Hallo, wer hat damit Erfahrung? Die Feuermauer des Nachbarn, welche genau auf der Grundstücksgrenze steht soll renoviert werden. Der noch vorhandene Verputz soll abgeklopft werden und die Mauer wird neu verputzt und gestrichen. Darf der Nachbar jede Farbe für die Feuermauer aussuchen (sie möchte rosrot oder gelb) oder muss da bevorzugt weiß genommen werden? In der alten Feuermauer ist auch noch ein kleines Fenster im Giebel (Dachboden). Muss dieses Fenster im Zuge der Renovierung geschlossen (vermauert) werden, da meines Wissens ja solche Fenster nicht mehr zulässig sind? Bundesland ist NÖ. Danke für eure Antworten.
Am besten direkt bei der Gemeinde anfragen nach Vorschriften und höflich mit dem Nachbarn bezüglich Farbe sprechen ... Am besten eine Farbe, die zu beiden Häusern passt bzw. eine Lösung mit der beide Parteien leben können.
Wenn ein Fenster da ist und die Mauer nicht neu gebaut oder verändert wird (sondern nur renoviert), glaube ich nicht, dass da etwas verändert werden muss bzgl. Fenster, aber sicher weiß ich das nicht.
Ich nehme schwer an, die Farbauswahl obliegt dem Feuermauerbesitzer. Ist ja seine Mauer. Als Feuermauerbesitzer würde ich im Sinne der guten Nachbarschaft einen Konsens suchen. Pocht der Nachbar aber ständig auf sein Recht, nur weil es ihm gerade in den Kram passt, poche ich auch auf meins und die Feuermauer wird rostrot oder gelb.
Danke für eure Antworten. Leider will die Nachbarin nicht mit uns reden, da die Feuermauer auf Beschluß der Gemeinde zu renovieren ist. Sie zögerte das bereits 4 Jahre, immer mit neuen Terminen hinaus und jetzt geschied dies auf Beschluß (Vollstreckung <- ich weiß nicht, ob dies das richtige Wort dazu ist) der BH. Vielleicht weiß da Karl mehr zur rechtlichen Lage?
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.