Ende dieser Woche kommen die (Außen) Fensterbänke (Alu, 7016) und dann irgendwann mal später 20cm WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem].
Gibts noch allgemeine Tipps was ich beachten sollte bzw. auf was ich die Fassader hinweisen sollte?
Das einzige was mir ein bisschen Sorgen macht (hat jetzt mit den Fensterbänken nix zu tun...) sind die Klebebänder:
Die sind durch Hitze/Regen außen schon ziemlich in Mitleidenschaft gezogen und glaub ich kein optimaler Schutz an den Ecken/Laschen gegen Schlagregen...
du lässt die alubretter vor der dämmung montieren? kurzzeitig sicher kein problem, denke aber die wollen nicht mehrere herbststürme vor sich hin wackeln. die bänder sind auch nicht für schlagregen gemacht. die sollen die luft abhalten. leider sollten die nicht lange frei bewittert werden. wenn die dämmung später kommt, macht man da eine spachtelung drüber damint die bänder nicht dem wetter ausgesetzt sind.
Wetterbericht sieht aktuell zwar sch**e aus, aber die Dämmung wäre natürlich noch im Oktober geplant. Also 1-2 Wochen nach der Montage der Fensterbretter...
Ja, leider sollen die Bänder genau wie der Putzträger der Raffstore-Kästen nicht zu lange der Witterung ausgesetzt sein. Soweit die Theorie - in der Praxis steht der Rohbau leider ~3 Monate nach den Fenstern ohne Dämmung da.
unsre bänder wurden erst direkt vor der fassade geklebt, damit dem kleber nix passiert. die fenster wurden auch schon einige zeit vorher eingebaut.
wenn die dichtbänder ned dicht sind, würd ich auch nochmal drüberspachteln (es wird ja eh ein gerüst aufgestellt und das ist in 2 std fürs ganze haus erledigt).
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.