« Hausbau-, Sanierung  |

Feuchtigkeit bei Mauerbank durch Dampfbremse?

   
Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  chri123
19.1.2022
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Bei uns liegt die Mauerbank direkt auf der Betondecke auf. Die Betondecke lässt zwar ohnehin nicht viel Feuchtigkeit durch, aber da Dampfbremsen zwischen Gebäudeteilen mit unterschiedlichem Temperaturniveau empfohlen werden, haben wir uns dafür entschieden, eine solche zu verlegen. Darüber kommen 20cm EPS und quergelegt nochmals 10cm EPS mit einer Gipsfaserplatte darauf (also begehbar).
Meine Frage bezieht sich nun auf den Anschluss der Dampfbremsfolie an die Holz-Mauerbank. Wenn ich die Folie mit Dichtkleber an die Mauerbank anklebe und die Folien untereinander mit Klebeband verklebe, dann ist es unter der Folie ziemlich dicht. Wo gelangt dann die Feuchtigkeit hin? Kondensiert die dann seitlich bei der Mauerbank? Droht das Holz somit zu verschimmeln? Wie habt ihr das gemacht und wie sind eure Erfahrungen damit?

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
19.1.2022  (#1)
Naja gut wäre es schon gewesen,  unter der Mauerbank noch eine Sperrpappe zu flämmen, dafür wird es jetzt zu spät sein...glaub aber das grundsätzlich vom Beton nicht viel nach oben kommen wird. Hast einen Schnitt vom Detail?

1
  •  chri123
19.1.2022  (#2)
@­MalcolmX Meine Sorge ist auch nicht, dass durch den Beton prinzipiell viel nach oben kommen wird, aber die Feuchtigkeit von Estrich usw. darf man auch nicht unterschätzen. Einen Schnitt habe ich zwar nicht bei der Hand, aber es wurde die Mauerbank direkt auf die Betondecke gesetzt und darauf dann schon die Sparren vom Dachstuhl

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Baustopp seit 8 Monaten aufgrund eines Planungshaftpflichtschadens