Haben Fliesen bekommen, die teilweise offenbar auf der Palette länger Feuchtigkeit ausgesetzt waren und daher manche Kartons angeschimmelt sind.
Auf mehreren Fliesen sind kleinere Schimmelflecken auf der Rückseite, weil Papier zwischen den Fliesen war. Die Flecken habe ich mit aggressivem Desinfektionsmittel entfernen können.
Eigentlich habe ich keine Bedenken die Fliesen zu verlegen. Unterlage ist beheizter Zementestrich. Feuchtigkeit und Nahrung für Pilze kommt nicht hinter die Fliesen, selbst wenn kleinere Reste zurück geblieben sein sollten. Gibt es Erfahrungen / Meinungen?
Ich glaube, so viel ist mir schon noch zuzutrauen, dass ich Schimmel erkennen kann. 😘
Die Kartons waren hauptsächlich von weißem Schimmel befallen. Teilweise gab es auch schwarzen Schimmel am Karton und an kleineren Stellen an den Rückseiten der Fliesen (siehe oben).
Hat mich auch gewundert. Zwischen den Fliesen war aber ein Kartonstreifen als Substrat. Da hat es sich an ein paar Stellen ziemlich an der rauen Rückseite festgesetzt.
Viele Fliesen die ich kenne, sehen auf der Rückseite so weiß verfärbt aus. Ich bezweifle sehr, dass es sich um Schimmelpilze handelt. Sonderbar wäre ja, dass der Schimmel vorzugsweise auf der erhabenen Profilierung wächst und nicht in den Vertiefungen.
.. leitwolf schrieb: Viele Fliesen die ich kenne, sehen auf der Rückseite so weiß verfärbt aus. Ich bezweifle sehr, dass es sich um Schimmelpilze handelt.
Das sehe ich auch so.
Mir ging es eigentlich um die schwarzen Flecken. Bild 1 - 3. Waren teilweise nicht rückstandsfrei zu entfernen. Denke aber mittlerweile, dass es dadurch kein Problem geben wird.