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Ich habe nach vorgabe der estrichfirma den randdaemmstreifen zw. Eps und wand eingezwickt. Was nicht gut ist, weil darunter ein luftspalt verbleibt. Besser draufstellen und mit rolljet einzwicken oder versuchen mit acryl puntuell kleben. Nurso als idee... |
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danke @schaushauns
werde also das EPS verlegen, dann den randdämmstreifen anbringen und die rolljet dann verlegen. Das mit dem Acryl ist eine gute Idee, schadet dem Styropor nicht auf Dauer oder? |
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hallo - hast du keine Fußbodenheizung? bei uns wurde der Randdämmstreifen mit den Alubeschichteten Platten der FBH FBH [Fußbodenheizung] verklebt.
lg johannes |
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hallo, doch habe eine Fußbodenheizung
dafür ja die Rolljet allerdings verlege ich mir die Rolljet und den Randdämmstreifen selbst. Also den Randdämmstreifen verlege ich dann mit der Rolljet, auf dem EPS. danke noch Tipps wie man am besten das EPS verlegt, bzw sollte man es immer versetzt legen wie beim mauern? womit schneidet man am besten? |
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Hallo, ja nach möglichkeit sollte es schon versetzt gelegt werden. wir haben zum schneiden ein sehr scharfes längeres messer genommen. hat wunderbar geklappt. gruß |
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HiUnten ist die Schüttung - drüber kommt das EPS - darauf kommt die Rolljet.
Den Randdämmstreifen klebst auf die Rolljet, somit hat der Estrich dann keine direkte Berührung mit der Wand und kann a bissl arbeiten. Bei Türen oder großen Flächen sagen manche dass man hier auch einen Dämmstreifen einbringen soll, damit die Estrichfläche nicht zu groß wird (angeblich eventuelle Rissgefahr) und in kleinere Teilflächen unterteilen soll. Eventuell WW WW [Warmwasser] Boiler und Kaminofen auf separaten Fundament, nicht direkt auf den Estrich stellen. Lg, |
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vielen dank für die Tipps.
ich habe heute bereits die ersten 2 Zimmer gelegt. Die Beschüttung ist nicht 100% gerade kommt mir vor, deshalb biegt sich das styropor an manchen Stellen etwas mehr durch als an anderen, aber im großen und ganzen wirkt es für mich sehr gerade. Ich habe das ganze immer versetzt gelegt. was kann ich an Stellen machen, wo das schneiden nicht möglich oder extrem kompliziert ist? soll ich einen fertig estrich kaufen und anmischen und diesen dort einfüllen, oder doch lieber so Kugel kaufen, oder Sand und trocken einfüllen? oder habt ihr alles mit Styropor ausgeschnitten, bei mir gibt es ab und zu stellen, wo es extrem kompliziert wird. danke edit: ein FOTO |
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Hallo lettortud, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Estrich-Unterbau - WIE Styropor verlegen |
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Die komplizierten Stellen... würd ich mit geshreddertem Styropor (aka "Kugerl") oder mit Perlite verfüllen...
Also großzügig rundum ausschneiden, Platte hinlegen und dann Ausschnitt hinterfüllen. Wird am elegantesten und geht am einfachsten... ng bautech 1 |
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Ich bin mittlerweile schon bei 50% ca angekommen,
das ganze dauert wirklich sehr lange. Wie genau muss das ganze sein? Teilweise ergeben sich immer wieder kleine Schlitze zwischen den Styropor. ca 0,5cm groß. Und da die Beschüttung auch nicht überall 100% Gerade ist, geht es teilweise etwas auf und ab dann auf der Rolljet. Im Großen und Ganzen ist es schon gerade, aber doch uneben wenn man genauer nachsieht/geht! Wie genau habt ihr das gemacht? gleicht der Estrich das wieder aus? Ist ein ZementEstrich danke |
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@lettortud - It´s a dirty job, but somebody´s gotta do it
Wir haben es bei uns auch zu zweit gemacht, 265 m2 mit insgesamt 7 Lagen Dämmung, das geht schon rein.... Über das auf und ab (soferne es nicht gleich 3cm und mehr sind) mach dir keine Gedanken, das gleicht der Estrich aus (ist halt dann an manchen Stellen dicker). Wenn du vom Gehen auf der Schüttung "Trampelpfade" hast, kannst du diese ja vor der ersten Dämmschicht mit Perlite etc. etwas ausgleichen. Die Schlitze solltest so gut wie möglich vermeiden, wir haben das hinbekommen, indem wir die Lage immer wieder durch sanfte Fusstritte von allen Seiten zusammengeschoben haben. Und wenn alles im Winkel ist, sollte es keine Schlitze geben Ach ja, das Auffüllen von Hohlstellen bzw. Ausschniten zwischen den Dämmplatten mittels Perlite etc. würde ich tunlichst unterlassen!!! Wir wollten das zuerst auch tun, bis unser Estrichleger uns gewarnt hat: Das Zeug rinnt dir durch das Gehen während der Verlegung unter die Dämmplatten rein, wodurch es diese dann natürlich hebt. Folglich stimmt die Höhe nicht mehr, und dann hast gewonnen.... Gruss, mikee 1 |
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vielen dank für die Rückmeldung,
also 3cm sind es sicher nicht, denke so 1cm unterschied ist schon an manchen stellen. Ja ist wirklich viel arbeit, zuerst das EPS und dann die Rolljet und dann die Randdämmstreifen. Womit kann man dann Hohlstellen bzw ganz schwierige Stellen "voll" bekommen? soll ich diese Kugerl mit Zement etwas anmischen, aber dann ist es ja wieder Nass und die Fußbodenheizung wird Montag schon gelegt, bis dahin soll alles fertig sein. Oder evtl mit einem PU Schaum (EPS Kleber) mit Pistole, damit die Kugerl dann nicht davon können? Hab ich im Baumarkt gesehen diesen EPS Kleber. |
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Noch etwas wollte ich Fragen:
Eigentlich wollte ich die Badewanne auf dem Estrich setzen, jedoch wäre es mir nun doch lieber vor dem Estrich die Badewanne zu setzen. Meine IDEE: Ich möchte einen Styroporwannenträger, diesen möchte ich auf XPS 8cm DICK setzen und darunter ist 6cm Styroporgranulat beschüttung, ist das möglich? Somit müsste man an dieser Stelle keine Bodenheizung machen und die Badewanne wäre etwas tiefer. Oder geht die Badewanne dann zu sehr nach unten wegen dem XPS und der schüttung? |
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Wennst nicht mit Schüttmaterial... verfüllen willst, würd ich Schaum nehmen - allerdings gaaaaanz vorsichtig und 2K-Schaum...
Die Badewanne hab ich vorher mit Ytong auf Estrichhöhe abgemauert, dann Schüttung / Platten / FBH / Estrich. Dann auf die Rohdecke die Wannenfüße montiert, Styroporrestl rein und ordentlich mit Schaum unterfangen. Gibt ein sattes Geräusch beim Reinsteigen und hält die Temperatur besser... ng bautech |
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ich bevorzuge den Styropor Wannenträger, da es einfacher ist für mich und gleich verfließt werden kann.
denkst du/ihr es ist möglich auf die beschüttung eine XPS Platte legen (6-8cm) und darauf den wannenträger, oder gibt die schüttung dann zuviel nach? |
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@lettortud - Das würde ich nicht machen. Erstens wird die Schüttung nicht unbedingt waagrecht und auf die gesamte Wannenfläche gerade sein, und zweitens hätte ich Bedenken, dass sie (wenn nicht gleich, dann im Laufe der Jahre) nachgibt, im schlimmsten Fall auch noch ungleichmässig. Überleg mal: In so einer Wanne sind wahrscheinlich 150 Liter Wasser, dazu noch deine 80kg plus Wanne, Armaturen, Fliesen etc. etc. kommst auf knapp 250 kg, und das auf nichtmal 1,5 m2.... Estrich wiegt pro m2 gut 100kg, hat aber den Vorteil einer grösseren Fläche, und selbst da gibt es mitunter ziemliche Setzungen. Ich würde die Schüttung rausschneiden (geht eh easy), und die Wanne (bzw. Wannenträger) auf den Rohbeton setzen.
Thema Hohlstellen: Wir haben die ganzen Ausschnitte mit Stückerl vom EPS ausgestopft so gut es halt ging. War aber eine ziemliche Fuzzerlarbeit, die ich gerne meiner besseren Hälfte überlassen habe Die Idee mit dem Schaum hatte ich kurz vor Schluss auch, da war´s dann aber schon wurscht. Wenn du es so machst, dann wie bautech geschrieben hat gaaaanz vorsichtig, ja nicht "unterschäumen" (der Schaum dehnt sich aus, hebt dir die Platten und wenn er fest ist hast den Pallawatsch) und am besten die angrenzenden Platten beschweren bis der Schaum ganz ausgehärtet ist, dann sollte nix passieren. Dämmtechnisch ist der Schaum sicher die beste Lösung, und auch die Dämmplatten halten hinterher sicher super, und das genau an den eigentlich losesten Stellen. Nur beim Schäumen musst halt wie gesagt vorsichtig sein und mitdenken. Gutes Gelingen! mikee |
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danke für die Antwort |