« Hausbau-, Sanierung  |

Fensterbretter - Dichtigkeit

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  johro
21.3. - 27.4.2010
7 Antworten 7
7
Hallo,
wir hatten letztens ein Gespräch in der Lagune, und zwar gings um die Vor und Nachteile von beschichteten Aluminium Fensterbrettern, weil die würden besser abdichten als die "Marmor"-Fensterbretter, weil da das wasser direkt in die Dämmung kommen kann, wenn nach einigen Jahren die Silikonnaht undicht wird? Beim Alu-Fensterbrett gibt es ja diese Biegung damit das Wasser direkter abtropfen kann.

hat sich damit schon jemand beschäftigt oder hat erfahrung damit?

lg
Johannes

  •  ENB
  •   Gold-Award
21.3.2010  (#1)
Fensterbankanschluß -
Ein nicht zu unterschätzende Angelegenheit.Anschlüße gehören genauestens geplant. Eventuel kann man auch das Parapet (Holzriegel oder Mauerkrone) mit Butylkautschuckbändern abdichten. Elk macht das mit PE Klebebänder, ist auch OK.Der Anschluß des VWS muss auf jedem Fall mit KOmpribändern ausgeführt werden Silikon und Anputzleisten alleine sind auf jedem Fall zu wehnig.

LG ENB

1
  •  DM Massivbau
21.3.2010  (#2)
Marmor Fensterbank - Bei einer Marmorfensterbank haben wir nie Silikon verwendet sondern immer Wassernasen gemacht.
LG

1
  •  johro
22.3.2010  (#3)
Hallo - dass die Marmorplatten auch wassernasen (als ich meine die Nut) haben ist zwar richtig, aber die Verbindung zur Wand, hast du da nicht eine silikonnaht?

hat jemand von auch Alu-Fensterbretter an der Außenseite?

lg
Johannes

1


  •  joski
  •   Silber-Award
22.3.2010  (#4)
Fensterbank - wenn, beim VWS dieser vor dem Versetzen der Bank komplett fertig gestellt wird, dann kann darauf jede Bank versetzt werden.
Die Alubänke können halt verschraubt werden. Die Mamor haben halt keinerlei Verbindung (schauen auch aus wie anno 1970), dann ist es vielleicht besser gar keine Bank zu versetzen.

Beim normalen Verputz ist die Fuge zum Fenster sicher eine Schwachstelle. Die seitlichen Fugen werden eingeputzt und reißen mit der Zeit. Daher waren die Blechbänke früher, so wie hinten, hochgekanntet, damit kein Wasser eindringen konnte.

1
  •  DM Massivbau
22.3.2010  (#5)
Hallo - Nein ich habe kein Silikon verwendet,ich habe vor dem Reibputz eine Acrylfuge gemacht.

Bis jetzt hat sich noch keiner meiner Kunden beschwert.
Natürlich kann man auch Aluminium Fensterbänke verwenden nur sind die bei Regen ein bisschen zu laut.
Helopal liefert zu den Fensterbänk gleich ein Schutzplastik.

Lg

1
  •  johro
22.3.2010  (#6)
Hallo - Hi joski, wie anno 1970 ist gut, :)

aber man sieht in der Lagune wirklich sehr viel Alu Fensterbretter, ist das wirklich weil die dichter sind oder auch eben nur weil sie etwas günstiger sind? bei uns wäre der Preisunterschied ca. 300.-

lg
johannes

1
  •  oldtimersammler
  •   Gold-Award
27.4.2010  (#7)
.Da gibts eigene Wandanschlußstücke zu den Alubänken,die werden heute nicht mehr fix eingeputzt,früher hat man das so gemacht,das war das Problem daß die dann zu reissen begonnen haben.
Bei den Abschlußstücken gleitet die Alubank in einem mit Gummilippe abgedichteten Winkelstück,das Winkelstück wird fix eingeputzt.

l.G. Gerhard

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fassadenplatten