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Prinzipiell gehts schon! - Auf ein paar Sachen mußt halt beim Dichtbandeinsatz achten:
- Das "RAL-Klebeband" muß halt ein paar Vorgaben (diffusionsdichtheit zB) erfüllen -> Datenblatt geben lassen! - Der Fensterbauer macht in deinem Fall nur die innere Fuge, für die äußere benötigst dann wieder einen (im Normalfall Fassader). - Der Schaum kann ohne Bedenken offen überwintern. Bloß nicht außen frühzeitig abschneiden, sondern abwittern lassen. Erst vor der Fassade die Schaumfuge teilweise wieder entfernen, nachschäumen, dann plan schneiden und äußere winddichte, schlagregendichte und diffusionsoffene Fugenausbildung herstellen. Also wennst die Außenfuge auch nicht vergisst, wirst mit diesem Einbau eine Freude haben! Hier werden Sie geholfen: http://www.energiesparhaus.at/gebaeudehuelle/fenstereinbau_ral.htm ng bautech |
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Ja, die Aussenfuge wird der Fassadenbauer dann vermutlich beim verspachteln des WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] anbringen. Kompriband oder APU-Leiste, hab mich dahingehend noch nicht weiter informiert. Jedoch denke ich, dass das wohl Standard sein wird und mein Fassadenbauer das beherrscht, wenn ich ihm das sage was ich will. |
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wir haben das auch so gelöst.
beim erstellen der fassade auf die richtige (hochwertige) apuleiste mit integriertem kompriband achten... |
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Beim Einbau sollte unbedingt auf einen Ö-Norm geachtet werden. Der RAL einbau kommt eingentlich aus Deutschland. Bei uns gilt die B5220 (Bauanschlussfugen).
Und der Fesnterbauer hat auch die außenliegende Fuge des Fensters zu machen! NCiht der Fassader. Das ist der häufigste irrglaube und führt dann zu Schäden! Innen muss ein diffusionsdichtes Band geklebt werden und aussen ein winddichtes Band. Dei APU leisten können NIE winddicht verklebt werden. Der Fesnterbauer stellt die richtige Fuge zwischen Fenster udn Mauer her (innen diffusiondicht, dass keine feuchte Luft in die Bauteilfuge eindringen ud kondensieren kann, aussen winddicht dass es nciht hineinpfeift) und der Fassade zwischen Fenster und WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] (Schlagregensicher dass es zu keiner hinterfeuchtung kommt). Nie APU oder sonstige Profile oder Dichtbänder als Winddichtebene verweden. Diese sind in der Ekce immer gestoßen und werden NIE winddicht sein. Was sie ja auch nicht sollen. Es gitbs zwas Hersteller die werden damit aber auch die haben Stöße. |
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Anbei ein Video welches den richtigen schön zeigt.
http://www.youtube.com/watch?v=Fk0A_ok_OY4 |
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oehhhh. Fenstermontage bei winterlichen Bedingungen? ob da die Mindestverarbeitungstemperaturen eingehalten werden?? Ob das soo ein richtig schoen Video ist....??? |
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Ich komme aus Deutschland, daher RAL. Aber ich denke, dahingehend wird sich die Ö-Norm nicht viel unterschieden. Dann bleibt also festzustellen: -Innen dampdiffusionsdichtes klebeband -Im Fugenzwischenraum ist Schaum alleine ok, es muss nicht unbedingt ein Quellband sein -Aussen auch ein Klebebnad, allerdings diffusionsoffen Ist das so ok? Dann muss ich allerdings meine Fensterlaibungen aussen auch noch verputzen. Ich hab bisher nur die Laibung selbst verputzt bzw. glattgestrichen. Meine Fenster werden bündig mit dem Aussenmauerwerk gesetzt. |
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Aufbau passt so malWie StefanP schreibt: Das Außenband muß diffusionsoffen udn winddicht sein! Zu deiner Laibung: Kommt außen ein WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] oder nicht? Je nach Putzsystem gibts dann Anschlussprofile für VWS sowie für Grob-/Feinputz... Erst das Anschlussprofil vervollständigt den Einbau, denn dieses Profil stellt die Schlagregendichtheit her
ng bautech |
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Ja, wir haben 24 cm Mauerwerk und es kommen im Frühjahr noch 20cm Vollwärmeschutz dran. Die Fenster werden überdämmt. |
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Wie StefanP schrieb: Unbedingt den Fensterbauer auch die äußere Abdichtung herstellen lassen. Das Fenster muß korrekt eingebaut sein - unabhängig davon ob andere Gewerke noch was machen oder nicht. Wenn später was undicht ist dann putzt sich der Fenstermonteur ab und der Fassader auch und..... der Ärger bleibt bei Dir hängen.
Für die äußere Abdichtung genügt es wenn Du einen schnellen Glattstrich als Untergrund für das diffusionsoffene Band herstellst. |
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Stimmt schon, der Fensterbauer machts mit! - Aber wenn er ein bissl Hirn hat, weist er den Bauherrn darauf hin, dass das äußere Dichtband nicht dauerhaft UV-beständig ist und entlässt sich beim Einbau aus der Haftung.
Diesen Zeitraum hält kein Dichtband aus - daher mein Vorschlag, die äussere Abdichtung mit der Fassade mitmachen zu lassen. ng bautech edit: Bringt der Fenstereinbauer im Video die untere Abdichtung auf ein MWK ohne Glattstrich auf? Herzeigenswert... |
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Fensterbauer war heute da.
Nachdem unser Gerüst schon weg ist, kann er von aussen erst im Frühjahr ausschäumen, wenn der Vollwärmeschutz gewmacht wird und erneut ein Gerüst aufgestellt wird. Dann will ich auch so ein äußeres Klebeband haben und den Glattstrich mach ich davor auch. Fensterbauer hat eigentlich gemeint, der Fassadenbauer klebt ein Kompriband am Anschluss Dämmung-Fenster an. Das wäre die äußere Abdichtung... Aber ein zusätzliches Klebeband kann nicht schaden. |
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Hast du beim Fensterbauer einen Önorm einbau bestellt?
Wenn ja, dann muss er auch aussen ein Band kleben. LEIDER wissen viele Fenstereinbauer imer noch nicht, dann man Richtlinien nur dann nicht einhalten muss, wenn sie der Auftraggeber aus was für einem Grund auch immer nicht braucht oder mang. Und man mindestens gleich gut, darf aber auch besser sein als einschlägige Richtlinien oder Normen. |
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Zuerst mal, ich komme aus Deutschland.
Der Fenstermonteur ist mein Kumpel und der ist Schreinermeister. Der baut mir das so ein, wie ich das haben will. Wenn ich sage "aussen auch ein Bans", dann bekomm ich auch eines. Noch eine andere Frage: Ich habe einen Betonkeller und in die Fenstewrlaibung habe ich XPS umlaufend eingelegt. Das heisst, mein Fenster würde auf der Dämmung mit dem gesamten Geicht aufstehen. Mein Fenstermonteur meinte, er schraiubt das Fenster seitlich ja am Beton fest und unten legt er breitere Klötze unter, damit die auch noch etwas auf dem Beton aufliegen. Dann kann ich mir extra Holzklötze sparen, die ich in die Dämmung einbauen wollte. Reicht das zum auflasten? Kann ich das Fenster seitlich mit Schrauben im Beton verankern und unten auf dem XPS aufliegen lassen? Oder sollte ich doch besser die Dämmung stellenweise ausschneiden und Holzklötze einsetzen? Es sind 2m breite und 1,10m hohe Fenster (3-fach verglast). Rahmentiefe ca. 10cm , XPS ist 12cm breit. |
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außer man will es perfekt. dann kann man sie natürlich auf gehrung schneiden und in den stoß noch ein kompriband einlegen. wirklich kein großer aufwand. nur ungefragt wird einem das niemand verbauen ... |