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Nein ist es nicht. 120 m ist bei den üblichen FBH FBH [Fußbodenheizung] Rohren schon deutlich über dem Soll. Ich ahne Schlimmes bei deinem Installateursgewerk. |
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@neft wichtiger Punkt auch: Estrich bei der aktuellen Temperatur abholen. nicht blind mit VL VL [Vorlauf] 15 starten und täglich erhöhen wenn der Estrich noch viel kälter ist! da hab ich Lehrgeld bezahlt... lg |
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Habe Installateur deinen Beitrag geschickt https://www.energiesparhaus.at/forum-leidiges-thema-estrich-ausheizen/74990_1#764743 Er hat zurückgeschrieben Ausheizprotokoll ist mit dem Estrichleger und Fliesenleger abzuklären Und dann steht man als Bauherr wieder an Kannst du bitte kurz beurteilen wie schlimm es ist? Keller EG OG |
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Es steht alles im verlinkten Beitrag, dein Installateur ist ein Kasperl, wenn er dir seine Auslegungstemperatur nicht sagen kann oder will. 120 m zu 54 m einregulieren wird schon eine ziemliche hydraulische Herausforderung. Rehau 17x2 Rohr, bei der Dimension legt man normal 100 m als Limit fest. |
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Dann ist er vermutlich ein Kasperl ich habe keine Ahnung keinen Vergleich und so wird man dann abgespeist. Müsste er eine Auslegungstemperatur haben, von was hängt diese ab? Soll ich fragen was ist deine Auslegungstemperatur? Problem ich habe eine Wärmepumpe genommen die er nicht verkauft, ich habe sozusagen eine Wärmepumpenfirma und einen Installateur der im Haus alles macht wer hätte das berechnen müssen? Es kommt mir vor als ob er bewusst Schlafen und Keller längere Kreise hat weil es da kühler sein soll? Kann ich mit dieser Verlegung trotzdem gut Heizen auf was kommt es an damit ich das so effizient wie möglich zum Laufen bekomme? Was ist überhaupt der Grund für die richtige Berechnung der Kreise Eine so gering wie mögliche Vorlauftemperatur. Was ist da so der Standard was ist eine gute Vorlauftemperatur wenn ein Installateur das macht der es drauf hat? |
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Lies dich hier mal ein, auch wenn es für dich leider schon zu spät ist. https://www.flow30.at/ |
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Installateur hat jetzt geschrieben 35°C Vorlauf Wieviel spart man sich mit 30°C? Das hätte mir auch vorher nichts gebracht, wie hätte ich es dem Installateur vermitteln sollen, dass er seit 30 Jahren alles falsch macht und wie ich am Wochenende im Internet gelesen habe wie es wirklich funktioniert :) Was würdest du jetzt machen um trotzdem noch alles rauszuholen was geht? Kann man da noch andere Sachen machen zb Mischer oder sonstwas einbauen? |
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Um bei NAT max. 30 °C VL VL [Vorlauf] fahren zu können brauchst du * eine hydraulisch top ausgelegte Heizung, die du nicht hast. * Wandheizung im Bad, die du nicht hast. * eine vollflächige BKA BKA [Betonkernaktivierung], die du nicht hast Fazit: Nimm 35 °C VL VL [Vorlauf] und du wirst ziemlich sicher glücklich sein. |
Du kannst dir diese Temperatur nicht einfach aussuchen. ||
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ok also würdest du sagen mit der Auslegung wie auf den Verteilern zu sehen ist kann man mit 35°C fahren? Vielleicht sagt der Installateur irgendwas und am Ende brauch ich 40°C Vorlauf? Wieviel Energie spart man eigentlich bei einem Vorlauf von 30°C zu 35°C? |
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schau in die Datenblätter deiner WP WP [Wärmepumpe]... ich schätz Daume mal Pi: 15% |
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Du hast ja aktuell kein Thema mit der WP WP [Wärmepumpe], du hast ein Problem mit den Daten bzgl. deiner FBH FBH [Fußbodenheizung] und deren Auslegung, was ja unabhängig (für dieses Thema zumindest) ist. Aber die 35°C von deinem Installateur ist klassisches "blabla, ich hab nix gerechnet, blabla". Hast ja vermutlich einen Neubau und da brauchst sicher keine 35°C... |
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Pauschal benötigt die WP WP [Wärmepumpe] pro K mehr an VT 2,5%. |
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Diesen Unterschied kann man auch in einer anderen Einheit interpretieren: Bei mir waren es deutlich mehr k - nämlich fast EUR 8k (genauen Betrag hab ich verdrängt) Stromkosten - an Lehrgeld fürs Estrich zu heiss (und damit mit teurem Heizstab) auszuheizen. Zusätzlich zu einer unnötigen Belastung für den Estrich kostet das ganz schön was. Estrich zu heiss ausheizen steht sehr weit oben auf meiner Liste von Dingen, die ich anders machen hätte sollen... |
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Wahnsinn, wie weit habt ihr leicht aufgeheizt? Wir haben auch zu weit aufgeheizt und das ganze direktelektrisch, weil zu dem Zeitpunkt die LWP LWP [Luftwärmepumpe] noch nicht funktioniert hat. Aber wir haben "nur" ca 1300 bis 1400 Euro Stromkosten dafür bezahlt.. Hab gerade die Fotos von damals durchgeschaut - 31 grad Raumtemperatur mitten im Winter beim ausheizen. Und das obwohl unser Installateur die Heizlast sogar berechnet hat und ich den Techniker noch dazu überredet hab die Maximaltemperatur etwas niedriger einzustellen. |
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ich glaub eh "nur" 45 grad. Aber mit 3 (1 pro Geschoss) Heizstäben (ich glaube a 7oder 9kWh) durchgehend aufgeheizt und das zu Zeiten von sehr hohen Strompreisen (Sommer 2023). |
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Ich habe bewusst mit etwas "zu" hoher Temperatur ausgeheizt. Im "normalen" Betrieb kommen wir (entsprechend den Berechnungen) auch an den kältesten Wintertagen nie über 32°C - ausgeheizt habe ich aber bis 37°C. Grund war die Sorge, dass bei "versehentlich" zu hoher Vorlauftemperatur keine Schäden im Estrich auftreten. Letzten Dezember hat sich das auch schon gelohnt: die Schwiegermutter war alleine bei uns, ihr war kalt und deshalb hat sie die Soll-Raumtemperatur auf 29°C gestellt ("damit es schnell warm wird"). Als ich zufällig auf Homeassistant die Vorlauftemperatur gesehen habe, war diese schon auf 36°C ... |
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WP WP [Wärmepumpe] fürs Ausheizen verblasen. Mein Beileid. Wien Energie? Ich habe deswegen von der Inbetriebnahme der Wärmepumpe dort gekündigt und auf einen Floater-Tarif bei einem anderen Anbieter gewechselt. Ich habe aus diesem Grund die maximale Vorlauftemperatur in der Regelung auf 30°C begrenzt. Wir haben allerdings auch ein bisschen Sicherheitsabstand beim Funktionsheizen vorgesehen und sind kurzzeitig bis 35°C VT gegangen. Beim Ausheizen Anfang Juni über den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] war es kostentechnisch auch egal, da wir den Estrich eh schon bei über 26°C abgeholt haben. |
Na Bumm. Nur um das in Relation zu setzen: Damit hat du fast den Nettopreis unserer||
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Ja ich war bei dieser Sache einfach zu blöd und leider wurde ich auch nicht darauf hingewiesen (zB vom Insti oder Estrichleger). 3 Heizsstäbe (bei denen ich auch noch fürs Ausleihen zahlen musste) sind durchgehend gelaufen. Bei ca 30-35 Grad im Sommer. Das passiert wenn man unter Zeitdruck ein Haus fertigkriegen will... |
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Ausgelegt hat der sicherlich nix. Achte jetz drauf dass sie dir nicht noch ne überdimensioniert WP WP [Wärmepumpe] reinstecken. Dein Bad wird der kältesten Raum. Wir werden uns bestimmt in naher Zukunft bei deiner Optimierung sehen. Wie hast du dein Haus gebaut? Massiv und Holzständer? Evtl kann ma im Bad noch zusätzliche Heizflächen einbringen? |
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Habe eine 11kw wärmepumpe für 270m2 Ist das überdimensioniert? Wei kann ich das ganze jetzt optimieren? Andere Firma zur prüfung holen? |
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Bei einem Neubau ziemlich sicher ja. Vielleicht auch noch Pufferspeicher und Einzelraumregelung? Am besten mal einen eigenen Tread im Heizungsforum aufmachen. |
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