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  •  brtl
15.3. - 16.3.2025
9 Antworten | 4 Autoren 9
9
Hallo liebe RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-Experten! :)

Ich bin gerade am Tüfteln, ob sich bei uns am Grund ein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ausgeht bzw. welche Leistung möglich wäre. Gleich vorweg: ich habe noch keinen EA EA [Energieausweis]/HWB.

https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=0lGLA7vvdxYAhH2ar0xE

Das Grundstück ist nicht sehr groß und der momentan freie Bereich im Osten soll auch möglichst frei bleiben, da hier eventuell mal ein Pool kommt.

Um den Baum müsste man vermutlich auch eine gewisse Biegung machen, aber darum soll's erst mal nicht gehen.

Wäre der "Kellergrubenkollektor" noch eine Option? Was wäre denn dbzgl. zu beachten?

Oder habt ihr sonst noch Vorschläge zur Optimierung?

Oder sollte ich mich vom Thema RGK RGK [Ringgrabenkollektor] eher verabschieden? 🤐

Danke schon mal vorab für sämtliche Infos, Anregungen und Feedback!

  •  christoph1703
15.3.2025  (#1)
Schlicht und einfach, passt doch gut. Mit der Leistung bekommst du einen Neubau sicher geheizt. Das mit dem Baum ist halt schwierig. Was für einer ist denn das? Eventuell kann man wirklich einen Bogen mit geradem Rohr machen.

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  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
15.3.2025  (#2)
nAbend,
Bin zwar nur RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Lehrbua, aber das sollt sich schon ausgehen mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor] auf Deinem Grundstückl. Du kannst mit der Tiefe der Gräben spielen, je tiefer der liegt, desto mehr Leistung bringt er.
Evtl. kannst Du ihn vertikal verlegen, wenn nötig, ist zwar mehr Baggerei, bringt aber auch ein Leistungsplus, musste ich auch machen, weil Bestand....

Detailplanung übern Insti ist eh erst dann sinnvoll, wenn Du an EAWEAW [Energieausweis] hast, Bauchgefühl sagt, daß Du weniger Heizlast haben wirst als 8kW...

Uman Baum kann ma leicht an Schlenker machen mit dem ganzen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] oder nur mit dem Rohr, aber das weiß der Planungs-Obermeister besser. emoji

zum Kellergrubenkollektor muss ich leider passen, da gibts Wissende emoji

falls Dir amal fad ist...
https://www.kraweuschuasta.at/ringgrabenkollektor.html

Lg Wolfgang

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  •  brtl
16.3.2025  (#3)

zitat..
christoph1703 schrieb:

Schlicht und einfach, passt doch gut. Mit der Leistung bekommst du einen Neubau sicher geheizt. Das mit dem Baum ist halt schwierig. Was für einer ist denn das? Eventuell kann man wirklich einen Bogen mit geradem Rohr machen.

Das stimmt mich zuversichtlich. Ich (als alter Baumexperte) glaube, dass es eine Tanne ist. Ein ca 20 m hohes Ungetüm, das wir lieber in irgendeinem Wald stehen hätten, statt auf unserem kleinen Grund, aber was soll's... 🙃

zitat..
kraweuschuasta schrieb:

Evtl. kannst Du ihn vertikal verlegen, wenn nötig, ist zwar mehr Baggerei, bringt aber auch ein Leistungsplus, musste ich auch machen, weil Bestand....

Das habe ich auch schon überlegt. Mir macht da nur etwas Sorge, dass die obersten Windungen dann ja nicht ganz so tief liegen und irgendwann bei diversen Gartenarbeiten touchiert werden.

Wie tief kann man die Schlitze (auf dem doch eher beengten GS) denn realistisch graben lassen?

zitat..
falls Dir amal fad ist...
https://www.kraweuschuasta.at/ringgrabenkollektor.html

Danke - ich lese... 🤓


1


  •  cacer
  •   Gold-Award
16.3.2025  (#4)

zitat..
brtl schrieb: Das stimmt mich zuversichtlich. Ich (als alter Baumexperte) glaube, dass es eine Tanne ist. Ein ca 20 m hohes Ungetüm, das wir lieber in irgendeinem Wald stehen hätten, statt auf unserem kleinen Grund, aber was soll's... 🙃

tannen haben als flachwurzler dicke wurzeln kurz unter der oberfläche.
ich hab hier eine dicke gekappt. das mindert die standfestigkeit und der baum hat ein jahr gebraucht um sich zu erholen. (hat ne menge nadeln geworfen).
die wurzeln gehen etwa so weit, wie die längsten äste auskragen. vielleich noch etwas weiter.

daher musst du weit drum herum, wenn du ihn nicht beschädigen willst.
vielleicht so:

https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=eLUngx7nXS6Viiy0cJx8

wird das ein kleines haus, oder villa?
beim neubau sollte das unter 6kw rauskommen. eher weniger.

bei sandboden kann man schlechter schlitzgräben machen, bei lehm kann das auch bis 3m  oder mehr standfest sein.


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  •  christoph1703
16.3.2025  (#5)

zitat..
brtl schrieb: Wie tief kann man die Schlitze (auf dem doch eher beengten GS) denn realistisch graben lassen?

Wir haben großteils auf ca 3,8m gegraben, da sind die höchsten Punkte dann bei ca 2m. Je tiefer, desto besser für den RGK RGK [Ringgrabenkollektor]. Wir haben Lehm, der steht wie Beton. Wenn der Boden nicht standfest ist, hast du gleich mal die dreifache Menge Aushub.

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  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
16.3.2025  (#6)
Mahlzeit,
keine Sorgen das kann ma leicht mit der Grabentiefe verhindern emoji

zitat..
christoph1703 schrieb: Wir haben großteils auf ca 3,8m gegraben, da sind die höchsten Punkte dann bei ca 2m. Je tiefer, desto besser für den RGK RGK [Ringgrabenkollektor].

+1
Bei mir warens 3,0...3,2m Grabentiefe und die Slinkys sind ca. 1,8m im Durchmesser. Also wennst ned grad mit dem Erdbohrer herumspielst, kann eig. nix passieren....

Wir ham Sand/Lehmgemisch, war auch unproblematisch. Ich würd die Künetten halt ned tagelang/wochenlang offen lassen....

UND (Achtung, ultimativer allgemein bekannter Zauber- und Geheimtrick beim vertikalen RGK RGK [Ringgrabenkollektor]): Beim Zuschütten einfach die obere Seite der Schlinge nach unten drücken, bringt nochmals einen Leistungsschub des RGK RGK [Ringgrabenkollektor]....
Und Höhengewinn bzw. Tiefengewinn...

LG Wolfgang

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
16.3.2025  (#7)
Ajo...

zitat..
brtl schrieb: Wie tief kann man die Schlitze (auf dem doch eher beengten GS) denn realistisch graben lassen?

So tief der Bagger runterglangt 🤓
LG


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  •  brtl
16.3.2025  (#8)

zitat..
cacer schrieb:

tannen haben als flachwurzler dicke wurzeln kurz unter der oberfläche.
ich hab hier eine dicke gekappt. das mindert die standfestigkeit und der baum hat ein jahr gebraucht um sich zu erholen. (hat ne menge nadeln geworfen).
die wurzeln gehen etwa so weit, wie die längsten äste auskragen. vielleich noch etwas weiter.

daher musst du weit drum herum, wenn du ihn nicht beschädigen willst.

Das habe ich jetzt nicht geschrieben, aber wenn der Baum es nicht überlebt, werde ich es auch verkraften. Allerdings ist die Stadt Graz da ziemlich streng, leider.


zitat..
wird das ein kleines haus, oder villa?
beim neubau sollte das unter 6kw rauskommen. eher weniger.

Ca 180 qm Wohnfäche.


zitat..
bei sandboden kann man schlechter schlitzgräben machen, bei lehm kann das auch bis 3m  oder mehr standfest sein.

Boden sollte sandiger Lehm sein.




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  •  cacer
  •   Gold-Award
16.3.2025  (#9)

zitat..
brtl schrieb: Das habe ich jetzt nicht geschrieben, aber wenn der Baum es nicht überlebt, werde ich es auch verkraften. Allerdings ist die Stadt Graz da ziemlich streng, leider.

dann kann man es auch so versuchen:
https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=QTj4yZuEiURg9cMLGamT

aber die standfestigkeit...
du willst ja nicht, daß das monstrum beim nächsten sturm kippt.

ich würde mal den spaten schwingen und schauen bis wo die dicken wurzeln gehen.


zitat..
brtl schrieb: Ca 180 qm Wohnfäche.

bei guter ausführung sollte das ja eher unter 5kw landen. 
sollte sich auf dem grundstück problemlos ausführen lassen.

nach heizlastberechnung und wurzellage kann man dann entscheiden, welcher verlauf sinn macht.

RGK kurz vor der baugrube verlegen.
einfach, flach und so großzügig, wie problemlos verlegt werden kann.

guck dir schonmal die fäden der letzten wochen an, wo es um einführung und verrohrung der WP WP [Wärmepumpe] geht.

noch wichtiger: auslegung der senke! flow 30 ist im trenchplanner ja auch drin.
viel erfolg 




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