« Fenster & Türen  |

Fensterbänke falsch montiert

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mrbranvan
16.8. - 17.8.2012
3 Antworten 3
3
Hallo ihr Experten.

Sind gerade am Neubau und haben ein Problem was mir schlaflose Nächte bereitet.

Unsere Helopal Außenfensterbänke wurden vom Fenstereinbauer gesetzt. Durchwegs mit viel zu wenig Gefälle wie ich feststellen musste. Für den Fensteranschluß wurden Profilleisten (Helopal Contact) verwendet.
Jetzt ist Außenputz auch schon drauf und außen eigentlich soweit alles fertig.
Vor kurzem gabs ein starkes Unwetter mit dem Ergebnis, dass unter der Balkontüre im Innenbereich ein naßer Fleck an der Decke war. Weiters waren unter 2 Fenstern der "Wetterseite" naße Flecken am Boden, innen. Estrich und Innenputz ist noch nicht drauf.

An den Fenstern wurden APU Leisten gesetzt. Ich habe jetzt mit einem Wasserschlauch 13 Minuten an ein Fenster der Wetterseite gesprüht. Siehe da, nächsten Tag wieder ein naßer Fleck an der Innenseite am Boden.

Termin mit Fenstereinbauer wird gemacht, bin gespannt wie er das Problem lösen will.

Bin grad ziemlich gefrustet und wollte mir die Geschichte einmal von der Seele schreiben.

  •  cc9966
  •   Gold-Award
16.8.2012  (#1)
hast du fensterfaschen? - das macht die reperatur leichter, ohne dass man es später irgendwie am putz sieht.

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
16.8.2012  (#2)
hab mir das angeschautund würde das nie nehmen!ein alufensterbank mit seitlichen putzanschlüsen ist immer eine gute lösung. bei elementen bis zum boden (z.b. balkontüren) gehört eine abdichtung vom spengler (z.b. mit flüssigkunststoff) aber in deinem fall wird man sicher eine lösung finden. zudem können ganz extreme schlagregenverhältnisse oder extremes spritzen mit dem gartenschlauch schon mal zu kleinen wassereintritten führen. (im testmodus wird ja auch nichts anderes praktiziert)

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
17.8.2012  (#3)
.hatte das ähnlich, jedoch waren bei mir nicht die fensterbänke schuld, sondern der schlagregen an der fixverglasung konnte das ilbruckband i mbereich des rollokostens durchdringen. fazit: nasser fleck an rohbeton.

wir ham dann das gesamte fenster inkl. rollokasten (da kam nämlich der wassereintritt schlussendlich her, wasser, schwerkraft, leichtester weg also nach unten -> wassereintritt).

wurde mit einer 2K-abdichtung auf zementbasis rundum satt eingespachtelt...seitdem alles trocken.



1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Was nehmen? Uw 0,76 zu 0,9 mit Solarglas