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VL RL RL [Rücklauf] Durchfluss der letzten tage. gibts ERR ERR [Einzelraumregelung] die schließen können? haben wir im anderen faden einstellungen geändert? sieht ja erstmal so aus, als wenn die kiste läuft. falls du am durchfluss/heizkurve gespielt hast, hat das natürlich auswirkungen. ist es kalt, sehr kalt, oder nur etwas weniger warm? |
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Wenn ich mir das Bild so ansehe stelle ich mir die Frage, warum die GM so schnell abgebaut werden. Heizkurve vielleicht falsch eingestellt? |
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Anbei die Bilder von VL VL [Vorlauf] & RL der letzten 2-3 Wochen Durchfluss habe ich nix geändert. Heizkurve habe ich von 4/0 auf 3/2 geändert und Rel GM Start Zusatzheizung auf 200. Die Änderung Heizkurve war ja marginal, wenn ich mir die Werte ansehe ... kann das tatsächlich so arg ausschlagen und auch erst nach über 2 Wochen? Sonst gehe ich wieder auf 4/0 zurück, wobei ich mir bei den Gebäudedaten schon dachte, dass das locker drin ist 🤔 Boden ist richtig kalt, ja. Keine ERR ERR [Einzelraumregelung], nein. |
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boden, oder haus? friert ihr, oder habt ihr nur kalte füße? rest guck ich gleich, aber dein akku ist gleich leer |
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also: ab dem 18. ist was umgestellt worden bzw passiert. seit dem viele kleine takte und niedrigere temp im heizwasser. da würde ich erstmal drauf tippen. hast du die heizkurve runter gesetzt und durchfluss verringert etc? die frage ist, ob wir hier weiter schreiben, oder im anderen faden. edit : sorry. rest nicht gelesen. also nochmal bis gleich :D |
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nein, temp im ganzen haus geht ziemlich runter ... kinderzimmer momentan 19°, wohnzimmer hat noch bissl über 20°, im mittel haben wir aber so 22-23°. von frieren würde ich noch nicht reden, aber gerade für meine mädls ist es schon unangenehm kalt. mich wundert nur, warum die taktzahlen grad wieder so hochschießen? und kein heizeffekt in der FBH FBH [Fußbodenheizung] ankommt? die GM von 400 auf 250 zu setzen kommt mir jedenfalls nicht logisch vor bzw. wüsste ich nicht, welchen effekt ich davon erwarten soll, außer dass die WP WP [Wärmepumpe] wieder öfter taktet... sonst gehe ich doch wieder auf die ursprungswerte zurück 🤔 ist es normal, dass sich änderungen an der heizkurve erst über 2-3 wochen später bemerkbar machen? |
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bitte mal den bf1 im verlauf. und wenn geht die pumpenprozente. die 4 ist deutlich steiler. falls es jetzt kälter oder wärmer bei euch geworden ist (draußen) kann das schon ein unterschied sein. die vermehrten takte deuten geringeren bedarf an. das kann durch die heizkurve, oder durch die AT AT [Außentemperatur] begründet sein. und/oder veränderter durchfluss. sonstige änderungen im pumpenmenue? autoeinstellung etc? |
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Kannst du eine kurve vom berechneten Vorlauf und tatsächlichen VL VL [Vorlauf] posten? |
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dann erstmal wieder die heizkurve zurück. oder verschiebung noch höher. also 3/4 z.b. dann mal langsam ranpirschen und jetzt erst mal sehen, daß es wieder warm wird. siehe oben. die 4 ist deutlich steiler. die 3 hat bei 0AT dutlich geringeren VL VL [Vorlauf]. hab die genauen zahlen jetzt nicht im kopf. ja, das war nur ein hoffnungsloser versuch vom techniker. 250 ist aber ok. 400 ist schon heftig, auch wenn das viele hier machen. |
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hier mal außentemp, VL und ber. VL für die letzten 3 wochen: BF1 und Drehzahl HU-Pumpe der letzten 3 Wochen: |
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Ich würde mal sagen da passt die Heizkurve nicht. Bei den Außentemperaturen muss die WP WP [Wärmepumpe] durchlaufen. Stell die einfach mal steiler, oder wieder aufs alte zurück und dann geh langsam nach unten und Taste dich dann heran. Wichtig ist die Hütte jetzt mal wieder warm zu kriegen! |
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das denk ich mir auch! letzte woche haben die takte ja genau dieses bild gezeigt, dass es immer mehr in richtung durchlaufen geht und die takte länger werden. ich habe ja die letzten 2 wochen nix mehr sonst daran geändert?! hm, aber wenn ich mir laut kurve die VL VL [Vorlauf] temps anschaue, sollte es mit 3/2 grad sogar besser passen, als mit 4/0: zw. 0-10° habe ich mit aktueller heizkurve ja höhere VL VL [Vorlauf] temps als mit der 4/0! von daher würde ich das mal so lassen wollen, oder habe ich einen denkfehler?! sobald es wirklich gegen -5 bis -10° geht, lasse ich mir vielleicht 4/0 nochmal einreden, aber eigentlich sollte das nicht notwendig sein? |
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Das kann schon sein. Dafür ist die 3er Kurve flacher als die 4er Kurve. Ich versetze mich jetzt nur in deine Lage, wenn es bei 4/0 warm wurde (ich rede hier jetzt nicht von effizient warm), dann würde ich auf 4/0 mal zurückdrehen, damit es wieder warm wird. |
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die letzen 2,5 wochen war es mit 3/2 auch sehr gut warm, von daher frag ich mich schon, was hier passiert ist? die paar grad mehr AT AT [Außentemperatur] (im schnitt immer noch um 3-5°) sollten es ja nicht sein, und durchfluss ist auch unverändert ... na ich werds wohl mal mit 4/0 probieren. aber alleine um meinem insti eins auszuwischen, werde ich das erst morgen ändern, damit er sieht, dass seine GM änderung genau null gebracht hat. zum glück haben wir noch einen guten alten kachelofen, der wärmt grad zumindest gut im wohnzimmer 😀 danke euch allen mal bis hierher! ich werde berichten ... |
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Was ist mit der Filterzeit fürs Heizen? Da vielleicht was umgestellt bzw. was ist jetzt eingestellt? |
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ich seh auch bisher kein wirkliches problem. die heizkurve ist halt der erste verdächtige, aber irgendwie kommt mir da was komisch vor. weiß nur noch nicht, was. |
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ich habe heizstopp bei 15° mit Zeitraum 18h ... mittlere Außentemp ist momentan bei ca. 3° ... das kanns ja alles nicht sein 😊 ja so gehts mir auch, seit montag verhält sich die WP WP [Wärmepumpe] sehr komisch und ich habe echt keine ahnung wieso 🤪 was mich halt weiterhin stutzig macht, ist der Druck in der Heizungsanlage. Das Manometer zeigt grad wieder 0.6bar an. Ab und zu gehts dann wieder rauf, aber meistens ist es unten. Verdichter fährt grad mit 20Hz und VL VL [Vorlauf] ist 32° und RL RL [Rücklauf] 30°. Davon spür ich am HK Verteiler und am Boden aber gar nichts ... ist doch alles echt verrückt. |
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Warmwasser machst du auch mit der WP WP [Wärmepumpe]? Nicht, dass das 3-Wege Ventil hängt und du gar nicht in den Heizkreis fährst. |
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guter einwand. irgendwas scheint da ja zu sein... hat der insti das ding nicht geprüft? allerdings sollte die anlage trotzdem laufen. aber vielleicht haben kreise luft gezogen? |
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Was sagen die Durchflussmesser am HK Verteiler? Dreh mal die HK Pumpe auf 100% vielleicht kannst du mögliche Luft damit "mitreißen". Die VL VL [Vorlauf]/RL Werte bei 20Hz erscheinen mir etwas hoch für voll offene Kreisläufe. |
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und 30 Grad RL RL [Rücklauf] müsstest klar am Boden spüren. Geh mal mit einem Infrarot-Thermometer und miss die Belagstemperaturen. Bei mir bei 24 Grad RL RL [Rücklauf] ist der Boden gefühlt noch "laufwarm", aber 30 Grad RL RL [Rücklauf] (hatte ich noch nie) das müsste man spüren und messen können. ME kommt die Wärme nicht ins Haus. Überströmventil vorhanden und zu? 3-Wege-Ventil vom Insti gecheckt? (nicht, dass die Pumpe das Wasser nur durch kleine Kreise pumpt und daher so einen hohen RL RL [Rücklauf] hat und immer wieder abdreht - das müsste aber irgendwann eine Druckströrung verursachen...). |
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