hat sie keine Feuchtigkeit mehr gesehen? (Beim Austrocknen gibt die Platte noch Feuchtigkeit ab) Geplanter Bodenaufbau? ... Vielleicht kannst du den Schnitt einstellen. Was zum nachlesen: http://www.energiesparhaus.at/forum/33287_2#247846 Edit: die 2209 wurde von B 3692 abgelöst. An der notwendigen Dampfbremse bei Bodenfeuchte ändert das aber nichts. |
||
|
||
ja nur bodenplatte. darauf kommen noch 30 cm bodenaufbau. schüttung, styropor und estrich. unter den ziegeln wurde flämmpappe gelegt.
haus steht in leichter hanglage. es wurden ca 30-120 cm aufgeschüttet darunter. bodenplatte hat nie regen gesehen was wen im styropor eine dampfbremse verbaut ist? zb bauder |
||
|
||
|
||
Von der Bodenplatte kann noch Feuchtigkeit in den Bodenaufbau (aufpassen bei Holz/Parkett). Zwischen Bodenplatte und Frostkoffer hast du eine Folie --> je nachdem wie durchlöchert diese beim Einschalen und Betonieren wurde, wird von unten wohl nicht mehr allzuviel nachkommen.
(Ich habe die Dampfbremse auf der Bodenplatte (außen gedämmt) meistens weggelassen, außer bei sehr schneller Bauzeit ... das sollte aber keine generelle Empfehlung sein) Edit: wie meinst du das mit "Dampfbremse im Styropor"? |
||
|
||
al gv 45 wär also erste wahl.
http://www.energiesparhaus.at/forum/23939 laut der hier angeführten din muss das nicht gefämmt werden? ausrollen reicht? @bautech kennt sich hier wohl gut aus, vieleicht bekomm ich ein statement die baudertec ksd zb wär selbstklebend und sd über 1500, also dampfsperre, oder? und preislich auch attraktiv |
||
|
||
wie oben erwähnt hat die ÖNorm B 3692 die B 2209, die bautech eingestellt hat, abgelöst. Lt. Norm ist zumindest eine Dampfbremse bei Lastfall Bodenfeuchte (erdanliegende Bauteile) nötig.
Sind schon Bodenleitungen verlegt? Wenn ja, kann flämmen schwierig werden. (Ich lasse sie deshalb weg (wenn der Rohbau trocken ist) weil nachdem Flämmen noch viele Handwerker herumrennen, evt. noch Bodenleitungen befestigen, und somit die Dichtheit der Abdichtung keiner garantieren kann (der Abdichter ist nicht verpflichtet sein Werk zu schützen, denn das ist unmöglich)) |
||
|
||
nein, leitungen nur in der wand, jetzt kommt der innenputz und dann eben der punkt abdichten, aber wie |
||
|
||
Z.B. eine Folie (Dampfbremse) auf der Beschüttung (unter dem Styropor).
Ohne den genauen Bodenaufbau und die Situation vor Ort zu kennen schwer zu beurteilen. |