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habs nun doch gefunden. Temperaturbegrenzer war das Zauberwort. ich probiere das mal. aber dennoch vielleicht in die Runde gefragt, an was es liegen könnte, dass die Fehlermeldung überhaupt kam... |
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Zum Fehler kann ich nichts sagen, aber ich kann dir sagen dass diese Erhöhung hier so gut wie niemand nutzt. Damit förderst du nur Kalkablagerungen und quälst deine WPWP [Wärmepumpe]. Dein Warmwasser ist allgemein recht hoch eingestellt. |
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das warmwasser wird auch nur einmal am Tag bereitet. Da wo tendenziell Sonne scheint. Dann reicht das über die Nacht für 4 Personen im Haus . PV Anlage aufm Dach... Das ist der Hintergrund. Hab die periodische Erhöhung raus genommen. Reset hat funktioniert. |
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Hast du in letzter Zeit den Durchfluss verringert, oder die Siebe gereinigt? |
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Moin, weder Durchfluss verringert noch Sieb gereinigt (wüsste nicht mal wo der sitzt?). Wäre das wichtig? Bitte um Anleitung wo der ist und wie ich ihn finde ... Alle Leitungen gedämmt... Danke |
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sieb sollte im gemeinsamen rücklauf von ww-speicher und heizkreis sitzen. ist dieses verschmutzt, hast du weniger durchfluss und könnte diesen fehler begünstigen. gibt hier viele beiträge zur siebreinigung. zeig mal durchfluss der letzten wochen, falls möglich. |
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nein leider nicht möglich, hab die Premium Funktion nicht abboniert, da die Anlage top lief die letzten 4 Jahre. zur Siebreinigung muss ich dann nachher das Forum durchforsten. danke |
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guten morgen, habe eben den Schlammabscheider gespült. habe nur den. also kein Sieb mit Kugelhahn... anbei meine Fehlermeldungen der letzten Wochen. Den Kollektor-Sieb habe ich noch nicht gefunden. Suche gerade nach Bilder, wo der sitzen könnte bevor ich das Armaflex sinnlos aufschneide... deuten die Fehlermeldungen auf einen Fehler im Kollektor hin? |
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meine Flasche ist fast leer. Befüllen indem ich A schließe und B abschraube und dann mit Trichter füllen? Hab leider keine Druckanzeige für meinen Kollektor. Wie stelle ich fest ob der Druck passt? |
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nachwievor ... was tun? |
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hab nun doch investiert in die Premium Funktion, in Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt. was für infos werden benötigt...? |
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Mehr Durchfluss geben. WW temp verringern. Die Wärme wird nicht abgenommen und dann gibt's alarm und abschaltung. Warum jetzt plötzlich? Hast du irgendwas umgestellt? Zeig mal die pumpeneinstellungen und die ww Einstellungen. Kann morgen abend mal reingucken... Pn |
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poste die bilder hier auch nochmal. WW ist extrem hoch eingestellt und dann hattest du halt noch die periodische erhöhung drin. allerdings hattest du schon ewig hohe kondensatortemperaturen im info-log. heizung läuft auch nur mit 11% WT (eigestelltes minimum), dafür aber mit 7,6l/min auf automatik. an der hydraulik sollte es also nicht unbedingt liegen.(muss man nochmal genauer schauen) da kann man auch noch etwas feintunen(spreizung etwas runter für mehr pumpleistung), ist hier aber nicht das problem. zeitprogramm luxus bis 15:45 täglich. ich weiß nicht genau, was passiert, wenn es 15:46 ist und das luxus-programm noch läuft, aber eigentlich schon wieder auf "normal" umgestellt ist. muss weg... eins noch: hast zwei klimatisierungssysteme! erklär mal was da genau wie verbaut ist. |
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hier noch die Bilder. Habe für heute das Luxusprogramm bis 17.30 Uhr zugelassen. Mal schaun was passiert. Hintergrund ist, dass ich in der Zeit wo Sonne scheint WW WW [Warmwasser] bereiten will. Das Luxusprogramm reicht mir dann über die Nacht. Sprich eine Ladung pro Tag reicht. Was ist verbaut: Eigentlich der Pufferspeicher und eine Zirkulation für Warmwasser. Was das Klimatisierungssystem 2 ist, keine Ahnung. Im Sommer nutze ich die Passive Kühlung wobei mein Heizer damals vergessen hat das 3 WegeVentil zu verbauen!!! Sprich so wie ich das verstehe läuft die Sache durch den Puffer. Naja Energie von der PV ist ja da für die Warmwasserbereitung... Eigentlich wollte ich noch draußen vor dem Haus einen Biomeiler installieren und über einen Solarwärmetauscher in den Puffer schieben. Habe ich aber nicht gemacht. Wer also einen Wärmetauscher braucht DD-WH 8025-F gerne melden. Liegt aufm Dachboden rum. Mein Heizkreis: UG und EG mit Betonkernaktivierung. Im DG habe ich in die Dachschräge Wandheizung verputzt. Durchluss im EG und UG bei 1Liter rum. DG etwas weniger. (hab ich vermutlich auch falsch auslegt... packt die Pumpe nicht.) EG und UG sind nahezu alle gleich lang (die Heizkreise). Es wird warm überall. Raumthermostate und Motoren habe ich keine. |
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wie kommt man nur auf solche einstellungen ... 😰 du fährst die wp jeden tag an die schmerzgrenze. sinnlose material- & energievernichtung... jetzt beginnt sie sich mit hochdruckstörungen gegen die folter permanent auf 65° gequält zu werden zu wehren... |
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kann ich nur zustimmen... heute keine kraft mehr zum antworten :D was mir aber aufgefallen ist: die überhitzende VL VL [Vorlauf]-temp kommt erst nach dem WW WW [Warmwasser]. der wärmetauscher scheint nach WW WW [Warmwasser] die restwärme nicht schnell genug abtransportieren zu können. ohne puffer würde ich min WT höher stellen, oder gewünschte spreizung höher setzen, bzw die WT manuell höher stellen. der zweite heizkreis steht da wohl im wege. hast du ne zweite pumpe da drin? |
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Auf welche Temperatur würdet ihr die Brauchwasserbereitung stellen? Meine Tests haben halt ergeben,dass ich so durch die Nacht komme. Habt min WT jetzt von 11 auf 14 % erhöht. Mal schauen was sie macht. Oben seht ihr Bilder der Anlage und was installiert wurde. Die periodische Erhöhung hab ich rausgenommen. Das 2te Klimatisierungssystem ist das ecs40, nehme ich an? Ist das wegen der passiven Kühlung drin? |
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autsch... also erstmal das positive vorweg: der aufbau sieht sehr aufgeräumt und wertig aus. leider ham se dir dabei das volle effizienzvernichtungsprogramm aufs auge gedrückt. zu dem ursprünglichen problem: ich vermute, daß nach der WW WW [Warmwasser]-orgie der heizkreis 1(?) ( also zw. WPWP [Wärmepumpe] und puffer) überhitzt, weil der abgleich der zweiten pumpe dann nicht passt. ist aber nur meine laienvermutung, auch, weil ich mich nie mit den puffer-installationen beschäftigt habe. (außer ne menge energie damit zu verschwenden, diese den heizungsbauern auszureden) man sieht hier, daß der verdichter schon abgeschaltet hat, bevor der volumenstrom von heizkreis 1 (WPWP [Wärmepumpe]) auf 5l/min oder weniger fiel (unter 5 wird eh nur geschätzt). danach stieg VL VL [Vorlauf] richtung 80C!!! und es gab die abschaltung. gequält hast du die WPWP [Wärmepumpe] schon vorher, aber die WW WW [Warmwasser] erhöhung in kombination mit periodischer erhöhung hat die kiste so nicht mehr verkraftet. das ist sicher so ein kombipuffer? oder stehen da zwei? (WW plus heizung) könnte ein wunderbar effizientes system werden, wenn du den gesamten zweiten heizkreis raus schmeißt, puffer durch einen guten WW WW [Warmwasser]-speicher ersetzt und die WPWP [Wärmepumpe] direkt in heizkreise und BKA BKA [Betonkernaktivierung] fahren lassen würdest. wie hoch ist der stromverbrauch so? |
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danke dir für die direkte Meinung! ist ein Kombispeicher Nibe Multifunktions-speicher DD-WH 70751F puhh ich hab nen alten Stromzähler verbaut. weiß nicht ob der korrekt zählt. Wenn ich den Wärmemengenzähler trauen kann, habe ich in einem Jahr "Heizung nur Verdichter" 8154 kWh Wärme produziert. rund 180m2 beheizte Wohnfläche. wären 45kwh/m2 was bei einem KFW 40 Haus passen sollte. Der Stromzäler kann meiner Meinung nach nicht korrekt zählen, der hat im gleichen Zeitraum 3025kWh drauf. Ergibt eine Jaz von 2,7. was unendlich schlecht wäre. brauch ich den zweiten Heizkreis nicht für die passive Kühlung? Hat die integrierte Wärmepumpe dann genug Saft um in mein Dachgeschoss zu kommen? Macht der große Puffer keinen Sinn für Überschuss der PV Anlage? ich hänge die Tage mal einen digitalen Zähler rein und schau ob der alte Zähler korrekt funktioniert. hier das damalige Angebot ist wohl doch nicht ecs40 sondern AXC40. hier noch die Infomeldung von vorhin und das Schaubild |
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kombipuffer, mischer, zirku ... 😭 positiv formuliert: du hast seeeehr viel potential deine anlage zu optimieren... wie ist denn das laufzeitverhältnis von heizstunden zu warmwasserstunden? 80° am BT2, daß ich das nochmal sehen darf, äh muß... 🙃 bei so einem betrieb ist eine jaz von unter 4 nicht unwahrscheinlich. hier ein beispiel wie das vernünftig aussehen kann. ebenfalls 1155-06-pc, reicht auch einmal pro tag geladen. aber das nur auf ~46° |
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ich befürchte, daß der zähler funktioniert. nein. JA! wenn du dich hier mal durch einige planungsfäden und optimierungsfäden liest, wirst du feststellen, daß die sparsamsten anlagen alle ohne puffer und nur mit der internen pumpe laufen. teils sehr große häuser mit BKA BKA [Betonkernaktivierung] und etlichen kreisen. das A und O sind natürlich passend dimensionierte zuleitungen und nicht zu lange kreise. diese multispeicher verschwenden energie, da sie immer auf höheren temperaturen gefahren werden ( richtung WW WW [Warmwasser]-temp), es durchmischungen gibt und unnötig viel energie mit hohem VL VL [Vorlauf] erzeugt werden muss, welche durch schlechten COP erkauft wird. die zirku kostet nochmal extra energie und am ende wird dann mit dem mischer der VL VL [Vorlauf] für die heizkreise wieder runter gemischt... das ist leider die schlechteste art wärme zu pumpen :( wie du jetzt kurzfristig die zwei heizkreise abgleichst, damit sich die situation entspannt, ist mir nicht ganz klar. @all: bitte mal helfen :) |
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