« Heizung, Lüftung, Klima  |

FBH heizt nicht - Gradminuten sollen Grund sein?!

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ...... 3 
  •  matinee
20.11. - 21.11.2024
42 Antworten | 8 Autoren 42
42
Hi zusammen,

ich bin grad ein wenig ratlos bzw. verärgert. Unsere FBH FBH [Fußbodenheizung] hat plötzlich am Montag aufgehört zu heizen und der Boden war richtig kalt. Am HK-Verteiler habe ich aber noch gespürt, dass es warm ist. Dann habe ich gesehen, dass der Druck in der Anlage schwankt, mal war ich über 1bar, und dann zB gestern abend wieder stark drunter (0,6bar). Anruf beim Insti - ja möglicherweise Luft im System bzw. einfach mal bis 1,5bar Wasser nachfüllen. Gesagt, getan. 1h später war der Druck wieder unter 1bar (0,9). Kurzer Check des Ausdehnungsgefäßes - mir kam der Klang beim Draufklopfen recht dumpf vor. Meine Vermutung: MAG defekt! Heute früh wieder Anruf beim Insti, es kommt wer vorbei und schaut sich das an.

Die Wärmepumpe hat etwas mehr als 1 Jahr gute Dienste erwiesen, es gab nie Probleme und die Einstellungen scheinen auch sehr ok gewesen zu sein. Siehe auch meinen Parallel-Thread zu den Takten --> https://www.energiesparhaus.at/forum-s1155-06pc-optimieren-takte-immer-noch-sehr-hoch/80970_2

Die WPWP [Wärmepumpe] hat sich auf einen Takt pro Tag bzw. teilweise länger gut eingependelt und alles lief gut. Bis Montag diese Woche, aufeinmal habe ich folgendes Bild:

_aktuell/20241120282499.jpg

Teilweise 5-6 Takte am Tag und die FBH FBH [Fußbodenheizung] bleibt kalt!

Insti kommt heute morgen, prüft 1,5h alles mögliche und kann es sich erst auch nicht erklären. Dann Anruf beim KNV Techniker, der sagt ihm, dass er die Gradminuten checken soll. Dann die Empfehlung von -400 auf -250 raufdrehen. Ich denk mir natürlich - Moment mal - mit den Einstellungen bin ich 12 Monate ohne Probleme gefahren, wie kann das sein, dass DAS das Problem sein soll? Ob ich denn ein Update gemacht hätte? Ja, aber nicht in den letzten Tagen/Wochen... hab ihnen dann auch die GM-Übersicht in myuplink gezeigt und gesagt, dass ich das so nicht nachvollziehen kann. Und auch wenn ein Update reingelaufen wäre, kann das doch nicht die Konsequenz sein ...

Im Grunde haben sie mich mit 2 Leuten zu 2h Aufwand mit einer billigen GM-Änderung stehen lassen, obwohl das Werkl super gelaufen ist bis zum Montag. Und da habe ich nichts geändert! Insti meinte wohl noch, dass ich ihm die Daten der letzten 2-3 Wochen schicken soll, sie würden das an KNV geben und nochmal die SW prüfen lassen, damit ggf. eine klarere Antwort rauskommen kann.

Wie seht ihr das bzw. ist das für euch schlüssig?
Danke vorab für eure Antworten!

•  cacer
  •   Gold-Award
20.11.2024 13:48  (#1)
VL RL RL [Rücklauf] Durchfluss der letzten tage.

gibts ERR ERR [Einzelraumregelung] die schließen können? haben wir im anderen faden einstellungen geändert?

sieht ja erstmal so aus, als wenn die kiste läuft.
falls du am durchfluss/heizkurve gespielt hast, hat das natürlich auswirkungen.

ist es kalt, sehr kalt, oder nur etwas weniger warm?

zitat..
matinee schrieb: Teilweise 5-6 Takte am Tag und die FBH FBH [Fußbodenheizung] bleibt kalt!

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
20.11.2024 13:54  (#2)
Wenn ich mir das Bild so ansehe stelle ich mir die Frage, warum die GM so schnell abgebaut werden.

Heizkurve vielleicht falsch eingestellt?

1
  •  matinee
20.11.2024 14:06  (#3)
Anbei die Bilder von VL VL [Vorlauf] & RL der letzten 2-3 Wochen

_aktuell/20241120564763.png

_aktuell/20241120277522.png

_aktuell/20241120984314.png

_aktuell/20241120691748.png

_aktuell/20241120879943.png

_aktuell/20241120857103.png

Durchfluss habe ich nix geändert.
Heizkurve habe ich von 4/0 auf 3/2 geändert und Rel GM Start Zusatzheizung auf 200.
Die Änderung Heizkurve war ja marginal, wenn ich mir die Werte ansehe ... kann das tatsächlich so arg ausschlagen und auch erst nach über 2 Wochen?
Sonst gehe ich wieder auf 4/0 zurück, wobei ich mir bei den Gebäudedaten schon dachte, dass das locker drin ist 🤔

zitat..
cacer schrieb:

gibts ERR ERR [Einzelraumregelung] die schließen können? haben wir im anderen faden einstellungen geändert?

ist es kalt, sehr kalt, oder nur etwas weniger warm?

Boden ist richtig kalt, ja.
Keine ERR ERR [Einzelraumregelung], nein.

1

•  cacer
  •   Gold-Award
20.11.2024 14:11  (#4)
boden, oder haus?
friert ihr, oder habt ihr nur kalte füße?

rest guck ich gleich, aber dein akku ist gleich leer

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
20.11.2024 14:16  (#5)
also: ab dem 18. ist was umgestellt worden bzw passiert.

seit dem viele kleine takte und niedrigere temp im heizwasser.

zitat..
cacer schrieb: falls du am durchfluss/heizkurve gespielt hast, hat das natürlich auswirkungen.

da würde ich erstmal drauf tippen.
hast du die heizkurve runter gesetzt und durchfluss verringert etc?

die frage ist, ob wir hier weiter schreiben, oder im anderen faden.

edit : sorry. rest nicht gelesen. also nochmal bis gleich :D

1
  •  matinee
20.11.2024 14:19  (#6)
nein, temp im ganzen haus geht ziemlich runter ... kinderzimmer momentan 19°, wohnzimmer hat noch bissl über 20°, im mittel haben wir aber so 22-23°. von frieren würde ich noch nicht reden, aber gerade für meine mädls ist es schon unangenehm kalt.

mich wundert nur, warum die taktzahlen grad wieder so hochschießen? und kein heizeffekt in der FBH FBH [Fußbodenheizung] ankommt? die GM von 400 auf 250 zu setzen kommt mir jedenfalls nicht logisch vor bzw. wüsste ich nicht, welchen effekt ich davon erwarten soll, außer dass die WPWP [Wärmepumpe] wieder öfter taktet... sonst gehe ich doch wieder auf die ursprungswerte zurück 🤔
ist es normal, dass sich änderungen an der heizkurve erst über 2-3 wochen später bemerkbar machen?

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
20.11.2024 14:22  (#7)

zitat..
matinee schrieb: Durchfluss habe ich nix geändert.

bitte mal den bf1 im verlauf. und wenn geht die pumpenprozente.

zitat..
matinee schrieb: Heizkurve habe ich von 4/0 auf 3/2 geändert und Rel GM Start Zusatzheizung auf 200.

die 4 ist deutlich steiler.
falls es jetzt kälter oder wärmer bei euch geworden ist (draußen) kann das schon ein unterschied sein.

die vermehrten takte deuten geringeren bedarf an.
das kann durch die heizkurve, oder durch die AT AT [Außentemperatur] begründet sein.
und/oder veränderter durchfluss.

sonstige änderungen im pumpenmenue? autoeinstellung etc?

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
20.11.2024 14:22  (#8)
Kannst du eine kurve vom berechneten Vorlauf und tatsächlichen VL VL [Vorlauf] posten?

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
20.11.2024 14:27  (#9)

zitat..
matinee schrieb: nein, temp im ganzen haus geht ziemlich runter ... kinderzimmer momentan 19°, wohnzimmer hat noch bissl über 20°, im mittel haben wir aber so 22-23°. von frieren würde ich noch nicht reden, aber gerade für meine mädls ist es schon unangenehm kalt.

dann erstmal wieder die heizkurve zurück. 
oder verschiebung noch höher. also 3/4 z.b.

dann mal langsam ranpirschen und jetzt erst mal sehen, daß es wieder warm wird.

zitat..
matinee schrieb: ist es normal, dass sich änderungen an der heizkurve erst über 2-3 wochen später bemerkbar machen?

siehe oben. die 4 ist deutlich steiler.
die 3 hat bei 0AT dutlich geringeren VL VL [Vorlauf].
hab die genauen zahlen jetzt nicht im kopf.

zitat..
matinee schrieb: mich wundert nur, warum die taktzahlen grad wieder so hochschießen? und kein heizeffekt in der FBH FBH [Fußbodenheizung] ankommt? die GM von 400 auf 250 zu setzen kommt mir jedenfalls nicht logisch vor

ja, das war nur ein hoffnungsloser versuch vom techniker.

250 ist aber ok. 400 ist schon heftig, auch wenn das viele hier machen.

1
  •  matinee
20.11.2024 15:00  (#10)
hier mal außentemp, VL und ber. VL für die letzten 3 wochen:

_aktuell/202411205578.png

_aktuell/20241120683539.png

_aktuell/20241120491236.png

BF1 und Drehzahl HU-Pumpe der letzten 3 Wochen:

_aktuell/20241120159993.png

_aktuell/20241120276643.png

_aktuell/20241120270872.png

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
20.11.2024 15:13  (#11)

zitat..
matinee schrieb: VL und ber. VL

Ich würde mal sagen da passt die Heizkurve nicht. Bei den Außentemperaturen muss die WPWP [Wärmepumpe] durchlaufen.
Stell die einfach mal steiler, oder wieder aufs alte zurück und dann geh langsam nach unten und Taste dich dann heran.

Wichtig ist die Hütte jetzt mal wieder warm zu kriegen!

1
  •  matinee
20.11.2024 15:27  (#12)

zitat..
Ulairi schrieb:

Ich würde mal sagen da passt die Heizkurve nicht. Bei den Außentemperaturen muss die WPWP [Wärmepumpe] durchlaufen.

das denk ich mir auch! letzte woche haben die takte ja genau dieses bild gezeigt, dass es immer mehr in richtung durchlaufen geht und die takte länger werden. ich habe ja die letzten 2 wochen nix mehr sonst daran geändert?!

hm, aber wenn ich mir laut kurve die VL VL [Vorlauf] temps anschaue, sollte es mit 3/2 grad sogar besser passen, als mit 4/0:

_aktuell/20241120467075.jpg

_aktuell/20241120678926.jpg

zw. 0-10° habe ich mit aktueller heizkurve ja höhere VL VL [Vorlauf] temps als mit der 4/0! von daher würde ich das mal so lassen wollen, oder habe ich einen denkfehler?! sobald es wirklich gegen -5 bis -10° geht, lasse ich mir vielleicht 4/0 nochmal einreden, aber eigentlich sollte das nicht notwendig sein?

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
20.11.2024 15:47  (#13)

zitat..
matinee schrieb: zw. 0-10° habe ich mit aktueller heizkurve ja höhere VL VL [Vorlauf] temps als mit der 4/0!

Das kann schon sein.

Dafür ist die 3er Kurve flacher als die 4er Kurve.

Ich versetze mich jetzt nur in deine Lage, wenn es bei 4/0 warm wurde (ich rede hier jetzt nicht von effizient warm), dann würde ich auf 4/0 mal zurückdrehen, damit es wieder warm wird.

1
  •  matinee
20.11.2024 16:24  (#14)
die letzen 2,5 wochen war es mit 3/2 auch sehr gut warm, von daher frag ich mich schon, was hier passiert ist? die paar grad mehr AT AT [Außentemperatur] (im schnitt immer noch um 3-5°) sollten es ja nicht sein, und durchfluss ist auch unverändert ... na ich werds wohl mal mit 4/0 probieren.
aber alleine um meinem insti eins auszuwischen, werde ich das erst morgen ändern, damit er sieht, dass seine GM änderung genau null gebracht hat.

zum glück haben wir noch einen guten alten kachelofen, der wärmt grad zumindest gut im wohnzimmer 😀

danke euch allen mal bis hierher! ich werde berichten ...

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
20.11.2024 16:38  (#15)
Was ist mit der Filterzeit fürs Heizen? Da vielleicht was umgestellt bzw. was ist jetzt eingestellt?

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
20.11.2024 16:39  (#16)
ich seh auch bisher kein wirkliches problem.
die heizkurve ist halt der erste verdächtige, aber irgendwie kommt mir da was komisch vor.
weiß nur noch nicht, was.

1
  •  matinee
20.11.2024 19:20  (#17)

zitat..
Ulairi schrieb:

Was ist mit der Filterzeit fürs Heizen? Da vielleicht was umgestellt bzw. was ist jetzt eingestellt?

ich habe heizstopp bei 15° mit Zeitraum 18h ... mittlere Außentemp ist momentan bei ca. 3° ... das kanns ja alles nicht sein 😊

zitat..
cacer schrieb:

aber irgendwie kommt mir da was komisch vor.
weiß nur noch nicht, was.

ja so gehts mir auch, seit montag verhält sich die WPWP [Wärmepumpe] sehr komisch und ich habe echt keine ahnung wieso 🤪
was mich halt weiterhin stutzig macht, ist der Druck in der Heizungsanlage. Das Manometer zeigt grad wieder 0.6bar an. Ab und zu gehts dann wieder rauf, aber meistens ist es unten. Verdichter fährt grad mit 20Hz und VL VL [Vorlauf] ist 32° und RL RL [Rücklauf] 30°. Davon spür ich am HK Verteiler und am Boden aber gar nichts ... ist doch alles echt verrückt.

1
  •  luxmoo
  •   Bronze-Award
20.11.2024 21:09  (#18)
Warmwasser machst du auch mit der WPWP [Wärmepumpe]? Nicht, dass das 3-Wege Ventil hängt und du gar nicht in den Heizkreis fährst.

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
20.11.2024 23:58  (#19)

zitat..
luxmoo schrieb: Warmwasser machst du auch mit der WPWP [Wärmepumpe]? Nicht, dass das 3-Wege Ventil hängt und du gar nicht in den Heizkreis fährst.

guter einwand. 
irgendwas scheint da ja zu sein...

zitat..
matinee schrieb: Das Manometer zeigt grad wieder 0.6bar an. Ab und zu gehts dann wieder rauf, aber meistens ist es unten.

hat der insti das ding nicht geprüft?

allerdings sollte die anlage trotzdem laufen.
aber vielleicht haben kreise luft gezogen?

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
21.11.2024 7:47  (#20)

zitat..
matinee schrieb: Ab und zu gehts dann wieder rauf, aber meistens ist es unten. Verdichter fährt grad mit 20Hz und VL VL [Vorlauf] ist 32° und RL RL [Rücklauf] 30°. Davon spür ich am HK Verteiler und am Boden aber gar nichts ... ist doch alles echt verrückt.

Was sagen die Durchflussmesser am HK Verteiler? Dreh mal die HK Pumpe auf 100% vielleicht kannst du mögliche Luft damit "mitreißen". 

Die VL VL [Vorlauf]/RL Werte bei 20Hz erscheinen mir etwas hoch für voll offene Kreisläufe. 

1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
21.11.2024 8:29  (#21)

zitat..
Casemodder schrieb: Die VL VL [Vorlauf]/RL Werte bei 20Hz erscheinen mir etwas hoch für voll offene Kreisläufe. 

und 30 Grad RL RL [Rücklauf] müsstest klar am Boden spüren. Geh mal mit einem Infrarot-Thermometer und miss die Belagstemperaturen. Bei mir bei 24 Grad RL RL [Rücklauf] ist der Boden gefühlt noch "laufwarm", aber 30 Grad RL RL [Rücklauf] (hatte ich noch nie) das müsste man spüren und messen können. ME kommt die Wärme nicht ins Haus. Überströmventil vorhanden und zu? 3-Wege-Ventil vom Insti gecheckt? (nicht, dass die Pumpe das Wasser nur durch kleine Kreise pumpt und daher so einen hohen RL RL [Rücklauf] hat und immer wieder abdreht - das müsste aber irgendwann eine Druckströrung verursachen...).

1
 1  2 ...... 3 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next