« Hausbau-, Sanierung  |

EU Wahnsinn - Energiesparlampen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Hamai43
10.6. - 11.6.2012
11 Antworten 11
11
Hallo Leute!
Hier ein 7 Minuten Video, darüber was passiert wenn in eurem Haushalt eine ganz normale sogenannte "Energiesparlampe" zerbrechen sollte.
Unbedingt ansehen wenn euch die Gesundheit von euch und vor allem die eurer Kinder auch nur annäherd am Herzen liegen sollte!!!

Der EU- Wahsinn nimmt langsam nicht mehr zu fassende Formen an!!!
Bitte diese Botschaft, die wortwörtlich " Leben rettend sein kann", an möglichst viele weiterleiten.
Die ARD traut sich langsam wirklich etwas, auch dieser Beitrag stammt aus der Reihe: " Titel, Thesen, Tempramente."

http://www.youtube.com/watch?v=ihbEv21ZfnM

Man sollte darüber nachdenken...!

  •  cc9966
  •   Gold-Award
10.6.2012  (#1)
ich war.. - ...bisher immer noch überzeugt von der energiesparlampe aber der beitrag macht mich trotzdem bedenklich. die esl gibt es schon seit 20 jahren und ein aktueller beitrag sagt uns dass selbst die entsorgungsfirmen vor 4 jahren erst begonnen haben so zu entsorgen, dass die mitarbeiter keinen schaden nehmen.
und ganz ehrlich: wer von euch hat so ein entsorgungs-set zu hause mit eigenen mistschaufeln und eigenen plastikbeutel und handschuhe? wer von euch räumt die esl mit atemschutz weg in getrennte beutel und bring diese ins altstoffsammelzentrum?

ich wette, die meisten von euch kehren den müll mit der mistschaufel weg in den restmüll. die ganz unwissenden verwenden sogar den staubsauger. und wie es aus dem beitrag hervorgeht, kommt damit das giftige quecksilber in unser trinkwasser und wenn das ungenießbar wird ist die gemeinde daran schuld.

die eu-verordnung mit dem glühbirnenverbot wurde von philips und siemens (=osram-eigentümer) mit starker lobby forciert, was mich bedenklich macht ob hier wirklich der umweltschutz und energiespargedanke im vordergrund stand.

vielleicht wäre es doch besser wir würden mehr energie und damit co2-ausstoße mit klassischen glühlampen verursachen anstatt uns zu vergiften und die anderen nachteile der energiesparlampe in kauf nehem.

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
10.6.2012  (#2)
F*** se EnergiesparlampeIch erlaube mir das Video einzubetten.
http://www.youtube.com/watch?v=ihbEv21ZfnM
Sehr schön, da ist auch Kollege Steinhauser zu sehen. Wenn ich mich nicht schon vor Jahren darüber mit ihm unterhalten hätte, würde mich das jetzt durchaus ebenso schockieren.

Da ist vielleicht auch dieser Thread interessant, wo es immer wieder Hardliner gibt, die das Problem leider nicht sehen.
http://www.energiesparhaus.at/forum/22672_1

Die Energiesparlampe ist nach der Auto-Abwrackprämie der nächste vollkommen hirnrissige Anschlag der EU auf Kosten von Gesundheit und Umwelt. Und wer hat lobbyiert? Richtig, Philips und Osram. Die Dinger kann man einfach nur boykottieren, denn die helfen weder der Umwelt, noch dem Menschen.

PS: Hier auch wieder mal zur allgemeinen Belustigung.
http://www.youtube.com/watch?v=inC_zWsmuus

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
10.6.2012  (#3)
leuchtstofflampen, - energiesparlampen sind nichts anderes, gibts sicher schon 70 jahre lang. ich glaube nicht dass schon jemand einmal daran gestorben ist. zudem sind leuchtstoff-und energiesparlampen auslaufmodelle und werden in den nächsten jahren durch led technik oder gasentladungslampen ersetzt. es wäre sicher vernünftiger tabakwaren zu verbieten. an denen sterben jährlich millionen von menschen!

1


  •  dandjo
  •   Gold-Award
10.6.2012  (#4)
@heinzi - Was ist der Unterschied zwischen Gasentladungslampen und Energiesparlampen? Welche Gasentladungslampen sprichst du hier an?

Der große Unterschied zwischen Leuchtstoffröhren (die du meinst) und Energiesparlampen ist, dass das Vorschaltgerät nicht jedes mal mit der Lampe mitentsorgt wird.

Quecksilbervergiftung ist ein schleichender Prozess und die Anzahl der Todesfälle ist gar nicht zuordenbar (weil nicht erfassbar und nachweisbar). War ja bei Tschernobyl nicht anders, da wird nach wie vor behauptet, dass es nur wenige "unmittelbare" Opfer der Katastrophe gab. Dass Wildschweine in der Ukraine, die die verstrahlten Pilze fressen, noch heute die Nahrungskette verseuchen, scheint nirgendwo auf. Wie viele Todesfälle lassen sich auf Quecksilber im Trinkwasser zurückführen? Richtig, kein einziger, weil es nicht erfassbar und beweisbar ist. Das heißt aber noch lange nicht, dass das Quecksilber unbedenklich ist.

Die Argumentation mit den Tabakwaren ist doch absurd. Wir sehen über alle gefährlichen Stoffe also hinweg, weil Tabakrauch noch mehr Menschen vergiftet? Tabak zu rauchen ist zudem meine Entscheidung, über die Leuchtmittel kann ich bald nicht mehr frei entscheiden.

Die ganze Thematik um die Kompaktleuchtstofflampe (= Energiesparlampe) ist ohnehin grotesk. Die gibt es nämlich schon sehr lange und war bisher immer ein Ladenhüter. Warum wohl? Erst als die Kompaktleuchtstofflampe in Energiesparlampe umbenannt wurde und das Verbot der Glühbirne kam, stieg der Absatz. Warum wohl? Warum hat die Kompaktleuchtstofflampe vorher niemanden interessiert, wo sie doch so energiesparend und toll ist? Kann mir das jemand erklären?

1
  •  ziegelhaus50
  •   Silber-Award
10.6.2012  (#5)
!Habe vor einigen Wochen auch so einen Beitrag im Fernsehen angeschaut. Das ist echt der Wahnsinn was hier auf die
Konsumenten losgelassen wird!!!
Bei mir kommt keine Energiesparlampe ins Haus. Da ist mir eine
Halogen oder gute Led Leuchte lieber. Das mit dem Stromverbrauch
und Umwelt und dies..und das ist sowieso nur Augenauswiescherei!!
Die Leuchtenhersteller haben da gewaltig ihre Hand im Spiel!!!

1
  •  creator
  •   Gold-Award
10.6.2012  (#6)
na, dann schaut mal, welche halogenlampen ihr - verbaut habt, ab 2016 werden niedervolt-halogenlampen verboten.

wer heute noch osram und phillips kauft, ist unbelehrbar ignorant.
wie gesundheitsschädlich die dinger sind, ist schon immer bekannt gewesen, spätestens seit der letzten info-kampagne der stadt wien, wo verzweifelt darum geworben wird, sie als sondermüll deklariert zu entsorgen, weil der dreck in scherben einfach so weggeschmisen wird...

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/eu-entscheidung-gluehbirnen-aus-wird-zur-farce-a-644215.html

http://www.i-magazin.at/beleuchtungstechnik/leuchtmittel/sylvania-stellt-klar.html

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
10.6.2012  (#7)
Der Absatz sagt eigentlich alles aus, was über die ESL - zu sagen ist...

zitat..
Trotzdem werben die Hersteller aggressiv für die Leuchtstofflampen. Schließlich sind die Gewinnmargen weit höher als bei klassischen Glühlampen. Doch als das Magazin "Öko Test" letztes Jahr 16 marktübliche Modelle untersuchen ließ, kam es zu einem vernichtenden Urteil: Keine der Lampen hielt so lange wie vom Hersteller versprochen. Keine war so hell wie die vergleichbare Glühlampe, die sie ersetzen sollte. Und ohne Ausnahme wurde die Qualität des Lichts mit der Note "mangelhaft" bewertet. Außerdem empfahlen die Tester, die Leuchtmittel nicht in Körpernähe, beispielsweise in Schreibtischlampen einzusetzen, da ihre Strahlung gängige Grenzwerte um ein Vielfaches übertrafen.


Halogen sind teilweise noch erlaubt.

zitat..
Es besteht eine Ausnahme für klare Halogenlampen mit den Sockeln R7s und G9. Sie dürfen weiterhin auf den Markt gebracht werden, obwohl sie nur der Energie-Effizienzklasse C entsprechen.


Wer sich informieren möchte, was genau wann verboten wird:
http://www.gluehbirne.ist.org/gluehbirnenverbotzeitplan.php#zeitplan

Interessant wird es bei G6 Sockeln. Da gibt es noch keinen Ersatz, trotzdem sollen diese Niedervolthalogen-Stifte (wie sie in vielen Seil- oder Schienensystemen sowie Spots Einsatz finden) verboten werden. Creator, wie ist das eigentlich mit dem Verbot, wenn es keinen Ersatz gibt? Ist das überhaupt zulässig? Die Entsorgung der Beleuchtungssysteme dürfte ja auch irrsinnig umweltfreundlich sein.
// edit: stopp, was gefunden:
http://www.roh-tec.de/Led-SMD-Leuchtmittel/G4/GU4-Led-Module/G4-Stiftsockel-18x-3-Chip-SMD-Leds-220Lm-12V-warm-weiss::1329.html?XTCsid=997927a70fd22c4417882dc5e580a164

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
10.6.2012  (#8)
q dandjo - ich meine hqi leuchtmittel zum beispiel. den alten glühlampen nachzuweinen bringt echt nichts, so wie einer alten dampflock! die zukunft gehört momentan der led technik. alles andere sind auslaufmodelle. und ich kenne niemand der wegen einer kaputten leuchtstoffröhre gestorben ist, aber sehr viele an den folgen des rauchens! dort rentiert sich mal EU weit den hebel anzusetzen! die schlaffe österreichische gesetzgebung bringt da nichts her!

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
10.6.2012  (#9)
@heinzi - HQI sollen die Zukunft sein? Scherz, oder? Die vereinen doch alle Nachteile der Glühbirne und der Energiesparlampe. Der Farbwiedergabeindex ist ein Horror, die Lebensdauer nur im Dauerbetrieb höher als der einer Halogenlampe, die Zeit zur vollen Helligkeit jenseits von gut und böse und teurer sind sie auch noch.

Oder meinst du spezielle neue Technik, die für den Hausgebrauch geeignet ist?

Der Glühlampe nachzuweinen ist derzeit Volkssport, und das nicht zu unrecht. Bei 1,5% Anteil des Energieverbrauches im Haushalt ist es eine reine Farce hier dem Kunden Leuchtmittel aufzubrummen, die nur Nachteile bringen.

Ich bin auch gegen Rauchen, aber die Diskussion hat nun hier wirklich nichts verloren.

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
11.6.2012  (#10)
@dandjo - die energiesparlampen-diskussion finde ich hier sehr wohl anbegracht, immerhin heißt die seite energiesparhaus.at.

jeder häuslbauer muss sich wirklich einer qual stellen wenn er beim entscheidungspunkt beleuchtung ankommt. es werden heute noch in vielen baumärkten und möbelhäuser leuchten verkauft wo das halogen-leuchtmittel zum sichtbaren design der leuchte gehört, aber das leuchtmittel nächstes jahr per gesetz nicht mehr zu kaufen gibt. die alternative ist dann eine energiesparlampe mit größeren globigeren design ohne schönen reflektor und glaskörper oder halbwegs ansehliche spezial-engergiesparlampen aus dem osram-katalog die mdst 15 eur pro stück kosten.

wer sich mit der materie näher befasst hat nimmt eher große lampen mit milchglas, und die halbwegs preisgünstigen standard-kompaktröhren-energiespar-leuchtmittel, die man dann hinter dem glas nicht sieht.

wer sich mit LED-beleuchtung näher beschäftigt hat, weiß dass diese eine ideale effekt-beleuchtung sind für möbel, vitrinen, deko-bereiche, weihnachtsbäume usw. aber wer LED als sinnvolles arbeitslicht oder raumbeleuchtung verwenden will muss auf die CREE-leds zurückgreifen und viel geld in die hand nehmen.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Hamai43,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: EU Wahnsinn - Energiesparlampen

  •  dandjo
  •   Gold-Award
11.6.2012  (#11)
@cc9966 -

zitat..
die energiesparlampen-diskussion finde ich hier sehr wohl anbegracht, immerhin heißt die seite energiesparhaus.at.


Ich habe die Diskussion rund um's rauchen gemeint. Mir ist schon klar, dass in einem Thread um Energiesparlampen das Thema Energiesparlampen ist. ;)

Ansonsten gebe ich dir schon recht. Ich habe auch (fast) überall darauf geachtet, dass ich E27 und E14 Lampen verwende. In meiner Esstischleuchte stecken nur Halogenstifte, weil ich mir bereits E14 auf G9 Adapter zugelegt habe, da es die G9 auch noch nach 2016 zu kaufen gibt. Falls sie dann irgendwann nicht mehr zu kaufen sind, kann ich problemlos auf E14 LED wechseln.

Die G4 und G6 sind aber ärgerlich. Zum Beispiel hat unser Dustabzug G4 Stifte, im Backrohr befinden sich auch Leuchtmittel, die bald verboten werden. Das Ganze ist absurd.

Gegen LED ist nichts einzuwenden, wenn die Vorschaltgeräte langlebig ausgeführt werden. Was mir überhaupt nicht gefällt ist das Farbspektrum. Auch LEDs haben ein Farbspektrum, das niemals den Farbwiedergabeindex der glühenden Leuchtmittel erreicht. Vielleicht wird sich da in Zukunft etwas mehr tun (hoffentlich). Dann ist vielleicht auch bald Schluss mit diesem Kompaktleuchtstofflampen-Wahnsinn.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hilfe zu Holzterrasse auf Gefälledämmung