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Also ich - verputz die "schlampig" gemauerten bzw. ausgebrochene Stellen oder wo ich mehr auftragen muss mit einem Leichtputz (z.b.Baumit2000) denn haben sie auch zum ansetzen,... verwendet.
Und denn Rest mach ich mit Klebe-und Spachtelmasse (z.b.Capatect190). Lt.Fenstervertreter muss es einfach nur glatt sein damit das Klebeband hält. Bei denn Rollokästen (Heraklith) musst Du nichts machen. lg roger |
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Danke dir!
ich habe 25er Ziegel - möchte die Fenster ganz aussen montieren - bzw. montieren lassen Funktioniert es - wenn ich mir die Fenster "normal" sprich nicht ÖNORM gerecht einbauen lasse. Und ich die Dichtbänder zu einem späteren Zeitpunkt selbst anbringe - innen Sofort => und aussen erst wenn ich die Fasade mache (wenn der Vollwärmeschutz aufgebracht wird.) Dass ich die Fensterleibung vor dem Einbau verputzen muss - ist mir schon klar. Die Dichtbänder kosten nicht die Welt aber die Mehrkosten lt. Önorm sind "gewaltig" Dichtbänder (innen und aussen) ca. 450€ und Mehrkosten für die Montage wären ca. 2690€ Netto - sind in etwa 150-165 lfm Auf welcher Höhe muss das WC-Fenster gesetzt werden - um dieses Spülkasten verbauen zu können: http://www.heima24.de/sanitaer/montageelemente/geberit/duofix-trockenbau/geberit-duofix-wc-element-mit-spuelkasten-up320-112-cm.html Fensterunterkante auf 120cm OKAY? DAnke LG Yuri |
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ÖNORM-Abdichtung außen - Zunächst stellt sich die Frage, ob die äußere Abdichtung überhaupt mit einem eigenen Dichtband erfolgen muss oder diese Aufgabe nicht vom Fassadenanschlussprofil erledigt werden kann.
Ein Beispiel findest du unter diesem link: http://www.baumit.at/front_content.php?idart=5225 Profile wie dieses mit einem Prüfzeugnis erreichen eine ausreichende Schlagregendichtheit von bis zu 600 Pa und oft werden sie vom Fassadenbauer ohnehin eingesetzt. Wenn man aber (zusätzlich) mit Dichtbändern arbeiten will, würde ich folgende Punkte beachten: - Außen muss der Ziegel rund um die Öffnung (wie innen) gespachtelt werden, um das Band sauber verkleben zu können (z.B. mit billigem Fliesenkleber = wie innen) - Dafür muss i.d.R. zumindest ab dem 1.OG ein Gerüst aufgestellt werden, das auch für das Kleben der Bänder auch von Vorteil ist. - Die Klebekraft der Bänder ist ohne zusätzliche Klebstoffe (Nahtpaste) meist so gering, dass sich die Bänder bei entsprechender Witterung lösen können. Aus den genannten Gründen wird das Anbringen der Bänder i.d.R. erst am Beginn der Fassadenarbeiten sinnvoll möglich sein. Dann können die Arbeiten aber vom einigermaßen geschickten Bauherrn ohne Weiteres selbst gemacht werden und verursachen dann mit Ausnahme der Bänder selbst und der Spachtelmasse keine externen Kosten. Zu beachten ist natürlich, dass bis zur endgültigen Abdichtung die Wandanschlussfuge bei starkem Regen nicht (schlag)regendicht ist, was in der (Roh-)Bauphase aber kein besonderes Problem darstellen sollte. |
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Vielen Dank, - für ihre ausführliche Erklärung !
Möchte meine Fasade erst in ca. 2 Jahren aufbringen - stellt dies ein Problem dar? |
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Abdichtung wann? - Sofern im Haus noch keine sehr feuchteempfindlichen Komponenten (z.B. Holzboden uä.) eingebaut sind und das Haus nicht bewohnt wird, nein, weil bei ordentlich ausgeschäumter Fuge mit keinen allzu großen Wassermengen nach innen zu rechnen ist. |
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auf ... welcher Höhe muss das Fensterbrett positioniert werden - wenn ich folgendes WC/Spülkasten verbauen möchte:
http://www.heima24.de/sanitaer/montageelemente/geberit/duofix-trockenbau/gebe Ist die Fensterunterkante auf 120cm OKAY? |
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Bildquelle: http://i54.tinypic.com/2i6j3i0.jpg Hallo an alle! Wollte nur mal Fragen ob das so ok ist oder ob das genauer gehört? Ich habe gehört das ich auf der Aussenseite rund ums Mauerwerk ca.10cm verputzen soll!! Bildquelle: http://i53.tinypic.com/2jcsiab.jpg |
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Glattstrich - Das obere Bild schaut sehr ok aus, das untere ist etwas diffuser (schaut eher rauh aus, sofern die Oberfläche aber glatt ohne "Brösel" sein sollte oder noch gemacht wird, passt es/ird es passen). Wegen der Spachtelung der Außeneite (Schlagregendichththeit) verweise ich auf meine Angaben weiter oben in diesem thread. |
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Übrigens! - Es gibt auch Dichtbänder, die keine Vorspachtelung brauchen,
z.B. dieses (Foto aus Schauraum in Melk): Bildquelle: http://i54.tinypic.com/30nf5mx.jpg |
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@yuri08
kommt drauf an wie du den kasten verkleidest, nehm mal an wirst ihn nicht in die aussenwand versenken 120cm ist recht knapp, bedenke, wenn du das fenster öffnen willst, musst uu das zeug das auf dem entstandenen gesimmse steht zur seite stellen meist sind die oberkanten von fertig verbauten up spülkästen so um die 120- 125 cm , wie gesagt kommt auf die verkleidung vom kasten an. viele machens mit 5cm ytong und dann wirds beim standard kasten schon eng lg goerni |
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@Franz Lagler -
Man kann fast jedes Fensterband auf den Ziegel direkt kleben, den sie sind fast alle überputzbar. Das Problem bei einem solchen Einbau ist, dass durch die offenen Ziegelkammern die Luftdichtheit nicht vorhanden ist. Ein Glattstrich ist daher immer nötig, da der Putzer die Mauerkrone nicht ohne zusätzlichen Auftrag zuputzen wird. Wenn ich schon einen Normgerechten Einbau machen möchte, dann darf es nicht am Glattstrich scheitern, ansonsten kann ich gleich einen Weichzellschaum verwenden. mfg |
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Dichtbänder - Ich wollte mit diesem Band nur eine Alternative aufzeigen, die in Situationen, wo ein Glattstrich nicht oder nur umständlich möglich ist (z.B. Fenstertausch), eingebaut werden kann.
Am Glattstrich ist gar nichts verkehrt, wenn er ordentlich (= glatte Oberfläche) abgezogen wird. Das Schließen der Ziegelkammern (unten) ist jedenfalls nötig und ist auch in dem Moment gegeben, wo der Höhenausgleich für den Einbau der Fensterbank gemacht wird (abhängig von der Fensterbankdicke, der Höhe des Anschlusspofils und der Einbaufuge). LG Franz Lagler |
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Meistens wird der Höhenausgleich mit Packel gemacht und die Fensterbank wird eingeschäumt. Dan bleiben die Ziegelkammern offen und der Bauherr wundert sich das es zieht. Aber das weisst du eh selber. Es sollte nur durch solche Bilder nicht der Schein geweckt werden, dass man ohne Glattstrich arbeiten kann. LG ENB |
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ich muss die schlampigen Mauern ausgleichen - des weiteren habe ich in der breite - 5cm größer ausgelassen => also 2,5cm je Seite
mir wurde gesagt Normalerweise wäre 1cm je Seite Perfekt. Da ich ja ohnehin einen Glattstrich machen muss - stellt sich die Frage ob ich die Laibung so "verputzen" soll das je Seite ca. 1,5cm je Seite Freiraum zw. der verputzten Laibung und dem Fenster bleiben. Was soll ich zum verputzen Eurer Meinung nach am besten verwenden? Eine Frage noch zwecks Einbau - welches Kompriband ist für Aussen empfehlenswert? Ich möchte aussen ein Kompriband verwenden - denn Rests ausschäumen - und innen die Dichtfolie kleben. Ich habe einen 25er Ziegel - Fenster werden ganz aussen montiert. VWS kommt erst in 2 Jahre... |
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wenn ich jetzt einen normalen Fertig - Kalk Zement Putz verwende z.b.: diesen: http://www.baumit.at/front_content.php?idart=5316
(Baumit Hobby Putz) damit die schlampig gemauerten Ziegel ausgleiche - weiters ca. 1,5cm Putz auftrage um später die Fenster nach ÖNORM einzubauen. Kann über diesem Putz zu einem späteren Zeitpunkt nochmals darüber geputzt werden (Kalk Zement) keine Fertigmischung.... |
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Leibung mit XPS Platten kleben - Meine Fenstereinbauer bzw. Haendler hat mir empfohlen die Leibungen mit XPS Platten zu bekleben. Speziell oben bei Sturzausbildungen aus Beton fuer bessere Isolierung, da hinter dem Raffstorkasten weniger Isolierung Platz hat. Hat schon jemand mal etwas davon gehoert, ist das eine gaengige Methode?
LG |